Klimaanlage ausgefallen

• Hallo,

wie im Titel bereits ausgeführt, ist mir die Klimaanlage ausgefallen. Ich bin aber gerade im Urlaub in Frankreich und kann kein Wort Französisch.

Wir hatten gestern nach einem Zwischenstopp die Klima eingeschaltet. Dann habe ich auf meiner Fahrerseite einen Schmorgeruch wahrgenommen, danach wunderten wir uns über die Wärme im Auto und stellten fest, die Kühlung ist ausgefallen. Ich wollte allererst die Sicherung überprüfen. Im Bordbuch habe ich nach dem Versteck für die Sicherung gesucht, ich finde sie nicht. Bevor ich zu einem VW Vertragspartner fahre, wollte ich euch erst mal zu Wort kommen lassen.

Mastiff

• Servus,

zunächst gefragt, welches Auto du denn nun fährst? Im Beitrag findet sich nichts zu Baujahr, Motor und 2- oder 4-Zonen-Klima. Das Thema ist im Bereich CR (Touareg III) erstellt, im Profil steht aber "Tuareg* 1 3,0 TDI" :confused:. Das wird so schwierig...

Grüße

Robert

*Das Fahrzeug gibt's eigentlich eh nicht :zwinker:

• O, danke für die Info. Vor diesem Hintergrund, also relativ neues Auto, Schmorgeruch und (evt.) Sicherung ausgefallen, wäre ich da sehr vorsichtig. Der Klimakompressor wird vom Bordnetzsteuergerät angesteuert, das ist kein einfaches On-Off-System wie es früher mittels Magnetkupplung und Relais realisiert war.

Es wird einen Grund für den Schmorgeruch geben. Hast du nichts an Verdächtiges an den 12-V-Bordspannungsbuchsen angeschlossen, dann löst eine Sicherung oder ein elektronischer Überlastschutz nicht "einfach so" aus. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich im Urlaub keine Experimente machen, in Anbetracht des Risikos eine evt. bereits schon angeschmorte Leitungsisolation durch eine nochmalige Belastung komplett zu beschädigen und damit u.U. noch weiteres Ungemach zu riskieren.

Nach was hat es denn genau gerochen? Verschmorte PVC-Leitungsisolationen haben ja einen charakteristischen (stechenden) Eigengeruch, Elektronikdefekt unterscheiden sich da - je nach Bauteil. Ich würde dir eher empfehlen, wenigstens einen kurzen Check über die OBD-Schnittstelle ("Fehlerspeicher auslesen") machen zu lassen. Du kannst dir ja notfalls ganz gut mit einem Translator am Handy behelfen.

Hier trotzdem die Sicherungsbelegungen samt Verbauorte der Sicherungshalter, aber auf eigene Gefahr.

https://carwiki.de/vw-touareg-sicherungskasten/

(Du musst ziemlich weit runterscrollen, bis du beim Touareg CR angelangt ist. So eher im letzten Drittel zu finden).

Grüße
    Robert