V10 Getriebe Probleme - Fehlende Vortrieb und Ruckeln

  • Guten Tag,

    Ich fahre einen v10 tdi bj 2003 und habe seit neustem folgendes fehlerbild.

    1-4 Gang Drehzahl recht kraftlos. Also er geht schnell auf 2000 Umdrehungen aber Vortrieb ist recht mau. Beim 5 und 6 Gang ist die Drehzahl niedrig mit Kraft übertragung.

    Dazu kommt wenn ich schnell auf 80 beschleunige fängt der treg an richtig stark zu Ruckeln. Genau die Grenze zwischen 5 und 6 Gang. Als würde er den Gang nicht einlegen können? Wenn ich langsam beschleunige kommt dieses Fehler Bild nicht mit starkem ruckeln. Wenn ich dann im 5 Gang bin und beschleunigen möchte tut er dies ab fühlt sich rau an,ruckelt also ganz leicht aber nicht vergleichbar wie mit dem schnellen beschleunigen. Das typische schlagen 5 zu 4 habe ich schon ne weile.

    Der dicke schafft mittlerweile auch nur noch 200kmh. Ging los mit als alles ok war 275kmh. Dann nur mich 230 kmh jetzt ist bis 200kmh schluss.

    Bilder von den Fehlermeldungen im Anhang.

    Zur Info hatte ich Probleme mit ölverlust tandempumpe Beifahrerseite. Lieber paar Details mehr nennen als zu wenig 😜

    Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!

  • Hallo tbS (mangels Vorstellung und Realname),

    der 2 Fehler ist m.E. die Ursache für das Verhalten.

    Die Wandlerüberbrückung arbeitet nicht mehr korrekt.

    Lösung aus der Ferne ist da eher schwierig - da ist von Verschleiß über defekte Teile bis zu wenig oder falsches Getriebeöl alles möglich.

    Ich würde mir einen Getriebespezi suchen und ihn mal schauen lassen.

    Gruß Peter

  • [...] Der dicke schafft mittlerweile auch nur noch 200kmh. Ging los mit als alles ok war 275kmh. Dann nur mich 230 kmh jetzt ist bis 200kmh schluss. [...]

    Servus,

    nur so eine Frage nebenbei: 275 km/h... :confused: Der V10 TDI läuft - je nach Ausstattung und Bereifung - 225 - 231 km/h, der R50 mit 38 PS schafft mit dieser Mehrleistung dann auch nur 235 km/h. Wie kommt es, dass dein Exemplar derart astronomische Geschwindigkeiten erreicht haben soll?

    Für diese Geschwindigkeit, also real, ohne Tachovoreilung und nicht steil bergab , wären beim Touareg I über 450 PS notwendig. Wie kommt das denn bei deinem Fahrzeug zustande?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    nur so eine Frage nebenbei: 275 km/h... :confused: Der V10 TDI läuft - je nach Ausstattung und Bereifung - 225 - 231 km/h, der R50 mit 38 PS schafft mit dieser Mehrleistung dann auch nur 235 km/h. Wie kommt es, dass dein Exemplar derart astronomische Geschwindigkeiten erreicht haben soll?

    Für diese Geschwindigkeit, also real, ohne Tachovoreilung und nicht steil bergab , wären beim Touareg I über 450 PS notwendig. Wie kommt das denn bei deinem Fahrzeug zustande?

    Grüße

    Robert

    Servus coala,

    Der dicke ist Leistungsgesteigert deswegen kam diese Geschwindigkeit zu stande. Ist er auf 295er gefahren bereits. Bis dann schleichend die Fehler kamen 😭

    Verzeih mir Peter, mein Realname ist Tobi :)

    Hatte gehofft das eventuell jemand selbes fehlerbild schon mal hatte und somit eventuell paar Ideen hat. Werde Montag mal zum getriebe Spezi fahren und mal quatschen was er denkt und zur Not ihn mal abgeben das er gucken kann. Getriebe Öl hat er von manol aktuell drin. Was laut deren Website die Freigabe hat. Hat eine Katzenwäsche quasi als Versuch erhalten. Ein austausch Wandler liegt bereit aber ist halt schon aufwendig beim dicken das getriebe raus zu holen da ja der Motor mit raus muss.

    Gruß Tobi

  • Servus coala,

    Der dicke ist Leistungsgesteigert deswegen kam diese Geschwindigkeit zu stande. Ist er auf 295er gefahren bereits. Bis dann schleichend die Fehler kamen 😭 [...]

    Servus tbS,

    dir ist schon bewusst, dass das Getriebe 09D im V10 TDI maximal 750 Nm verkraften kann? Im R50 TDI kommt eine modifizierte Version zum Einsatz, da liegt das Limit dann bei 850 Nm. Das sind Limits wohlgemerkt, keine Empfehlungen. Da beim Diesel derartige "Tuningmaßnahmen" (in deinem Fall ja scheinbar noch extremer Natur) stets ein deutlich erhöhtes Drehmoment zur Folge haben, brauchst du dich nicht wundern, wenn es über kurz oder lang zu entsprechenden Defekten kommt.

    Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, Motor und Getriebe vermutlich auch, es wird eine gewisse Laufleistung haben(?), dann wird noch "getunt", ja was soll da rauskommen? Btw.: Wer trägt eine derartige Tuningmaßnahme ein?

    Grüße

    Robert

  • Servus tbS,

    dir ist schon bewusst, dass das Getriebe 09D im V10 TDI maximal 750 Nm verkraften kann? Im R50 TDI kommt eine modifizierte Version zum Einsatz, da liegt das Limit dann bei 850 Nm. Das sind Limits wohlgemerkt, keine Empfehlungen. Da beim Diesel derartige "Tuningmaßnahmen" (in deinem Fall ja scheinbar noch extremer Natur) stets ein deutlich erhöhtes Drehmoment zur Folge haben, brauchst du dich nicht wundern, wenn es über kurz oder lang zu entsprechenden Defekten kommt.

    Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, Motor und Getriebe vermutlich auch, es wird eine gewisse Laufleistung haben(?), dann wird noch "getunt", ja was soll da rauskommen? Btw.: Wer trägt eine derartige Tuningmaßnahme ein?

    Grüße

    Robert

    Servus Robert,

    Ich habe daran nix getunt. Nach Kauf kam aber schnell der Gedanke das daran was gemacht wurde. Da er doch sehr flott lief und eben nicht nur 230kmh fährt. Der Verkäufer hat davon nix erwähnt. 750nm Max? Das hat der v10 tdi ja Serie schon. Was das getriebe maximal abkann keine Ahnung. Aber ja logisch dann wird es immer und immer wieder kommen. Aber wenn es 40tsd hält kann ich mit leben 😂 Dann sollte man wohl mal nach dem er läuft gucken was man da machen kann. Gibt's andere getriebe die passen die mehr abkönnen? Laufleistung hat er grade die 200000 km geknackt. Gekauft bei 160000 km.

    Gruß Tobi

  • hi,

    der Motor muss nicht raus um das Getriebe zu entfernen...


    Gruß Peter

    Hey Peter,

    Wie muss nicht? Überall gelesen das der Motor beim v10 raus muss??

    Da der Tunnel zu schmal ist um es nach hinten raus zu bekommen. Als ich mir das angeguckt habe war ich auch der Meinung keine Chance. Bekommst es zwar Lose denke aber wie soll ich es raus bekommen? Da ist doch dann der virderachsträger im weg.

    Gruß Tobi

  • Servus Robert,

    Ich habe daran nix getunt. Nach Kauf kam aber schnell der Gedanke das daran was gemacht wurde. Da er doch sehr flott lief und eben nicht nur 230kmh fährt. Der Verkäufer hat davon nix erwähnt. 750nm Max? Das hat der v10 tdi ja Serie schon. Was das getriebe maximal abkann keine Ahnung. Tut ja jetzt hier auch nix zur Sache. Geht ja um die Fehler und nicht wie lange es hält. Laufleistung hat er grade die 200000 km geknackt. Gekauft bei 160000 km.

    Gruß Tobi

    Servus Tobi,

    zu [...] Geht ja um die Fehler und nicht wie lange es hält [...], na ja, das ist natürlich auch ne Sichtweise...

    Ich wäre da nicht so entspannt wie du, wenn der Verkäufer dir völlig unbekannte Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen hat, das nicht erwähnte und das Ganze mutmaßlich dann auch nicht eingetragen ist. Immerhin fährst du dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Aber um das geht es wohl auch nicht?

    Ja richtig, 750 Nm kann das Getriebe in der Version EXQ ab. Beim R50 TDI sind Modifikationen vorgenommen, damit es mit den 850 Nm zurecht kommt. Aber ist ja egal, muss ja nicht halten :top:

    Grüße

    Robert

  • Servus Tobi,

    zu [...] Geht ja um die Fehler und nicht wie lange es hält [...], na ja, das ist natürlich auch ne Sichtweise...

    Ich wäre da nicht so entspannt wie du, wenn der Verkäufer dir völlig unbekannte Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen hat, das nicht erwähnte und das Ganze mutmaßlich dann auch nicht eingetragen ist. Immerhin fährst du dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Aber um das geht es wohl auch nicht?

    Ja richtig, 750 Nm kann das Getriebe in der Version EXQ ab. Beim R50 TDI sind Modifikationen vorgenommen, damit es mit den 850 Nm zurecht kommt. Aber ist ja egal, muss ja nicht halten :top:

    Grüße

    Robert

    Moin Robert,

    Habe meine Antwort noch mal etwas abgeschliffen. Grundsätzlich ja mir geht's hier grade nicht darum wie lange irgendwas hält oder ob es erlaubt ist oder nicht bzw eingetragen ist oder nicht oder ob das ganze Sinn ergibt. Mir geht es hier nur um die reine technische Sicht. Bzw um die Fehler Behebung. Ich vermute das der Verkäufer selber keine Ahnung hatte? Wissen tue ich es leider nicht.

    Gruß Tobi