Lüftungsdüse Armaturenbrett ganz links ausbauen

• Hallo zusammen,

heute hat meine linke Lüftungsdüse im Armaturenbrett den Geist aufgegeben. Sie lässt sich über das untere Stellrad nicht mehr verschliessen.

Kann da eventuell nur etwas ausgehakt sein?

Weiss jemand wie man die Lüftungsdüse heraus bekommt? Kann man die Düse einzeln heraus hebeln oder muss da mehr ausgebaut werden?

Ich möchte da nicht unbedarft ran gehen und ggf etwas kaputt machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Michael

• Servus Michael,

an die Lüftungsdüse kommst du nur ran, wenn du die innere Blende vom Schalttafeleinsatz (also das Kunststoffteil um die Instrumente) ausbaust. Das ist ein Teil, welches auch über den Ausströmern sitzt. Die Ausströmer selbst sind - wie genannte Blende - auch nur geclipst. VW empfiehlt hierfür den "Demontagekeil 3409". Ich würde mir im Zuge der Beschaffung dann beim Freundlichen die Demontageanleitung ausdrucken lassen, damit du an den richtigen Stellen ansetzt und nichts kaputt machst.

Die Reparaturanleitung gibt es alternativ auch bei erWin, das wäre dann "Heizung, Klimaanlage Touareg 2010 >, Touareg 2015 >"

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Blende des Schalttafeleinsatzes mal bei Google gesucht, denke es macht bald Sinn die gesamte Blende zu tauschen. Die kostet gebraucht unter 50€. Ich konnte leider nicht erkennen ob es da was gibt, das beim öffnen der Lüftungsdüse aushaken kann oder sowas, sodass man es wieder einhakt und es funktioniert.

Ich habe ein ganzes Set mit Kunststoff Hebeln und Abziehern, da sind 2 dabei die dem genannten 3409 sehr ähnlich sehen. Wenn man die Blende von hinten sieht kann man gut die Klammern erkennen wo man hebeln muss.

Ich gehe da mal vorsichtig ran und falls es Widerstand gibt fahre ich in eine Werkstatt.

Danke für Deine Hilfe!!

• Servus Michael,

leider kann ich dir zur Mechanik des Luftausströmers nichts Hilfreiches sagen, ich hatte so ein Ding (glücklicherweise) auch noch nicht in der Hand.

In jedem Fall ist das Stellrad Bestandteil der Luftdüse selbst, ob man da was reparieren kann, das wirst du wohl erst sehen wenn du sie ausgebaut hast. Mit einer neuen Blende wirst du also in der Hinsicht nichts gewinnen. Möglicherweise ist aber auch etwas abgebrochen, die Dinger bestehen ja zu 99 % aus Kunststoff. Auf eBay gibt es einige Bilder dazu, die wirst du ja schon entdeckt haben.

Hier sieht man das ganz gut mit dem Stellrad: KLICK

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

auf einem der Bilder aus deinem Link sieht man gut das vom Stellrad ein gerader Stab zum (vermutlich) Schliessmechanismus geht. Ich denke da ist bei mir was ab/gebrochen oder sowas.

Eine gebrauchte Blende mit den 2 Lüftungsdüsen rechts und links kostet 44€, denke das wäre der schaluere Tausch.

Ich guck erstmal ob ich sie raus bekomme, sonst fahre ich mal zu einem Bekannten in die Werkstatt und wir gucken da mal.

Hab Dank!

• Ich habe es hin bekommen mit meinem 20€ China Plastikkeil Sortiment.

Wenn man sich an das fürchterliche knacken gewöhnt hat und merkt, dass da nichts bricht sondern etwas aus den Klammern springt, dann bekommt man die Blende auch ganz gut ab.

Es war tatsächlich der "Führungsarm" herausgefallen. Wie der original befestigt wird und ob da was fehlte konnte ich...auch mit vergleich der Düse rechts, nicht feststellen. Ich habe einen Hauch Sekundenkleber an den ziemlich langen Stift gemacht, auf die Nut geachtet, und den Stift wieder in die Führung geschoben. Ne Weile gewartet bis der Kleber abgebunden hatte und probiert...funktioniert und liess sich nicht wieder heraus ziehen.

Die rechte Lüftungsdüse war aus der Blende gefallen, also musste ich die erstmal wieder in die Blende einbauen. Das hat länger gedauert als alles andere zusammen da ich schlecht ran kam und nicht richtig erkennen konnte wo genau es eingeclipst wird. Irgendwann hat es laut klack gemacht und das Ding sass drin.

Die Blende genommen, oben angesetzt und von aussen nach innen wieder eingeklipst...passt. Leider habe ich 1 Gummi gegen Vibrationen im Fussraum gefunden, es klappert aber nichts bei der Probefahrt.

Das war nun das erste Mal das ich mich an sowas ran getraut habe.

Danke für eure wichtigen Hinweise und Hilfen!!!