Reifendemontage

  • War heute in der Werkstatt und habe die Winterreifen getauscht gegen Sommerreifen.
    Wie beim letzten Tausch mussten auch diesmal mit Hammereinwirkung die Reifen von der Achse gelöst werden. Ein ziemlicher Gewaltakt der sicherlich für den Fahrer beim Platten vor Ort schlecht zu händeln ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder bereits bei einer Reifenpanne Probleme gehabt?

    Gruß von Mac-t

  • Zitat von mac-t

    War heute in der Werkstatt und habe die Winterreifen getauscht gegen Sommerreifen.
    Wie beim letzten Tausch mussten auch diesmal mit Hammereinwirkung die Reifen von der Achse gelöst werden. Ein ziemlicher Gewaltakt der sicherlich für den Fahrer beim Platten vor Ort schlecht zu händeln ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder bereits bei einer Reifenpanne Probleme gehabt?

    Gruß von Mac-t

    Das geht bei vielen Kfz (vornehmlich LKW) nicht anders, muss ich auch. Nur aufpassen, wenn die Blödmänner auf die Felge kloppen - was oft vorkommt - dann hau dazwischen. :wand: Deshalb lieber dabei sein.
    Gruss Wolf

  • Ich habe den Verdacht, dass die Reifen bzw. Felgen bei vielen PKW nach einer Fahrt aufgrund der Ausdehnung durch Hitze schlechter abgehen, als wenn der Wagen gestanden hat/ kalt ist.
    Das löst aber nicht das Problem mit der Panne.

  • Zitat von amboß

    Ich habe den Verdacht, dass die Reifen bzw. Felgen bei vielen PKW nach einer Fahrt aufgrund der Ausdehnung durch Hitze schlechter abgehen, als wenn der Wagen gestanden hat/ kalt ist.
    Das löst aber nicht das Problem mit der Panne.

    Da gibts eigentlich nur 2 Lösungsmöglichkeiten.

    1.) Hammer in den Dicken
    oder
    2.) ADAC oder AVD rufen.

  • Da ich nur das tire fit Reifenflickzeugs habe, komme ich Gott sei Dank nie in die Verlegenheit den Reifen von der Felge prügeln zu müssen. :D

  • Zitat von Touareg V

    Hallo Rocky Mountain

    Da hätest Du sowieso keine Chance :( es geht darum, dass Rad von der Nabe zu bekommen.

    Gruss Ruedi

    Ähhhhh, meine ich natürlich auch. :o

    Also: ......das Rad von der Nabe prügeln zu müssen.

  • Die Probleme gibt es meistens nur beim ersten Reifenwechsel. Weil wir machen dann die Radnarbe, Bremsscheiben und Felgen rostfrei und sprühen die Radnarbe mit Wachs ein. Auf das Gewinde der Schrauben kommt Graphitfett drauf und dann hat man eigentlich Ruhe. Das ist extra von VW vorgeschrieben beim Rad ein und ausbau. Seitdem das so beim Touareg gemacht wird, haben wir keine Probleme mehr mit festen Rädern.

  • Hallo
    Also wir in der Lokschlosserei (bei MB)haben auf die Radnaben immer Kupferspray draufgemacht da gibt´s keine Probleme mehr mit festrosten bei meiner Zicke hab ich´s auch so gemacht .

    Grüße Sandro

  • Zitat von Dr.Berti

    Die Probleme gibt es meistens nur beim ersten Reifenwechsel. Weil wir machen dann die Radnarbe, Bremsscheiben und Felgen rostfrei und sprühen die Radnarbe mit Wachs ein. Auf das Gewinde der Schrauben kommt Graphitfett drauf und dann hat man eigentlich Ruhe. Das ist extra von VW vorgeschrieben beim Rad ein und ausbau. Seitdem das so beim Touareg gemacht wird, haben wir keine Probleme mehr mit festen Rädern.


    Hallo,
    dann will ich mal hoffen, das mein :) das gemacht hat.
    Sonst kann er sich damit abquälen.
    Aber fragen werde ich ihn schon.

    Gruß