Servus zusammen,
nach insgesamt sieben Touareg im Zeitraum von 2005 bis 2023, ist die Nr. 8 diesmal kein Touareg mehr geworden. Die Wahl fiel stattdessen auf einen SQ8 (hey, was für ein Zufall mit dieser Zahl), wie bei Betrachtung der nachfolgenden Bilder kaum zu übersehen sein dürfte.
Am 23. Juni war es soweit: Ganz ehrlich gesagt recht schweren Herzens, habe ich meinen sehr liebgewonnenen Touareg V8 TDI "One Million" auf für ihn völlig ungewohntem Terrain abgestellt, nämlich auf dem Parkplatz beim Audi Autohaus. Das war ein tolles Auto, der Motor eine Wucht mit seiner enorm souveränen Leistung, das Ganze gepaart mit einem Verbrauch, der nur rund einen halben Liter höher lag als beim Vorgänger, einem CR mit der V6 TDI 3.0 Maschine.
"Dino", wie ich ihn getauft hatte, war immer ein treuer Wegbegleiter, der mich nie im Stich gelassen hat. Außer den üblichen Sperenzchen der Frontassistenz (kennt man ja...) bei gewissen Wetterbedingungen und einem Satz neuer Bremsscheiben, die aufgrund von Rostbefall noch auf Kulanz getauscht wurden, war da nichts großartig dran. Der Ölverbrauch nach der Einfahrphase war kaum zu registrieren, da haben sich die vorherigen V6 TDI schon immer ein ganzes Schlückchen mehr gegönnt.
Im Grunde vielleicht das beste Auto, das ich bislang gefahren bin. Nun hilft Gejammer ja nicht weiter, natürlich wollte ich einen adäquaten Nachfolger haben und - wie wohl alle von uns - beim nächsten Fahrzeug auch nicht unbedingt einen Rückschritt machen. Das aber gestaltete sich bei der Marke VW dann erstmalig für mich schwierig. Ich wusste ja vorab, dass eAWS und Allradlenkung auch beim Facelift 2023 für den einzig möglichen Kandidaten, den eHybrid "R" nicht Einzug halten werden. Und obendrein hat man sich in WOB auch nicht eben mit Ruhm bekleckert, was den Umgang mit der werten Kundschaft betrifft. Die Entwicklung des Servicegedankens dort, die dürfte der ein oder andere schon am eigenen Leib zu spüren bekommen haben.
So hat man es dann schließlich geschafft, auch einen der wohl treuesten und begeistertsten Touareg-Kunden (und nebenbei den Betreiber dieses Forums) mit vereinten Kräften (hier an der Stelle auch allerbesten Dank dafür nach Wolfsburg an Frau J..n und vor allem Herrn Utz..i) zu vergraulen. Ähnliches gilt für unseren Co-Admin Uli ( juma), der sich nach ähnlich "bevorzugter Behandlung" entschlossen hat, nun ebenfalls keinen Touareg mehr zu bestellen. Gratulation an die VW'sche (VIP) Kundenbetreuung: Damit alleine schon mal vorab eine gute Viertelmillion Euro Umsatz in den Sand gesetzt . So läuft's Business, nur weiter so!
Natürlich haben wir bei VW aber auch einige wirklich engagierte Leute, die sich nach Kräften für den Touareg und uns einsetzen. Und die wissen auch, dass die Touareg-Freunde die größte Plattform und Lobby für dieses Fahrzeug und dessen künftigen Nachfolger darstellen. Hoffen wir mal, dass nach den Personalanpassungen in der Vorstandsetage wieder Leute mit Verstand und Realitätssinn das Ruder in diesem Segment übernehmen.
