Touareg 13 Jahre alt min. weitere 7 Jahre

  • Hallo zusammen,

    will den dicken noch, mindestens 5-7 Jahre fahren. Aktuell hat er ca. 180.000 auf der Uhr. Weitere 10.000-13.000km kommen, jedes Jahr drauf.

    Richtig schonend, wird er auf der AB jetzt nicht bewegt. Meistens >160-200kmh.

    Kein Gelände!

    Warm/kalt gefahren, wird er immer.

    Inspektionen bzw. Öl wechsel jedes Jahr.

    Getriebe spülung hat er auch bekommen.

    Was meint ihr sollte ich noch an Wartungen durchführen lassen um noch lange freude an ihm zu haben?

    Danke im voraus.

    Gruß

  • Servus,

    grundsätzlich kann es keineswegs schaden, sämtliche Öle, also auch die von z.B. Vorder- und Hinterachsdifferenzial, nach dieser Zeit und Laufleistung auszutauschen. Diese Ölfüllungen werden ja heutzutage im Pkw-Bereich gerne als Lifetime-Füllungen bezeichnet und damit nicht im Zuge der Wartungsdienste gewechselt. Ähnliches gilt auch gerne für die Hydraulikflüssigkeiten (Servolenkung, Kupplungsbetätigung bei Schaltgetriebe)

    Bremsflüssigkeit sollte klar sein, ist aber ja bei den Kundendiensten im Intervall sowieso erfasst. Keilrippenriemen kontrollieren oder vorsorglich austauschen, auch das ist ein Verschleißteil. Ab und an mal eine Dose Kraftstoffadditiv in den Tank. Am Unterboden auf Korrosion achten und entsprechende Stellen mit Sprühwachs aus der Dose schützen.

    Recht viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein, neben den Regelarbeiten im Rahmen der Wartungsintervalle.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Fährst du einen Diesel oder Benziner? In deinem Profil steht ja nur "V6", kein Baujahr und auch sonst nichts. Das könntest du vielleicht mal anpassen.

  • Servus Du

    So wird der wahrscheinlich nicht sehr alt!

    Es geht immer um die artgerechte Haltung. Das sollte man berücksichtigen, wenn man viel und lange Freude an seinen liebsten haben will!! ;) 8)

    Viele Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Vielen Dank, werde mien Profil mal anpassen. Ist ein 3.0 TDI Casa