Elektronische Feststellbremse Grundstellung

  • Guten Abend Verehrten,

    Ich hoffe hier hilfe zu erhalten, nach heutigem Besuch beim Freundlichen war ich etwas enttäuscht, auch von mir selbst..

    Es wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt, ohne die Grundstellung anzufahren.

    anzufahren.

    Außerdem auch den Feststellmotor manuell mit 12V durch Umpolung bis an den Anschlag gebracht, damit die Bremsbacken drauf passen.

    Nun dachte ich jetzt zum Freundlichen und alles reseten, war aber nicht so.

    Die Motoren werden von der vcds nicht angesprochen..

    Hat hier jemand einen Rat.

    Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar..

  • Und wie ging die Geschichte weiter ? würde mich interessieren wie Du das wieder auf die Reihe bekommen hast, und was Du falsch gemacht hast beim Wechsel der Bremsen.

    Andere hier könnten von deinen Fehlern - falls einer gemacht wurde - lernen

  • und was Du falsch gemacht hast beim Wechsel der Bremsen.

    Andere hier könnten von deinen Fehlern - falls einer gemacht wurde - lernen

    Beim Wechsel der Bremsscheiben darf man die Trommelbremse (Feststellbremse) nicht verändern, da man sonst die Grundeinstellung nach dem Wechsel durchführen muss (dafür braucht man ein Diagonsetool, und die entsprechende Anleitung).

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    nur damit das hier niemand durcheinander bringt: Wenn ich die Bremsscheiben tausche, dann verändere ich selbstverständlich auch das Lüftspiel, weil die neuen Bremsscheiben ja dicker sind. Auch wird keiner die Scheiben tauschen und die alten Bremsbeläge drin lassen. Das summiert sich dann noch satt auf. Beim CR (um welchen es hier im Thema ja ursprünglich geht) ist daher immer gemäß Vorschrift eine Grundeinstellung durchzuführen.

    Das Gleiche gilt beim 7P, wenn man es richtig machen will. Dort wird zwar kaum ein Abrieb der Bremstrommel vorhanden sein, da diese im Regelfall nur im Stand betätigt wird, aber hier dient die in der Reparaturanleitung vorgeschriebene Grundeinstellung dem Ausgleich von Toleranzen von Bremstrommel und evt. neuen Bremsbacken und natürlich auch evt. Verschleiß.

    Klar kann man alles "einfach so" machen, die entsprechende Prozedere in den Reparaturanleitungen haben aber schon ihren Sinn, siehe hierzu auch das Ergebnis des Beitragserstellers. In Sachen Bremsen sollte man da keine faulen Kompromisse eingehen, wenn die entsprechenden Fachkenntnisse und das passende Werkzeug nicht vorhanden sind.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    die Grundeinstellung ist kein Zauberwerk - mit VCDS ist das in 5 MInten erledigt. Schaut mal bei Youtube o.ä. da ist das in ganz vielen Videos zu sehen. Es es wie Robert: gerade an der Bremse - alles was man da macht, macht man 1 x und dann besonders ordentlich.

    Im Übrigen ist es gar nicht wirklich möglich, abgefahrene Bremsscheiben zu tauschen ohne die Handbremse zurückzustellen. Dadurch geht die neue Scheibe nur schwer oder gar nicht drauf.

    Gruß peter

  • Das ist beim 7p so definitiv nicht richtig!

    Die Hinterradbremse ist eine Kombination aus Scheibenbremse und Trommelbremse.

    Die Scheibenbremse unterliegt einem Verschleiß.

    Die Trommelbremse, welche nur als Parkbremse dient, wird nur im Stand betätigt.

    Um die normalen Bremsbeläge der Scheibenbremse zu tauschen, muss man nichts weiter tun, als eben die Feststellbremse einfach nicht zu aktivieren. Damit lässt sich die Bremsscheibe mit integrierter Trommel einfach vom Radträger abziehen.