probleme am touareg r5tdi

  • hallo liebe touareg-gemeinde,
    habe soeben durch einen bekannten von diesem touareg-forum erfahren
    und mich sogleich als user eintragen lassen.

    klasse idee und tolle beiträge.

    fahre selbst einen r5 tdi zulassung 01/04 habe jedoch einige mängel und würde gerne erfahren ob diese nur an meinem fahrzeug sind oder andere auch negative erfahrung gemacht haben!?

    1. tankanzeige defekt
    tank leer, wieder vollgetankt tankanzeige bleibt bei leer stehen und geht
    sehr langsam (dauert ca. 30-45 min.) wieder hoch.
    werkstatt hat alles durchgemessen und neue tankgeber eingebaut.
    ohne erfolg tankanzeige immernoch defekt

    2. tanken
    beim tanken spritzt immer diesel vom einfüllstutzen am kotflügel herrunter

    3. türgriffe klemmen
    alle türgriffe klemmen, d.h. zieht man die tür auf bleiben sie in gezogener
    stellung klemmen. werkstatt hat es behoben
    ohne erfolg nach 14 tagen alles beim alten

    4. motorklingeln
    beim beschleunigen im mittleren drehzahlbereich hört man ein klares
    ventilklingeln

    5. innenraum-temperatur
    habe leider vergessen eine 2c climatronic zu bestellen und habe somit nur
    eine manuelle klimaanlage. leider ist es nicht möglich eine gleichbleibende
    temperatur im fahrzeug zu erlangen. entweder ist es an den füssen zu kalt
    oder am kopf. bei längeren autobahnfahrten muß ständig nachgeregelt
    werden ohne jemals eine akzeptable temperatur zu erreichen.
    für eine nachrüstung auf eine 2c climatronic teile mir mein autohaus kosten
    von ca. 5000 eur mit.

    alles im allen bin ich mit dem wagen ja zufrieden, aber diese mängel nerven
    mich sehr, vielleicht ist ja jemand in der touareg-gemeinde dem es genau so
    ergeht wie mir oder sollte ich doch nur ein "montagsauto" erwischt haben.

    liebe grüsse an die touaregs

    max

  • Hallo Max !

    Das hört sich für mich schon etwas nach Montagsauto an .

    Ich habe ebenfalls einen R5 ( gebaut in 12/03 und zugelassen in 01/04; also identisch zu Deinem )



    zu1.)
    keinerlei Probleme diesbezüglich bei meinem; habe von dem Problem auch noch nie gehört obwohl ich sowohl hier als auch bei Motor-Talk regelmäßig lese .

    zu 2.)
    Das kenne ich auch nicht . Aber wie kann denn das sein ?

    zu 3.)
    Bei mir keine Probleme mit den Türgriffen .

    zu 4.)
    mein Motor brummt sehr gesund . Da klingelt nichts .

    zu 5.)
    Ohne Klimaautomatik kann ich mir das gut vorstellen . Ich habe die 2 C .

  • Ich habe auch eine manuelle Klimaanlage. Hatte vorher in anderen Autos Klimatronics und war immer unzufrieden damit. Sah keinen besonderen Vorteil darin. Habe aus diesem Grund diesmal eine manuelle Klimaanlage bestellt. Ausserdem gefallen mir die beiden Displays der Klimatronic nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von eddy22
    Ich habe auch eine manuelle Klimaanlage. Hatte vorher in anderen Autos Klimatronics und war immer unzufrieden damit. Sah keinen besonderen Vorteil darin. Habe aus diesem Grund diesmal eine manuelle Klimaanlage bestellt. Ausserdem gefallen mir die beiden Displays der Klimatronic nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Hallo eddy22,

    hast Du negative Climatronic Erfahrungen mit Audi oder VW, was mich eher überraschen würde? Oder mit anderen Herstellern?

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von toffiboR5
    Hallo Max,

    das Problem mit den Türgriffen habe ich auch. Soll angeblich (gemeinsam mit 10 weiteren Punkten) in der nächsten Woche behoben werden. Das Ergebnis teile ich dann hier mit.:mad:

    hallo toffiboR5,
    du schreibst von "10 weiteren punkten" welche sind denn das?
    gruss
    max

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz
    Hallo eddy22,

    hast Du negative Climatronic Erfahrungen mit Audi oder VW, was mich eher überraschen würde? Oder mit anderen Herstellern?

