Keine Klimaanlage mehr

• Hi

Seit Sonntag hat mein Dicker keine kühlleistung mehr in Sachen Klimaanlage. Samstag Abend noch mit funktionierender Klima abgestellt und gestern am frühen Abend wollte ich wieder los und plötzlich kam nur noch warme Luft. Also heute mal den Laptop angeschlossen und Fehler ausgelesen. Nix… Habe mal ein Foto gemacht von den MWB. Vielleicht kann mir jemand helfen. IMG_4250.jpg

• Servus,

so wie das aussieht läuft der Motor hier ja nicht(?). Eine Beurteilung der Drücke und Temperaturen ist aber nur bei laufendem Motor möglich. In aller Regel ist zu wenig Kältemittel die Ursache, beim R5 und V10 TDI kommt auch noch ein gern verendendes Kupplungsstück in Frage, aber du fährst da V6 TDI deinem Profil nach.

Super schlaue Frage, aber manche drücken da ja Jahr & Tag nie auf's Knöpfchen drauf: Aktiv ist die Klimaanlage "A/C" schon? Bei frühen Modellen hieß die Taste ja noch "Econ" und wenn die zugehörige gelbe LED leuchtet, dann ist die Klima deaktiviert. Danach (mit Taste "A/C") war es dann genau umgekehrt.

Grüße

Robert

• Okay, danke für den Hinweis. Ich werde es prüfen lassen. Sollte man ja mit ner um Lampe sehen ob da irgendwo ein Leck ist oder schlichtweg der Zahn der Zeit zugeschlagen hat.

Nur wenn Kontrastmittel drin ist. Problem hierbei: hat schon mal jemand damit hantiert, kann es unter Umständen schwierig werden, das eigentliche Leck zu finden, weil noch Rückstände vom letzten Mal da sind.

• Guten Abend

Bei ner Leckage tippe ich mal auf die Leitung im vorderen linken Radkasten. Die verläuft an einer Stelle ziemlich unglücklich und ist eigentlich ein altbekanntes Problem.

Vielleicht mal hier schauen!

Schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• So kurzes Update… klimaservice gemacht, es waren noch 445g Kühlmittel im System. Anlage wurde gereinigt und neu befüllt. Und siehe da… nix. Weiterhin bleibt die Klima ohne Funktion. Der druckschalter sieht zumindest den systematics, also gehe ich mal von aus das der ok ist. Wie kann ich weitere Fehlerquellen ausmachen? Magnetschalter??

• So nachdem ich heute nochmal den Laptop angeschlossen habe, hatte die Anlage laut G65 Sensor erneut nur 4bar systemdruck. Jetzt stellt sich mir die Frage… ist der Sensor kaputt oder gibt es tatsächlich ein Leck? Beim klimaservice wird doch nach dem absagen der Flüssigkeit ein Vakuum in der Anlage erzeugt, wenn es da ein Leck geben würde, dann würde dieses Vakuum doch nicht bestehen bleiben und das Gerät würde die Befüllung nicht durchführen. Ich bin aktuell echt ratlos. 🤔🙄

• Servus,

hast du die 2-Zonen-Klima oder die 4-Zonen-Variante?

445 g sind so oder so etwas wenig, die Kältemittel-Füllmengen betragen 750 bzw. 1.100 Gramm. Wurde der Kältekreislauf korrekt befüllt (weißt du das sicher?), sollte die Klimaanlage wenigstens unmittelbar nach der Befüllung funktioniert haben. Hast du das denn vor Ort bzw. sofort bei der Heimfahrt nicht geprüft?

Jede vernünftige Werkstatt prüft doch nach dieser Arbeit die Funktion, fiel denen da nix auf?

Grüße

Robert

• Moin,

der Touareg hat eine 2 Zonen Klima. Direkt nach der Befüllung mit 750g wurde die Klima geprüft, und auch da ging sie nicht. Der nette Mechaniker wollte in der kommende Woche, nach Feierabend mal prüfen warum die Anlage nicht kühlt. Ich habe dann heute einfach nochmal aus Neugierde den Laptop angeschlossen und bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima nur 4 bar Druck laut G65 ablesen können und null kühlleistung gehabt.

• Ah ok,

wirft denn ein kompletter Scan mit VCDS eine Fehlermeldung aus? Zu wenig Kältemittel erzeugt in jedem Fall eine entsprechende Meldung, das sollte nun ja aber ausgeschlossen sein, ein defekter Sensor sollte auch registriert werden, wenn sein Messwert die Funktionalität der Klimaanlage einschränkt oder verhindert.

Gibt es denn (kannst du mit der Hand ja fühlen) spürbare Temperaturänderungen an der Zuleitungen zum Klimakompressor? Wenn sich da gar nichts tut in der Richtung, dann ist der entweder defekt, die Ansteuerung der Regelung funktioniert nicht, oder es kommt gar kein Steuersignal an.

Hast du dir auch mal die Werte der einzelnen Temperaturfühler angesehen? Auch hier können Werte über- oder unterschritten sein, welche die Aktivierung des Klimakompressors unterbinden.

Grüße

Robert

• Nein, es gibt bis auf einen Fehler eines Stellmotors fusßraum links keinen Fehler.

Bei der Stellglied Diagnose schaltet auch alles normal durch.

Was mir aufgefallen ist, wenn man den ac Knopf beträgt, klickt es eigentlich leise unterhalb der lenksäule. Da schaltet wohl ein Relais, was aktuell aber nicht der Fall ist, wenn ich den Taster betätige.

klicken tut es aber wenn ich die Stellglied Diagnose durchführe.

Gefühlt ob da was kalt wird habe ich jedoch noch nicht.