Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren!


  • Warum? Weils nicht vorgesehen ist :D ?
    Denke, man hat diese Funktion (bei allen mir bekannten Fahrzeugen) auf den rechten Spiegel beschränkt, weil man üblicherweise "seitwärts-rückwärts" am rechten Strassenrand einparkt und den Bordstein im Auge haben will.

    Am linken Strassenrand einparken kommt eher selten vor - nur in Einbahnstrassen. Daher wird die Funktion wohl nicht "eselmatisch" sein. Aber Du kannst ja bei Bedarf schnell "nachjustieren".

    Wie ist das bei Rechtslenkern? Wahrscheinlich umgekehrt, oder?

  • Bei meinem BMW (Freitag ist er weg, denn in zwei Wochen kommt mein Dicker :Applause: ) war es davon abhängig, ob der Schalter der Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges, auf dem linken oder rechten Spiegel stand.

    Gruß
    Guido

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    bei mir gehts nicht.. Hat das vielleicht was mit der Einstellung im Setup zu tun (synchron oder nicht)?? Werde es mal umstellen und probieren.

    Hallo, geht nur bei Memorypaket

    Gruß Austrianer

  • Die Position des (rechten) Spiegel wird nur verändert,
    wenn der Schalter auf "rechts ändern" steht. Der linke
    Spiegel bleibt unverändert. Eine Konfiguration im Setup
    ist bei mir nicht möglich. Unlogisch - aber fakt.

  • Übrigens.. ich wohne in einer Einbahnstraße. Beim Links einparken kann man sich auch super nach hinten umdrehen :D :D

    Die Spiegelfunktion des Memorypaketes ist immer auf der Beifahrerseite bei den Inselaffen also links.

    Gruß Andre

  • Hallo Spiegelfreaks,
    vom Prinzip her ist es mir wurscht ober der Spiegel rechts oder links runterfährt oder
    gefahren werden muss.
    Was mich ärgert, das jede spezielle Funktion bei VW immer an irgendwelchen Paketen
    oder Optionen gebunden sind. Bin letztens bei einem Freund im X5 mitgefahren und da
    wird der Rückwärtsgang eingelegt und der Spiegel fährt runter. Ende.
    Das sowas VW evtl. einmal auf Anregung hin zur Serie macht, ist bei diesem Billig-
    preissegment wohl unwahrscheinlich.:mad:
    Gruß
    Dieter

  • Ich finde gut, dass die Möglichkeit besteht diese Funktion auch auszuschalten.
    Manchmal nervt es nur den Randstein zu sehen, wenn ich z. B. rückwärts in
    eine Einfahrt fahre. Alles anständig gelöst finde ich, was soll da beim X 5 besser sein ?

    Gruß Austrianer

  • Dieter

    Bist Du sicher, dass diese Funktion beim X5 _NICHT_ an irgendeine Ausstattungsoption gebunden ist? Ich bin mir (auf Basis E-Klasse und 5-er BMW) fast 100%ig sicher, dass bei den meisten Herstellern die Funktion an irgendetwas gekoppelt ist, beispielsweise Memory Funktion bei den Sitzen, Automatikgetriebe oder sonst etwas - es gibt ja da die unsinnigsten Kombinationen.

    Ich stimme Deiner Kritik aber insofern zu, als ich es für Erbsenzählerei halte (aber "Sparen" ist ja in der gesamten Automobilindustrie derzeit das Thema), wenn ab einer bestimmten Preisklasse solche Funktionen (natürlich per Menü oder so je nach Fahrer konfigurierbar) nicht zum Serienstandard gehören. Gerade solche kleinen "Gimmicks" machen es mir noch einfacher, mich für ein Auto zu begeistern. Dazu mein "Standardbeispiel": ab MJ2005 sind die einklappbaren Seitenspiegel Standard. Warum also keine Menüfunktion, dass diese beim Abschliessen des Autos sich alleine "anlegen"?

  • Zitat von Xapathan

    Die Position des (rechten) Spiegel wird nur verändert,
    wenn der Schalter auf "rechts ändern" steht. Der linke
    Spiegel bleibt unverändert. Eine Konfiguration im Setup
    ist bei mir nicht möglich. Unlogisch - aber fakt.


    Dass die Einstellung über den (sorry) "komischen" Spiegeleinstellungsschalter in der Mittelkonsole geht und nicht über das Menüsystem hat einen grossen Vorteil: man kan bei "normalem" Rückwärtsfahren, Hängerbetrieb usw. mit einer kleinen Drehung die "Abklappfunktion" verhindern und hat dann auch beim Rückwärtsfahren die normale Spiegelstellung. Dazu jedesmal ins Menü zu gehen... nein Danke.

    Ich weiss nur nicht, ob ich dem kleinen Drehschalter in der Konsole so trauen soll. Ich nutze den recht häufig. Die Spiegeleinstellungen selbst liegen zwar auf Memory, aber ich schalte doch immer mal zwischen Heizung - Rechts - Anklappen hin und her und der Schalte wirkt irgendwie empfindlich. Mal sehen, wie lange der das macht.