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,

    ich hatte schlechte Erfahrung u.a. im Passat. Hatte nie das Gefühl, daß es besser ist als eine manuelle Anlage. Genauso denkt auch ein Freund von mir. Das Gefühl mag subjektiv sein, ist aber so. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von eddy22
    Hallo Heinz,

    ich hatte schlechte Erfahrung u.a. im Passat. Hatte nie das Gefühl, daß es besser ist als eine manuelle Anlage. Genauso denkt auch ein Freund von mir. Das Gefühl mag subjektiv sein, ist aber so.


    Hallo eddy22,

    ich kenne ein paar Climatronics (auch aus unseren Firmenwagen) in A3 (S3), A4, A6, A8, Golf und Passat. Alle einwandfrei. Im Prinzip nur zweimal im Jahr verstellt, im Mai auf 22 Grad, im Oktober auf 20 Grad. Ansonsten immer alles der Automatik überlassen.

    Demgegenüber in Z3, 5er und 7er eine einzige Katastrophe. Da musste zweimal je Kilometer verstellt werden, um eine einigermassen konstante Temperatur hinzubekommen.

    Nun gut, auf jeden Fall bin ich mit der Climatronic im Touareg bisher auch sehr zufrieden.

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz
    Hallo eddy22,

    ich kenne ein paar Climatronics (auch aus unseren Firmenwagen) in A3 (S3), A4, A6, A8, Golf und Passat. Alle einwandfrei. Im Prinzip nur zweimal im Jahr verstellt, im Mai auf 22 Grad, im Oktober auf 20 Grad. Ansonsten immer alles der Automatik überlassen.

    Demgegenüber in Z3, 5er und 7er eine einzige Katastrophe. Da musste zweimal je Kilometer verstellt werden, um eine einigermassen konstante Temperatur hinzubekommen.

    Nun gut, auf jeden Fall bin ich mit der Climatronic im Touareg bisher auch sehr zufrieden.

    gruß
    Heinz


    Das sehe ich genauso. Eine manuelle Klimaanlage ist weder Stand der Technik, noch besonders komfortabel. Was soll denn an der Climatronic nicht funktionieren? Meist handelt es sich auch um Bedienungsfehler, weil der Fahrer meint, er könne es besser als die Automatic.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Touraregler,

    habe ebenfalls Probleme mit den klemmenden Griffen am Touareg.
    Der Wagen ist jetzt 2 Wochen alt. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Bin gespannt, wie eure Werkstätten die Ursache ermitteln und den Fehler beheben wollen.
    Sonst bisher auf 1500km keinerlei Probleme, das Ding läuft einwandfrei, macht richtig Spaß!:D

  • max

    sorry, war beruflich unterwegs und konnte dir erst heute antworten. r5 heute für drei tage in die werkstatt gegeben. folgende probleme sind zu klären:

    1. veraltete navi-beschreibung
    2. totalausfall navi-system
    3. seid 6 monaten defekte elektr. lordosenverstellung
    4. lose radkastenverkleidung
    5. schlecht "schließende" abdeckung für verbandskastenfach
    6. abgebrochene abdeckung der sitzschienen
    7. klemmende türgriffe
    8. ausfall komfortfunktion "auto-lock/auto-unlock"
    9. schmierende scheibenwischer (konstruktionsfehler)
    10. hoher ölverbrauch (4,5l auf 10.000 km)
    11. herausspitzender diesel beim tanken

    davor hatte ich bereits andere mängel:
    1. lose und um 180 grad falsch eingaute schaltmanschette
    2. schlecht montierte zierblenden
    3. kratzer am stossfänger vorne
    4. nicht passgenaue abdeckung ersatzradmulde
    5. gebrochene kupplung
    6. fehlermeldungen bordcomputer
    7. gebrochenes schutzgitter unterhalb scheinwerfer

    etc.

    so langsam reichts mir. dabei macht mir das auto eigentlich viel spass; aber die vielen details die nicht stimmen und vor allen dingen die langsame bearbeitung durch vw.

  • Hallo,

    bin stolzer Beitzer eies R5 seit 4 Tagen und heute schon in der Werkstatt gewesen aus folgenden Gründen:

    1. Lenkrad war schief aufgesetzt, d.h. wenn ich das Lenkrad gerade gehalten habe, fuhr der R5 nach links.

    2. Ratternde Scheibenwischer ab 120 km/h

    3. fehlende Bordbuchhalterunh

    4. Alte Navi-Version


    Lenkrad wurde gerade aufgestzt. Mein Anruf bei der VIP-Hotline hat meine Befürchtung bestätigt, dass es ab V8 erst eine Handbuchhalterung gibt. Es wird eine Nachrüstung geprüft. Unfassbar, bei einem Auto in solch einer Preisklasse.

