Servus zusammen,
auch der stärkere Bruder der beiden Plug-in-Hybride kann nun bestellt werden. Dabei ist man ab EUR 93.870. Dafür gibt es dann 340 kW (462 PS) Systemleistung, eine Beschleunigung in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.
DB2023AU00523_medium (2).jpg DB2023AU00515_medium (2).jpg
Bildquelle: Volkswagen AG
Einen ausführlichen Fahrbericht zum (Vor-Facelift) Touareg eHybrid und R finden Interessierte übrigens ihr hier. Der ist auch noch ganz brauchbar, da sich an den Motorisierungen beim jetzigen Facelift nichts geändert hat.
Die interessantesten Neuerungen sind wohl das neue IQ.Light, welches nun sozusagen in HD-Auflösung für Licht sorgt, das aufgepeppte Innovision-Cockpit, sowie neue Farben und Felgen zur Auswahl. Schön ist auch die Aufwertung der Mittekonsole, die nun nicht mehr komplett aus Hartplastik besteht. Der Rest ist eher Kosmetik, wobei man da insgesamt ganz gut agiert hat und das Fahrzeug noch ein bisschen sportlicher aussehen lässt.
Entgegen hartnäckigen Gerüchten auf anderen Plattformen (die ja hier bei uns schon frühzeitig dementiert wurden), gibt es bei den beiden PHEV auch beim Facelift nach wie vor keine Allradlenkung und keine Wankstabilisierung (eAWS). Auch wurde an der Batteriekapazität nichts geschraubt, die elektrische Reichweite bleibt also wie gehabt recht überschaubar. Ebenso hat man - wie auch schon von uns vorab kommuniziert - am Lenkrad mit den ungeliebten Sensortasten festgehalten, statt wieder "richtige", mechanische Bedienelemente zu verbauen. Ja, sieht schick aus, bleibt aber unpraktisch.
Wichtig für professionelle Nutzer: die hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen
Die vollständige Pressemitteilung von Volkswagen vom 23.06.2023 könnt ihr euch hier ansehen: PM_Kraftvoll_innovativ_und_agil_Der_neue_Touareg_R_eHybrid_ist_ab_sofort_bestellbar.pdf
Grüße
Robert