Quietschende Außenspiegel

• Hallo zusammen, guten Morgen.

Bei unserem CR (Bj. 22) quietschen die Außenspiegel ganz grauselig beim Ein- & Aufklappen. Hatte das schon mal jemand und kann mir verraten, wo ich die ölen, bzw. fetten kann? Ich möchte nicht nur deswegen zum freundlichen fahren.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und ein schönes WE.

Mfg, Micha

• Ich habe das gleiche Problem, es ist wirklich ekelhaft und unglaublich, dass VW so schlechte Qualität hat. Ich weiß, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt, aber bis jetzt konnte ich es nicht wirklich beheben. Vielleicht werde ich diesen Sommer absteigen, um etwas einzufetten

• etwas WD40 in den Zwischenraum und schon hört man nichts mehr

WD40 ist aber kein Schmiermittel. Ganz im Gegenteil, es kann Fett/Öl/andere Schmiermittel entfernen. Kann schon sein, dass es erstmal Quietschen beseitigt, weil irgendwelche Verschmutzungen ausgeschwemmt werden. Auf lange Sicht bringt es aber nix und sollte schon gar nicht im Umfeld von Plastik eingesetzt werden, da es aus vielen Kunststoffen die Weichmacher entzieht.

Gruß

frank

• Moin unser fängt jetzt auch mit dem Qitschen der Spiegel.

Da unser aber noch die Werksgarantie hat werden wir den Freundlichen mal da mit nerven. ^^ ^^.

Mal schauen was der unternehmen soll, wen er es dem Werk meldet.

Offensichtlich ist das ja kein Einzelfall.

Sag mal Robert kannst du nicht über deine Beziehung zum Werk nicht mal nachfragen was VW da machen möchte.

Gruß Jörg

• [...] Sag mal Robert kannst du nicht über deine Beziehung zum Werk nicht mal nachfragen was VW da machen möchte. [...]

Servus Jörg,

falls ich gemeint bin(?): Ich kann da nachfragen ob es eine TPI gibt. Falls nicht, heißt es entweder

1.) Mit Werkstattmitteln beheben (gern genommen) :hopelessness:

2.) Werkstatt soll Video mit Ton aufnehmen und ans TSC mailen, Tausch erfolgt innerhalb der Gewährleistung.

3.) "Leichte Betriebsgeräusche" beim An- oder Ausklappen der Spiegel sind Serienstand und kein Grund zu Beanstandung.

Grüße

Robert

• Moin jo du warst gemeint.

Punkt 1 sehe ich nicht ganz ein das ein Fahrzeug das um und bei 100000 Euro kostetet mit Werkstattmitteln zu bearbeiten.

Punkt 2 soll die Werkstatt mal machen da noch Garantie.

Punkt 3 währe eine Frechheit vom Werk.

Zumindest ist das meine Meinung

Aber das du Nachfragen möchtest währe eine tolle Sache, da die Antwort für den freundlichen sicherlich hilfreich wäre.

Gruß Jörg

• Servus zusammen,

zwischenzeitlich Info bekommen. Falls noch Garantie, dann macht das die Werkstatt. Die Maßnahme besteht aus reinigen und fetten der Gelenkdichtung mit einer speziellen Schmierpaste.

Für all diejenigen, welche keine Gewährleistung mehr haben, beschreibe ich die Vorgehensweise noch und bastle eine kleine Anleitung hierfür, samt Teilenummer für die Spezialpaste. Folgt in den nächsten Tagen, vielleicht schon morgen.

Grüße

Robert

• Servus zusammen,

die versprochene Anleitung habe ich nun erstellt und im Bereich EBA / How to platziert.

coala
    25. August 2023 um 19:23

Grüße

Robert