Hallo Leidensgemeinde
ich habe hier einen Touareg 2.5TDI (2009) mit 154.000Km der Motor läuft sehr schlecht und ich meine das er auch nicht ganz rund läuft.
Starten tut er sofort, allerdings läuft der nicht richtig bzw. sauber.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes abgelegt.
In den Messwertblöcken 13 sowie 14 konnte ich folgende Einspritzmengen im Leerlauf ablesen.
Zylinder1 (-0.78mg/H), Zylinder2 (-0.75mg/H), Zylinder3 (-0.42mg/H), Zylinder4 (+2.99mg/H), Zylinder5 (-1.11mg/H),
Kompression habe ich im kalten Zustand gemessen da ich den Motor nicht im Stand Warmlaufen lassen wollte so schlecht wie er läuft.
Bei dem Fahrzeug wurde die Nockenwelle in einer Werkstatt für über 3000,€ ersetzt. Der Motor lief danach genau so wie jetzt einfach schlecht.
Kann die Nockenwelle falsch bzw. um 180Grad verdreht eingebaut werden?
Ich würde dieses gerne vorab überprüfen bevor ich das 4. PDE ausbaue um mit einer USB Kamera mir den Zylinder von innen anschaue.
Ich habe mir günstiges Einstellwerkzeug in der bunten Bucht bestellt, das ist so wie ich das beurteilen kann sehr schlecht und nicht zum Weiterempfehlen.
Wie bekomme ich heraus wann der Zylinder1 auf O.T steht da ich die Kurbelwellenfixierung jedes mal gesteckt bekomme.
Ich stelle die die Markierung an der Kurbelwelle mit dem Werkzeug überein und kann das Werkzeug für die Nockenwellenarretierung stecken.
Drehe ich die Kurbelwelle um 360 Grad dreht sich die Nockenwelle um 180 Grad und ich kann wieder die Nockenwellenarretierung stecken.
Kann mir jemand sagen wie die Nocken am Zylinder1 bei O.T stehen müssen?
Ich möchte damit ausschließen, dass die Werkstatt die Nockenwelle um 180Grad falsch eingebaut hat.
Bild Nockenwelle Zylinder 1
Bild Nockenwellenzahnrad
Vielen Dank für eure Unterstützung!