Wo sitzt Temperatur Sensor Bank 1 Sensor 1

  • Hallo,

    Kann mir jemand weiterhelfen und weiß wo beim V6, BJ 2014, 250PS der Abgastemperatur Fühler sitzt?

    Der ADAC hat uns die Fehler ausgelesen, dieser Sensor ist defekt. Haben ihn jetzt gekauft, laut VW Teile Nummer, ich wollte es einbauen und finde ihn nicht 😩

    Alle Anleitungen und Bilder die ich gefunden habe sind von 4 Zylinder Motoren.

    Fehlercode ist 5260

    Leider war nur meine Frau vor Ort, als der ADAC ausgelesen hat, er sagte ihr der Sensor sitzt vorm Turbo am Krümmer. Das hat mir noch nicht ganz weiter geholfen.

    Vielleicht hat hier schon mal jemand den Sensor gewechselt und kann mir weiterhelfen.

    Lieben Gruß schonmal

    Oli

  • Hallo Robert und Oli,

    der Sensor G235 sollte am Turbolader sitzen, noch vor der Abgasturbine wo sich die beiden Krümmer treffen. Hab eben nochmal im Reparaturleitfaden nachgelesen. Da kommt man leider nur sehr bescheiden dran.

    Grüße Paul

    Hallo Paul,

    Danke dir, an genau der Stelle war er 👍😊

    Der alte Sensor ist auch definitiv kaputt. Leider blinkt die Spirale nun immer noch und das Auto zieht nicht 😩

    Mal schauen was erneutes Fehler auslesen sagt.

    Gruß

    Oli

  • Genau das Problem habe ich auch. Allerdings beim v8 tdi. Beide Sensoren vor den turboladern defekt. Spirale blinkt zwar nicht aber er hat auch keine Leistung. Suche auch jemanden der viel Kraft und ganz dünne Hände hat. 😄😄😄

  • Hallo,

    Kurz noch abschließend…

    Habe die Fehler nochmals auslesen lassen vom ADAC, da kam raus dass der Brennvorgang des Rußpartikel Filters manuell gestartet werden muss, da er schon recht voll ist.

    Er riet uns aber ab noch großartig zu Fahren und die Werkstätten in der näheren Umgebung hatten kein Interesse das zu machen.

    Habe es dann mit einem Bekannten zusammen gemacht, war etwas schwierig so tief reinzukommen ins System, aber es hat geklappt und er fährt und zieht wieder 💪🏻

    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Servus Oli,

    meinte der ADAC denn die aktuelle Rußbeladung oder die Aschebeladung? Ruß kann abgebrannt werden, Asche leider nicht. Irgendwann hat der DPF seine maximal zulässige Aschebeladung erreicht und dann bleibt der Fehler permanent. Da hilft dann nur noch ein Tausch des DPF, bzw. eine Reinigung durch einen hierauf spezialisierten Anbieter.

    Die Aschebeladung kann allerdings auch in der Werkstatt bzw. via VCDS ausgelesen werden. Welche Laufleistung hat denn dein Fahrzeug? (Unterhalb 150.000 km ist sowieso nicht mit diesbezüglichen Problemen zu rechnen).

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    beim V8 sitzen die Abgastemperaturgeber 1 (Bank 1 und 2) auch vor den Turbinen der Turbolader, auf beiden Seiten.

    Wie dir schon im anderen Thread vorgeschlagen wurde: gönn dir eine Stunde bei erWin, es zahlt sich aus.

    Grüße Paul