    Die Navi_version wäre in Ordnung. Wenn ich eine 2004 DX haben wolle, müsste ich sie selber kaufen. Diese Version ist nicht von VW freigegeben, funktioniert baer einwandfrei!!

    Die Windschutzscheibe wurde von Silikonresten befreit und sollte nicht mehr rattern. Bin gespannt!!

    Bin weiterhin gespannt, wie es weiter geht. Es standen immerhin 4 Touareg in der Werkstatt. Habe mal auf die TÜV-Plakette geschielt. Keiner war älter als 3 Monate.

    Der bange Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Probleme mit den Scheibenwischern haben alle T. Ist konstruktionsbedingt, da die Wischer keine Metallleiste zur Stabilisierung eingezogen haben. Da hilft auch kein Reinigen.

    Habe mich heute über den Sachstand der Reparaturarbeiten (s. Liste unten) erkundigt. DIe Probleme mit der elektr. Sitzverstellung scheinen kaum lösbar. Jetzt soll ein komplett neuer Sitz her. Bin mal gespannt.

    Die Bordbuchhalterung gibt es definitiv erst ab V8.

    SOlltest Du Dir eine selbst eine neue Naci-CD kaufen wollen, dann warte bis Mai. Dann bringt Blaupunkt die Version 04/05 DX raus.

    Am T.-Treffen im September werde ich definitv die VWler direkt auf all die vielen Probleme ansprechen und vor allen Dingen auf die monatelange Unfähigkeit Probleme zu lösen. Der Kunde ist anscheinend die neue Testabteilung bei VW.:mad:

  • hallo toffiboR5

    danke für deine antwort bzw. die aufzählung deiner mängel.
    ich dachte schon ich sei der einzige mit so vielen mängeln aber
    da scheinen wir beide ja pech zu haben.

    habe am 5.4. werkstatt-termin, habe die gesamten mängel
    aufgelistet und werde sie auch nach wob schicken.
    so toll der wagen auch ist finde ich es langsam nicht mehr lustig
    als "unbezahlter versuchsfahrer" für vw tätig zu sein.

    ein wort noch zum nicht vorhandenen bordbuch-halter im
    handschuhfach. ich empfinde das als eine riesengrosse sauerei
    von vw diese halterung erst ab dem v8 einzubauen. selbst in der
    aufpreisliste bietet das vw nicht an( wo sie sich sonst doch alles
    als extra bezahlen lassen). bei einem auto dieser preisklasse
    fehlen einem einfach die worte dazu.

    toffiboR5 ist den wenigstens deine werkstatt fit?
    ich habe eine sehr grosse werkstatt am rande von hannover
    mit einem sehr schlechten service!
    wie schon gesagt, so langsam vergeht einem die freude am
    touareg

    grüsse

    max

  • hi max,

    die werkstatt ist eigentlich fit und bemüht sich ernsthaft um lösung der probleme. aber auch die hängen "nur" am tropf von wob was den t. betrifft. neben vielen zubehörteilen die ich im rahmen von kulanz umsonst erhalten habe, hat der händler nun auch den einbau des dvd-player komplett übernommen. (einbau in der schublade unter beifahrersitz. fotos kommen später.)

    zurück zur werkstatt: die sind selbst verzweifelt. wenn ich jetzt bei der sog. vip-hotline anrufen würde, würde ich letztendlich wieder bei der werkstatt landen. wob nimmt sich (das ist zumindest meine erfahrung) der sache selbst nicht an, sondern deligiert an den händler/die werkstatt. dennoch, ich gebe nicht auf!:mad:

  • @ toffibo R5

    Mein Bekannter hat vor 2 Wochen Ölverbrauch bei Vollgasfahrten
    reklamiert.
    Laufleistung ca. 18.000km Ölverbrauch ca.5 l.

    Letzten Donnerstag stand eine Kiste mit neuem Komplettmotor
    beim Händler, ohne Rückfragen oder Voranmeldung. Der Motor
    wird gerade gewechselt, der alte soll auf direktem Weg zurück
    ins Werk zur Fehleranalyse.

    Viele Grüße.
    Mr. Nm