...technisch größtmögliche Rad/Reifenkombination beim Touareg 7P Facelift

  • Ja, in den letzten Tagen hatten wir ja relativ viel Schnee und Eis. Festgefahrener Schnee oder Schneematsch auf Straßen und Feldwegen sind absolut kein Problem, weder bei der Traktion, noch beim Bremsen. Nasse Wiesen habe ich im Herbst ebenfalls sehr gut befahren können, auch mit Anhänger, und auch bei Steigungen. Die Reifen bieten mir persönlich auch auf nasser Straße genug Griffigkeit, auch beim Bremsen, allerdings muss einem klar sein, dass ein AT Reifen immer ein Kompromiss darstellt, wer das nicht glaubt, der soll es lieber sein lassen. Die Reifen fahren sich also für meine eher gelassene Fahrweise mehr als ausreichend gut. Bei schnellerer Gangart merkt man schon von selbst das man sich und dem Reifen keinen Gefallen tut. Die Abrollgeräusche sind selbstverständlich etwas lauter, werden aber in einem Touareg nicht wirklich aufdringlich. Ich fahre übrigens mit relativ hohem Luftdruck, ich habe das Gefühl das der Reifen dann vollflächiger steht.

    Grüße

    JB

  • Ja, in den letzten Tagen hatten wir ja relativ viel Schnee und Eis. Festgefahrener Schnee oder Schneematsch auf Straßen und Feldwegen sind absolut kein Problem, weder bei der Traktion, noch beim Bremsen. Nasse Wiesen habe ich im Herbst ebenfalls sehr gut befahren können, auch mit Anhänger, und auch bei Steigungen. Die Reifen bieten mir persönlich auch auf nasser Straße genug Griffigkeit, auch beim Bremsen, allerdings muss einem klar sein, dass ein AT Reifen immer ein Kompromiss darstellt, wer das nicht glaubt, der soll es lieber sein lassen. Die Reifen fahren sich also für meine eher gelassene Fahrweise mehr als ausreichend gut. Bei schnellerer Gangart merkt man schon von selbst das man sich und dem Reifen keinen Gefallen tut. Die Abrollgeräusche sind selbstverständlich etwas lauter, werden aber in einem Touareg nicht wirklich aufdringlich. Ich fahre übrigens mit relativ hohem Luftdruck, ich habe das Gefühl das der Reifen dann vollflächiger steht.

    Grüße

    JB

    Alles klar das hört sich ja sehr gut an. Ich danke dir!

    Gruß

  • Alles klar, danke trotzdem. Kannst du denn bis jetzt etwas über das Verhalten der grabber at3 bei Schnee und Regen sagen. Und falls du es getestet hast auch etwas über das offroad Verhalten im matsch und Co.

    Also ich fahre den ja schon eine Weile auf dem Amarok (ähnliches System)...Bei Regen, selbst Starkregen kein Problem...jetzt bei Schnee auch absolut für gut befunden! Offroad im normalen jagdlichen Alltag (Wiesen - auch nass, Rückewege, Schlamm) kommt überall durch!

    Würde ich wieder kaufen

  • Also ich fahre den ja schon eine Weile auf dem Amarok (ähnliches System)...Bei Regen, selbst Starkregen kein Problem...jetzt bei Schnee auch absolut für gut befunden! Offroad im normalen jagdlichen Alltag (Wiesen - auch nass, Rückewege, Schlamm) kommt überall durch!

    Würde ich wieder kaufen

    Danke! Bin noch am Schwanken zwischen den Grabber At3 und den Toyo Open country at3.

  • ...ich kann das erst frühstens nächste Woche mitteilen, dann ist die geplante Abnahme bim Sachverständigen. Im Vorgespräch hatte ich das Problem angesprochen, <3% Abweichung wären i.O. laut Prüfer.

    Grüße

    JB

    Servus, hätte noch eine Frage bezüglich der Eintragung, und zwar hast du die nicht freigegeben Reifen einfach montieren lassen und bist dann zum nächst möglichen Zeitpunkt zum Prüfer und hast es abnehmen lassen?

  • Jein, ich hatte das Vorhaben natürlich vorher mit dem Prüfer meiner Wahl abgestimmt. Nach den Montagearbeiten bin ich zeitnah zum Prüfer gefahren. Zwei Tagen später hatte ich dann das fertige Gutachten zur Hand, dieses ging dann inkl. einem Antrag auf Einzelabnahme zur zuständigen Bündelungsbehörde. Von dort kam dann nach einiger Zeit eine passende Genehmigung, und mit der bin ich dann zum Abändern der Fahrzeugpapiere auf meine Zulassungsbehörde gegangen. Dort gab es dann einen neuen Fahrzeugschein usw....

    Grüße

    JB

  • Jein, ich hatte das Vorhaben natürlich vorher mit dem Prüfer meiner Wahl abgestimmt. Nach den Montagearbeiten bin ich zeitnah zum Prüfer gefahren. Zwei Tagen später hatte ich dann das fertige Gutachten zur Hand, dieses ging dann inkl. einem Antrag auf Einzelabnahme zur zuständigen Bündelungsbehörde. Von dort kam dann nach einiger Zeit eine passende Genehmigung, und mit der bin ich dann zum Abändern der Fahrzeugpapiere auf meine Zulassungsbehörde gegangen. Dort gab es dann einen neuen Fahrzeugschein usw....

    Grüße

    JB

    Danke für die hilfreiche Antwort! Merkst du denn ob sich durch die at Reifen etwas am Verbrauch geändert hat und wenn ja wie viel ungefähr?

  • Er benötigt wahrscheinlich soviel wie vorher mit den 275/45R20 Reifen auch, darauf habe ich bei meinem Touareg nie geachtet. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, und ich habe den Touareg nicht zum Sparen angeschafft. Die AT-Reifen an sich sind etwas lauter, aber auch das ist nicht wirklich auffällig.

    Grüße

    JB

  • Hi, danke fürs Teilen deiner Infos. Frage noch: Wie lief das mit der Eintragung zwecks Tacho? Müsste es da nicht eigentlich eine Anpassung geben?

    Danke schon mal & Gruß

  • Okay merkwürdig. Im Gegensatz zu deinen vorherigen Serien 275/45 R20 hast du rechnerisch -2% Abrollumfang und das ist laut den Infos die ich bisher hatte nicht zulässig/wird nicht abgenommen. Dann habe ich wieder was dazu gelernt :)