Ablage Beifahrerseite gerissen

• Hallo :)

Wollte mal fragen, ob jemand schon Ähnliches Problem bei seinem touareg hatte, mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor.

Mussten mit unserem „dicken“ zum freundlichen, da auf der rechten Seite das Spiegelglas abgegangen ist.

Zuerst wurde das falsche bestellt, also ein zweites Mal hin, in dem Zuge wurden direkt beide Spiegelgläser ersetzt. Daraufhin wies der linke Spiegel Fehler auf (schien nicht richtig zu passen und ließ sich auch nicht richtig befestigen), man dachte die ganze Zeit, der Spiegel fliegt gleich aus der Fassung ?? daraufhin mussten wir das Auto erneut zum freundlichen bringen, musste dafür auch zwei Tage da bleiben. Erklärt wurde uns, dass es wohl ein „Qualitätsfehler“ des Spiegelglases war. Naja Auto geschnappt, Leuchtete plötzlich die Fehlerleuchte des Airbags im Display auf, da an diesem Tag aber niemand mehr in der Werkstatt war (Samstag) sind wir erstmal losgefahren. Am Abend stellte ich plötzlich fest, das auf der Beifahrerseite (auf der „ablagefläche“ oben ein Riss ist, fast wie ein Halbmond und ganz sauber gerissen.

Konnte mir das garnicht erklären, fahre fast immer alleine mit dem Auto und als ein paar Tage meine Tochter mit dabei war, war der Riss definitiv noch nicht da. Am Dienstag waren wir dann erneut in der Werkstatt, um das abzuklären, man antwortete uns ziemlich grantig, dass dies in dem Alter des Autos normal sei und sie daran ja keine arbeiten durchgeführt hätten.

Hat jemand von euch schonmal soetwas gesehen ?

Freue mich auf eure antworten :)

• Hallo jakkifarin,

leider ja!

Habe dies beim 7L schon öfters gehört - aber noch nie persönlich gesehen.

Ausnahmsweise muss die Werkstatt wirklich nichts damit zu tun haben.

War es die Tage heißt, an denen der T bei der Werkstatt stand?

Soweit ich weiß, passiert das aufgrund von Hitze (Bewegung des Materials.)

Lösungsvorschläge habe ich leider keine ||.

LG

• Hi,

m.M.n. vollkommen untypisch. Das Armaturenbrett des Touaregs scheint solide und sauber verarbeitet zu sein. Auch bei den ältestens 7Ls ist mir kein Riss oder Bruch o.ä bekannt. Der Schaden, der bei dir zu sehen ist, tritt m.E. nur durch äußere Einflüsse auf.

Das was man da sieht ist im Übrigen die Stelle an der sich das Armaturenbrett für die Airbauslösung öffnet.

Das kann man nur schwer wieder reparieren - i.d.R. wird das gesamte Teil getauscht. Für den Wiederverkauf ist es auch wichtig, dass dort nichts geklebt oder gefrickelt ist - das würde dann nämlich auf eine unsachgemäße Instandsetzung eines Unfallschadens deuten.

Ich würde den Weg zum Freundlichen antreten und Klärung / Reparatur verlangen.

Gruß Peter

• Guten Morgen :)

Nein sonderlich heiß war es an den Tagen, als er in der Werkstatt stand nicht, es hatte um die 20/22 grad.

Das es die aufreißkante des Airbags ist, macht Sinn, jetzt wo man es liest. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einfach so aufplatzt. Zumal der Fehler ja dann bereits vorher angezeigt worden wäre.

Ich danke für eure Antworten und werde den freundlichen nochmal aufsuchen.

Viele Grüße und ein tolles Wochenende :)

• Moin,

das ist bei meinem 7L6 aus 2008 auch passiert.

Habe den Wagen vor gut einem Jahr morgens an der Arbeit abgestellt und als ich Nachmittags wieder kam war dort auch ein Riss an der unteren linken Kante der Sollbruchstelle. Ist seit dem auch nicht mehr größer geworden...

War an einem relativ Warmen Sommertag, habe mich da allerdings nie weiter da es mich optisch nicht besonders stört und ein Weiterverkauf für mich ohnehin nicht in Frage kommt.

Solltest Ihr da neue Infos auftun trotzdem gerne weiter berichten.

Gruß

Pascal

• Hey Leute

Ich warne Euch!

Wenn mein Dicker jetzt auf einmal auch mit solchen Spirennzchen anfängt, reiss ich hier jemandem die Ohren ab. 8o

Meiner steht Tag wie Nacht, Sommer wie Winter draussen. Im SommerUrlaub am Campingplatz auch gerne mal in der prallen Sonne. Und auf der Sardinien- oder MazedonienTour war es jetzt auch nicht gerade kühl.

Und trotzdem hat sich mein Armaturenbrett noch nicht geöffnet.

Schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend