mehrere Entlüftungsnippel an 1. Bremssattel ?

  • Moin Touareg Freunde,

    ich hab da ne interessante Beobachtung gemacht, und eine noch interessantere Antwort darauf bekommen.

    Ich war gestern beim Reifenhändler und habe endlich meine Ganzjahresreifen bekommen,

    als der Dicke dann auf der Hebebühne war, nach der Mechaniker Vorne die Räder runter, und ich Neugierig wie ich bin schaute mir den Bremssattel an, der übrigens komplett anders ist als bei meinem R5, was mir sofort auffiel war, der Bremssattel hatte 2 stk. Entlüftungsnippel auf jeder Hälfte einen.

    Ich fragte den Mechaniker warum das so wäre, und er meinte das, wenn man neue Beläge einsetzen wolle, müsste man die öffnen, könne die Kolben dann von Hand zurück drücken.

    Auf meinen Einwand hin, dann müsste man ja anschließend das ganze System entlüften, meinte er Nein, da würde sich wohl nach dem ersten paarmal Bremsen selbst entlüften, so ganz glauben konnte ich das nicht.

    Habt ihr sowas schonmal gehört / gesehen ?

    Wünsche allen einen schönen Tag

  • Servus,

    beim 7P sind alle Bremssättel an der VA von Brembo. Das war beim 7L auch so, nur der R5 TDI hat da - samt dem Lochkreis - eine Ausnahme gemacht.

    Was der Mechaniker da von sich gibt, das ist Unsinn. Darüber kann man sich nur wundern :hopelessness:. Die Entlüftungsnippel bleiben beim Belagwechsel selbstverständlich zu, die Kolben werden mit einem speziellen Werkzeug zurück gedrückt. Hierbei ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter überläuft. Gegebenenfalls muss Bremsflüssigkeit abgesaugt und nach Einbau der neuen Beläge wieder der korrekte Füllstand hergestellt werden.

    Zwei Entlüftungsnippel deshalb, weil es eben auch zwei Seiten am Bremssattel mit jeweils separaten Kolben gibt, das wäre einseitig nicht richtig zu Entlüften. Die Behauptung, das Bremssystem entlüfte sich selbsttätig, ist gefährlicher Blödsinn. Der Mechaniker sollte mal nachgeschult werden, dass man so was auf Kundenfahrzeuge loslässt, das grenzt schon an Fahrlässigkeit.

    Grüße

    Robert

  • Moin aus dem hohen Norden

    Danke für die ausführliche Info, wenn ich das so lese bin ich schon froh beim Ölwechsel daneben gestanden zu haben, denn die Kenntnisse des Schraubers scheinen ja wirklich begrenzt zu sein. - Naja ist noch Azubi -

    Hab aber gesehen wie er ne neue Dichtung über die Ablassschraube gestülpt hat, dann kam er mit dem Drehmomentschlüssel und hat das Teil auf 28 NM eingestellt dann die Schraube damit angezogen, kam mir ehrlich gesagt etwas wenig vor, aber er meinte das wäre ok.

    ist auf jeden Fall dicht :)

    Hab den gerade eben mal angerufen - sein Bruder war bei mir in der Lehre zum Maurer - kennen uns sehr gut.

    Ich fragte ihn, wie er darauf kommt das die Nippel geöffnet werden, um den Bremsbelag zurück zu drücken ?

    Er meinte, das hätte er bei You Tube gesehen, da soll das ein Video zu sehen sein, wo ein US Bürger das so bei seinem Touareg macht.

    In der Firma würden die das aber nicht so machen, schon alleine wegen der ganzen Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit, dort würden die nach Vorgaben arbeiten.

    Aber er sagte auch, das dort keiner Entlüftet hat, einfach Bremsflüssigkeit nachgefüllt, die Fußbremse mehrmal betätigen und Druck wäre da.

    Und mich anflunckern, das würde er nicht tun.

    Ich wünschen allen hier einen schönen Tag