Hallo,
Vorab-Info: ich habe den Tou. einige Zeit nur im "Schleichtempo" bewegt. Vor einigen Tagen blinkte die "Spirale" orange auf und ich hatte einen erheblichen Leistungsverlust. Nach einigen weiteren KM kam die Leute "Katalysator" hinzu. Die Werkstatt hat eine Regeneration des Dieselpartikelfilters vorgenommen ( Kosten € 90) mit dem Hinweis, falls der Motor wieder in den Notlauf schaltet muss der Filter ( KV ca. 3T€) gewechselt werden.
Nachdem ich ca. 30 km bei gefahren bin, leutet jetzt wieder die orange Leute des Katalysators, jedoch der Wagen hat die volle Leistung. Kein Leistungsverlust feststellbar. Nach einiger Zeit kommt aber wieder das Blinken der "Spirale" und es ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Beim Aus/Einschalten der Zündung leutetet sofort die Leuchte des Katalysators und wieder ist die volle Leistung verfügbar, einige Zeit später kommt wieder die "Spirale" und der Leistungsverlust. Aus/Einschalten und das Spiel beginnt wieder von vorn.
Ich bin jetzt irritiert ob des wirklich der Kat ist ob ein Fehlern der Motorsteuerung. Bevor ich wieder in die Werkstatt geh, hätte ich gern Euer Urteil zu dem Problem gehört, bzw. welche Maßnahmen erforderlich sind.
Vielen Dank und liebe Grüße