Fehler Festellbremse

  • Hallo zusammen, mein Mechaniker, mein Kollege, ehemaliger KFZler hat mir meine Scheiben und Belege hinten gewechselt. Nun hab ich folgende Fehler drin. *siehe Screenshot*

    Zudem ist die aktuelle Codierung im Stg 53 auf 0. Laut der VCDS sollte die aber auf 01 gestellt werden. Laut der VCDS Doku kann dies wohl bei Arbeiten an der hinteren Bremse passierenn.*siehe Screenshot*

    Wollte das ganze wieder auf 1 setzen, nur brauch man dafür einen Berechtigungscode: Der Code 71731 geht leider nicht. Kennt jemand den Code?

    Bzw. jemand eine Idee warum die Festellbremse jetzt spinnt? Was hat mein kollege da verbockt :)

  • Servus!

    Nach dem Wechsel der Bremsscheiben hinten muss eine Grundeinstellung der Feststellbremse gemacht werden. Das ist leider beim T2 so, da er für die Feststellbremse eine eigene Trommelbremse hat und hier eine exakte Einstellung notwendig ist.

    MfG

    Hannes

  • Ja, der Luftspalt ist bei beiden Bremsen zu groß (Wert muss zwischen 1,9 - 2,4 mm liegen), ebenso die Differenz zwischen links und rechts (Unterschied max. 0,2). Da musst du zuerst mal die Bremsbacken manuell einstellen und dann nochmals die Grundeinstellung per Diagnosetool.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    vielen Dank.

    Also ca. 17 Klicks gegen den Uhrzeigersinn beim Links Wert 4,547. Lande dann bei glatten ca. 2

    Und ca. 9 Klicks gegen den Uhrzeigersinn beim Rechten Wert 3,257. Lande dann bei glatten ca. 2

    Oder vertue ich mich gerade mit der Einstellschraube ?

    Gruß

    Oli

  • Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welche Richtung du drehen musst und um welchen Wert sich der Luftspalt bei einer Drehung verändert (probiere einfach mal aus, und sieh per VCDS den Luftspalt an). Das ist schon wieder eine Zeit lang her, als ich das bei meinem Dicken machen musste.

    MfG

    Hannes

  • Parkbremse ist wieder safe!

    Vielen Dank für den Support!

    Hallo LiveOnStage,

    ich hatte Dich schon vor einem Jahr wegen dem Thema Bremsenwechsel 7P angeschrieben.

    Leider verfüge weder ich noch mein Kumpel - hat mal Kfz Mechaniker gelernt - über ein Diagnose Gerät, so wie ich hier bei einigen T- Freunden ist es aber zwingend notwendig um nach Wechsel der Bremsscheibe die Einstellung des Luftspalts erfolgreich zu bewerkstelligen.

    Was hat denn dein Freundlicher gesagt als du bei dem die Einstellung machen lassen wolltest ?

    ich würde mich bei meinem VW Händler gar nicht auf den Hof trauen, obwohl ich bei dem 3 Autos gekauft habe.

    Aber in dieser Zeit, keine Aufträge und die, die man bekommen kann wartet man denn elendig lange auf s Geld


    Kevin / Maurer

  • Hallo Kevin, ich empfehle dir, einfach mal auf ein VCDS HEX-V2 zu sparen, wenn du gern selbst an deinem Auto schraubst. Ich benutze VCDS seit ich vor über 15 Jahren mein erstes Auto aus dem VW-Konzern hatte, und könnte mir ein Hobbyschrauber-Leben ohne dieses Tool gar nicht mehr vorstellen. Als Laptop reicht eine "alte Möhre" - ich nutze in der Werkstatt z.B. einen ThinkPad T460 mit Windows 10.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hi,

    schau doch mal wer VCDS Programmierungen in deiner Nähe macht. Da gibts meist viele Menschen die dasbei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler anbieten - oder hier im Forum - da gibt es auch eine Übersicht mit Mitgliedern die VCDS haben...


    Gruß Peter

  • Danke für den Tip,

    ich lebe hier oben im Norden nähe Flensburg, ich werde mal bei Kleinanzeigen schauen, wäre ne Möglichkeit.

    Frage; falls ich dann wirklich das Glück habe, und jemanden finde der VCDS Programmierungen vornimmt, kann ich denn nach dem Wechseln der Bremsen zu dem hinfahren ?

    oder müsste der zu mir kommen um das mit mir einzustellen ?

    Gruß Kevin

  • Hallo in die Runde!

    Dies ist mein erster Beitrag, für den ich mich extra angemeldet habe.

    Ich habe gestern meine Bremsen an der Hinterachse neu gemacht und dabei irgendwie die Codierung zerschossen. -.-

    Ich habe die Codierung extra vorher ausgelesen, und im VCDS waren die ersten beiden Bytes auch dokumentiert. Byte 1 war 01 ("normal"), Byte 2 war 04 ("Touareg"), Byte 3 und 4 waren nicht dokumentiert, aber zumindest nicht beide "00".

    Die richtige Codierung war auf jeden Fall "0104xxxx", nur dass mir dummerweise die zweite Hälfte fehlt.

    Ich war auch der Meinung ein Bild mit dem Handy gemacht zu haben, aber leider halt nicht.

    Kann mir von euch hier vielleicht bitte jemand weiterhelfen, oder komm ich nicht am Besuch des Vertragshändlers vorbei?

    Vielen Dank vorab!

    Gruß, Martin