Nun, will man wieder was in der Art vom Touareg haben, dann bleiben letztlich im MLB-Baukasten zur Wahl übrig:
- Audi Q7
- Audi Q8
- Porsche Cayenne
- Bentley Bentayga
- Lamborghini Urus
Letztere zwei scheiden aus *hust* Kostengründen leider aus. Porsche machte zum Bestellzeitpunkt im September '22 wenig attraktive Leasingkonditionen, außerdem missfällt mir da der Hang-On Allradantrieb und wenn man nicht gerade zum Topmodell "Turbo" greift, dann ist er auch noch schwächer als der V8 TFSI im SQ8. Außerdem halte ich wenig von einem analogen Drehzahlmesser im Kombi-Instrument, der - mittig darin aufgepflanzt - aus einem brauchbaren Display dann zwei kleine zerklüftetet Anzeigen daraus macht.
Der Q7 ist mir zu groß und unförmig, dazu sieht er (m.E.) ab der B-Säule etwas altbacken aus. Bleibt und blieb also der Q8 übrig. Und den habe ich mir dann Ende September bestellt, das Leasing des Touareg lief ja schließlich zum 6. Juni 2023 aus, bei den Lieferzeiten war das dann auch höchste Eisenbahn.
Geworden ist es ein SQ8 TFSI, natürlich mit den oben genannten, für mich wichtigen Features in Form der elektromechanischen Wankstabilisierung und Allradlenkung. Beim SQ8 TFSI ist die Allradlenkung übrigens Serienausstattung, ebenso wie eine "sportlich abgestimmte" Luftfederung samt adaptiver Dämpferregelung. Die aktive Wankstabilisierung gibt es dann als Sonderausstattung im Fahrwerkspaket "advanced" in Kombination mit einem Sportdifferenzial (aktive Momentenverteilung) an der Hinterachse. Die gesamte Konfiguration ist im Grunde nicht wesentlich anders als beim Vorgänger in Form des Touareg, bei Audi nennte man einige Features eben nur anders. Größter Unterschied: VW bietet kein Sportdifferenzial an.
Munkelte man bei der Bestellung noch von Prognosen wie "Lieferzeit bis 18 Monate", so blieb es dann Gottseidank bei meinem Fahrzeug bei gut 8 Monaten Lieferzeit, was aber auch schon viel genug erscheint. Zumindest hatte ich bis dato noch nie so lange auf ein Neufahrzeug warten müssen. Am Freitag den 23. Juni war es dann endlich soweit, der Neue stand abholbereit vormittags um 10 Uhr beim Händler. Schon ein komisches Gefühl, nach 18 Jahren Touareg dann in einen Audi einzusteigen, zumal sich die beiden Infotainment-Systeme in Design und Bedienstruktur doch signifikant unterscheiden und man da erst mal ziemlich doof drein schaut. Geht nun alles von vorne los mit Eingewöhnung...
Aber natürlich auch andererseits wieder eine neue Welt - und eben auch mal ein ganz anderes Auto, auch wenn es letztlich ein enger Verwandter des Touareg ist. Da ich momentan "dank" viel Arbeit an der Backe nicht zu recht viel Privatvergnügen komme, hat mein neuer fahrbarer Untersatz auch erst knapp 450 km auf der Uhr. Außer ersten Eindrücken kann ich also nicht wirklich viel Belastbares über die Erfahrungen schreiben, das hole ich dann besser demnächst in einem separaten Thema nach, wenn ich wirklich einen richtigen Vergleich machen konnte.
Btw.: Von einigen Leuten, die bereits im Vorfeld Bescheid wussten, wurde ich angesprochen, was denn nun aus dem Forum würde. Also auch hier öffentlich ganz klar kund getan: Das Forum bleibt selbstverständlich in gewohnter Machart erhalten und wird genauso fortentwickelt wie bisher. Da ändert sich rein gaaar nichts, bloß wegen zwischendurch einen Plattform-Ableger fahren! Im Gegenteil kann ich mich dann auch parallel zum Touareg ein bisschen um unseren Q7/Q8-Bereich kümmern, mit eigenen Erfahrungen und Tipps & Tricks, inkl. VCDS-Codierungen.
Vorstellen möchte ich ihn euch trotzdem schon in ein paar Bildern. Und falls jemand Interesse an mehr Fotos hat, in meinem Album Audi SQ8 TFSI (aktuelles Fahrzeug ab 06/2023) gibt es weitere Bilder.
Grüße
Robert
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