Hochdruckpumpe wechseln

  • Guten Morgen

    Ich heiße Ingo und habe seit Januar einen touareg 3.0 TDI

    Bj 2005

    Mkb BKS

    Ich habe den touareg mit Motorschaden gekauft (Kettenschaden).

    Das wurde in Gütersloh bei Motorenwerke 24 behoben.

    Danach ging der Wagen zum TÜV.

    Alles bestanden ,der touareg angemeldet,die Freude war nur kurze Dauer, dann ging er während der Fahrt aus.

    Der ADAC nach Überprüfung sagte hochdruckpumpe defekt da er kein Druck hat.

    Da ich vorher nur ein 2.5 tdi im a6 hatte

    Nun zu meiner Frage?

    Muss die hochdruckpumpe auch abgesteckt werden ,und der Motor auf OT gedreht werden.

    Bräuchte eine kleine Einbauhilfe,zahnriemen und spannrolle habe ich natürlich neu geholt.

    Gruss ingo

  • Servus Ingo,

    was meinst du denn mit "abgesteckt werden"? Davon unabhängig werden für den Ausbau der Hochdruckpumpe einige Spezialwerkzeuge nötig. Ich empfehle dir in diesem Fall, da das Ganze doch aufwändiger ist, dir vorher den VW Reparaturleitfaden 2003, 6-Zyl. Dieselmotor, Ausgabe 04.2012 anzusehen.

    Sämtliche Reparaturleitfäden kannst du dir für geringes Entgelt bei erWin als PDF downloaden, das ist bei solchen Vorhaben gut angelegtes Geld.

    Grüße

    Robert

  • Servus Ingo,

    das ist vom System nicht zu vergleichen, die VP44 ist ja eine Verteilereinspritzpumpe. Im V6 TDI beim Touareg werkelt hingegen eine reine Hochdruckpumpe, welche die beiden Rails (eine pro Zylinderbank) mit Druck versorgt. Da muss deshalb nichts mit der Motormechanik synchronisiert werden.

    Grüße

    Robert

  • coala 23. Juli 2023 um 22:37

    Hat den Titel des Themas von „Hochdruckpumpe“ zu „Hochdruckpumpe wechseln“ geändert.