  • michael,
    sorry, aber 100 % sicher bin ich mir nicht, da dieser X5 eine "Vollausstattung" hatte,
    aber ich werde mich schlau machen, bevor ich mich noch zum Deppen mache, kann
    gut sein das Du Recht hast.:o

    Aber an der Kritik der immer schlimmer werden Aufpreispolitik der, sagen wir deutschen
    Autobauer halte ich fest, aber spiele es ja auch selbst mit.
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131


    Aber an der Kritik der immer schlimmer werden Aufpreispolitik der, sagen wir deutschen
    Autobauer halte ich fest, aber spiele es ja auch selbst mit.
    Gruß
    Dieter



    Ich bin bei dem Thema immer ein bischen unschlüssig: einerseits wollen viele Kunden ja ein extrem "personalisiertes" Fahrzeug. Mir geht es z.B. so, dass ich kein Schiebedach brauche, viele das aber für ein "Muss" halten - ist halt alles Geschmackssache.

    Daher bin ich der Meinung, dass es Optionen geben muss und auch der Ansatz "alles ist in der Serie drin" sicher dazu führen würde, dass manch einer dann sagt "den M*** wollte ich doch gar nicht haben, jetzt ist er aber dabei". Fraglich ist sicher, ob die Optionen preislich eine Grössenordnung von 35% ausmachen "dürfen" - dann läuft wirklich etwas falsch.

    Da viele Optionen heute elektronische Features sind bzw. stark von der Elektronik geprägt sind, frage ich mich eher, ob es für die Hersteller sinnvoll ist, z.B. zwischen Autos mit und ohne "Spiegelrunterfahrfunktion" zu unterscheiden. Die Variantenvielfalt kostet nämlich auch sehr viel Geld. Meine Devise wäre: in der Serie eher etwas mehr einbauen und dann vom Kunden selbst aktivieren (Menüsystem) lassen.

  • Zitat von mike


    Daher bin ich der Meinung, dass es Optionen geben muss und auch der Ansatz "alles ist in der Serie drin" sicher dazu führen würde, dass manch einer dann sagt "den M*** wollte ich doch gar nicht haben, jetzt ist er aber dabei". Fraglich ist sicher, ob die Optionen preislich eine Grössenordnung von 35% ausmachen "dürfen" - dann läuft wirklich etwas falsch.

    Da viele Optionen heute elektronische Features sind bzw. stark von der Elektronik geprägt sind, frage ich mich eher, ob es für die Hersteller sinnvoll ist, z.B. zwischen Autos mit und ohne "Spiegelrunterfahrfunktion" zu unterscheiden. Die Variantenvielfalt kostet nämlich auch sehr viel Geld. Meine Devise wäre: in der Serie eher etwas mehr einbauen und dann vom Kunden selbst aktivieren (Menüsystem) lassen.

    Sehe dass so ähnlich wie Du Mike, vorallem wenn man bedenkt, dass dadurch die Entwicklungskosten auch noch auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden. (vorallem wenn es nur um Elektronik geht)!

    Bei wirklichen "Extras hinsichtlich der Mechanik" kann schon unterschieden werden. Siehe als Beispiel den Thread über die Sitze. Hier muss eine Sitzbelüftung durchaus ein Extra sein, da diese Sitzte doch viel aufwendiger gebaut werden müssen. Diese Dinge würde ich in die Aufpreisliste schreiben.

  • Zitat von mike

    Da viele Optionen heute elektronische Features sind bzw. stark von der Elektronik geprägt sind, frage ich mich eher, ob es für die Hersteller sinnvoll ist, z.B. zwischen Autos mit und ohne "Spiegelrunterfahrfunktion" zu unterscheiden. Die Variantenvielfalt kostet nämlich auch sehr viel Geld. Meine Devise wäre: in der Serie eher etwas mehr einbauen und dann vom Kunden selbst aktivieren (Menüsystem) lassen.

    Da werden aber die Hersteller nicht mitmachen, denn sie verdienen ja gerade durch die Funktionen, die einerseits keinen weiteren Hardwareeinsatz erfordern, andererseits aber vom Kunden gerne genommen werden, gutes Geld.

    Viele Ausstattungs- ‚Zwänge’ sind sicherlich reine ‚Politik’ (Xenons nur mit Becherhalter hinten links, Schiebedach nur mit Anhängerkupplung, OK, ganz so schlimm ist es nicht....), zwischen den Memory- Paket und der Spiegelrunterfahrfunktion könnte ich aber noch einen technischen Zusammenhang sehen, immerhin muss der Spiegel ja auch wissen, an welche Position er wieder zurückfahren muss.

    Gruß,

    Frank

  • Ich hatte heute die Seitenspiegel angeklappt. Nach dem Zürückstellen stand der rechte Spiegel in der Einparkstellung und blieb dort beharrlich. Es nützte nichts, den Spiegelschalter zu betätigen, den Rückwärtsgang herauszunehmen, die Zündung aus und an zu stellen.

    Was aber half, war die Memory-Taste zu drücken. Da ging der Spiegel in die gespeicherte Stellung zurück.