Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure Hilfe. Vor zwei Wochen im Urlaub sind bei meinem VW Touareg 7P, Baujahr 2015, folgende Fehler aufgetreten:
- ACC (Abstandsregeltempomat) ausgefallen
- Front Assistent ausgefallen
- Start-Stopp-Fehler
- Auto Hold-Fehler
- Fehler im Fahrwerk
Da ich im Urlaub weder ein Multimeter noch VCDS dabei hatte, bin ich zu einer VW-Werkstatt in Italien gefahren. Zunächst vermutete ich, dass das Problem mit der Batterie zusammenhängen könnte. Allerdings wurde dies nach einem Batterie-Check von VW ausgeschlossen.
Als ich wieder zu Hause war, hatte ich die Batterie immer noch im Verdacht. Ich habe sie aufgeladen und auch testweise mit einem anderen Fahrzeug gebrückt, jedoch ohne Verbesserung.
Anschließend habe ich den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und zahlreiche Fehlermeldungen erhalten. Besonders merkwürdig ist, dass das Steuergerät "13 Distanzregelung" den Status "nicht erreichbar 0100" meldet. Das Löschen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg.
Nach meinen Recherchen handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen defekten Radarsensor vorne rechts (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre). Im Internet habe ich Fotos gefunden, auf denen oxidierte Kontakte zu sehen sind, die ähnliche Probleme verursachen können.
Heute habe ich den Sensor von hinten ausgebaut, ohne die Justierung zu beschädigen (die angeblich etwa 700 Euro bei VW kostet). Die Kontakte sehen alle gut aus. Laut Schaltplan sollten an dem 8-poligen Stecker an Pin 1 und Pin 8 jeweils 12V anliegen. Bei mir ist dies der Fall.
Hat jemand von euch bereits dasselbe Problem gehabt oder kann man mit Sicherheit sagen, dass der Radarsensor (Teilenummer: 7P6 907 561 C) defekt ist? Oder habt ihr noch weitere Ideen, um das Problem zu diagnostizieren?
Gibt es vielleicht jemanden, der das Steuergerät reparieren kann? Ich möchte ungerne 1000-2000 Euro für einen neuen Sensor ausgeben, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird.
Grüße
David