...technisch größtmögliche Rad/Reifenkombination beim Touareg 7P Facelift

• Hallo und schönen Feiertag,

seit ich vor einiger Zeit durch Zufall einen Touareg mit 265-65-18er Yokohama GEOLANDAR A/T G015 Bereifung auf der original VW Karakum Felge gesehen habe, beschäftigt mich dieses Thema ungemein. Diese Bereifung hat mir wirklich sehr gut gefallen, leider hatte ich keine Möglichkeit diese Kombination fotografisch für euch festzuhalten.

Mich würde für einen Touareg 7P Facelift 3 Liter V6 TDI BMT SCR mit Luftfahrwerk die technisch größtmögliche AT Rad/Reifenkombination mit voll erhaltener Freigängigkeit zwischen Reifen und Karosserie/Fahrwerk interessieren. Kann mir da einer von euch bitte helfen?

Es geht dabei wirklich nur um die Technik, nicht um die rechtlichen Hintergründe.

Vielen Dank und beste Grüße

JB

• Vielen Dank Peter,

ich habe mich da jetzt mal etwas durchgeackert und mehr oder weniger Erfolg gehabt.

In meinem Fall bisher eher weniger Erfolg, ich habe schon alleine zwei Stunden benötigt bis ich mir sicher war, dass die Amerikaner mit einem Touareg T2 einen gelifteten T1 meinen.

Aber ich ackere mich da mal weiter durch...

Ich würde einfach zu gerne in Erfahrung bringen ob man einen guten 265/65/18 Ganzjahres AT-Reifen auf einer OEM Felge fahren kann, und zwar ohne Schleifereien oder sonstige Trick 17 Methoden.

Danke und Grüße

JB

• Hallo JB

worauf kommt es Dir denn an ? ich denke mal es ist die Optik wegen der Felgen

wenn ich meinen anschaue mit Reifengrösse 275 / 45 / 20 ist da nicht mehr viel Platz im Radhaus Vorne, allerdings kannst Du ja noch Spurplatten zur Hilfe nehmen. Ich hab die 25 mm von HR drauf, dann müsstest du Dir sicherlich keine Gedanken machen, wegen Lenkeinschlag

Gruß

Kevin

• Hallo und guten Tag,

als kleinen Zwischenstand kann ich folgende Erkenntnis mitteilen.

265/65R18 auf der original VW Karakum 8Jx18 Felge geht leider nicht.

Bei voller diagonaler Verschränkung / Einfederung berühren die vorderen Radaußenseiten vorne und hinten die Radhausschalen.

Ohne Verschränkung, im tiefen Beladungsniveau der Luftfederung, haben die Räder auch bei vollem Lenkeinschlag etwa 1 bis 1,5 cm Platz zur Radhausschale.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

265/60R18 auf o.g. Felge passt übrigens ohne Einschränkungen.

Grüße

JB

• ich hab noch 255/60 R18 Sommer auch auf der Karakum.

Passt Bestens. Aber wie ist das mit der Tachoabweichung? Dein Tacho müsste ja eigentlich zu wenig anzeigen.

Bei der oben genannten Größe: Tacho=GPS

Gruß Dirk

• Hallo Kevin,

ich fahre aktuell ebenfalls die Rad- Reifenkombination 275/45R20 auf meinem 7P, hätte aber lieber eine ganzjährig zu fahrende gute AT Rad- Reifenkombination wie oben geschrieben.

Grüße

JB

Moin Bronco,

hab jetzt Ganzjahresreifen in der gleichen Größe drauf, bin damit gut zufrieden was Rollgeräusche anbelangt, auch nicht lauter wie die Sommerreifen die Original vom Werk drauf waren

Gruß Kevin

• So, die neuen General Grabber AT3 in 265/60R18 sind drauf.

Bisher bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden, mal sehen ob das so bleibt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

JB

PS: Falls jemand auf der Suche nach neuwertigen Tarragona Felgen mit 275/45R20 Dueler Sommerreifen ist, kann er sich gerne bei mir melden.

• Servus Bronco,

Das sind jetzt die 265/60R18 auf der Standard Touareg 18 Zoll felge oder?

Und denkst du das würde auch auf meinen Dicken passen, bin mir nicht sicher denn ich habe gelesen deiner hat Luftfederung, meiner hat nämlich normale Stahlfederung.