Mechanische Öffnung Heckklappe von innen?

• Hallo, meiner ist ein R5 aus 2004.

Bin gerade unterwegs und hab einiges geladen, ich sehe aber keine Stelle, wo man vermuten könnte, dass da was ist mit dem man die ganze Klappe oder nur das Heckfenster mechanisch von innen öffnen könnte.

Wisst Ihr mehr?

• Servus zusammen,

beim 7L ist das tatsächlich anders realisiert als beim 7P. Man muss links (also auf der Fahrerseite) im Laderaum die Abdeckung zum Lampenwechsel am Rücklicht abnehmen. Darunter befindet sich ein Kunststoffring, der über einen Seilzug mit dem Schließmechanismus verbunden ist. Den betätigen (ziehen), dann sollte die Klappe aufgehen.

So einen richtigen Griff wie an den Türen gibt es bei allen Touareg-Generation nicht, das ist ein reiner Notfall-Mechanismus, falls es mal ein Versagen der elektrischen Stellglieder gibt.

Grüße

Robert

• Danke Robert.

Und ich hatte genau die auf der anderen Seite aufgemacht und nichts gefunden ... !

Nur aus Interesse: bei mir ist die Batterie ganz am Ende. Wenn die Klappe so geöffnet wird, schließt sie sich dann beim Verschließen wieder so dass sie von Außen nicht geöffnet werden kann? Auch ohne Batterie?

• Hab's probiert, hat geklappt. Besten Dank an alle! Hat mir echt geholfen.

Zusammenfassung (hier bei leerer Batterie):
    - beim Modell I, 7L, ist die rein mechanische Notentriegelung der Heckklappe unter der Abdeckung für das Rücklicht hinten links, also hinter dem Fahrersitz.
    - die Abdeckung ist ohne Werkzeug zu entfernen, ziehen an dem weißen Halter, offen
    - schließt man die Heckklappe ist sie danach von Außen nicht zu öffnen, auch ohne Batterie

Schönes Wochenende !