Achsenvermessung+ Spureinstellung nicht möglich --> Standhöhenwerte liegen außerhalb der Toleranz

  • Ich wollte heute die Achsenvermessung machen lassen, da die vorderen Reifen an den Rändern komplett abgefahren waren. Doch der Mechaniker hat bei der Vermessung folgende Meldung (s. Foto) bekommen, somit war es nicht mehr möglich weitere Arbeiten durchzuführen.

    Weiß jemand voran es liegen kann bzw. wie man das beheben kann?

    VG

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ok, ist passend verschoben.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Fahrzeug Luftfederung hat(?). Die Warnmeldung bei der Fahrwerksvermessung rührt dann entweder daher, dass sich das Fahrzeug nicht im Normal-Niveau befindet (andere Standhöhe manuell angewählt) oder aber die Standhöhen an den einzelnen Rädern nicht innerhalb der zulässigen Toleranz sind.

    Bei Luftfederung muss das dann vor der Vermessung korrigiert werden. Tritt dieser Fehler beim Stahlfederfahrwerk auf, dann kommen hierfür auch so Dinge wie Fahrzeug beladen (hängt daher am Heck runter), Bruch einer Feder oder nachträgliche Tieferlegung mit kürzeren Federn auf. Analog dazu bei Luftfederung Manipulationen an der Standhöhe.

    Die Soll-Standhöhen sind ja bekannt, diese können im Reparaturleitfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung" nachgeschlagen und dann am Fahrzeug gemessen werden.

    Grüße

    Robert