Luftfilterkasten falsch zusammen gebaut… Turbo in Gefahr?

  • Moin moin!

    Der Vorbesitzer meines T war immer schön bei einer VW Vertragswerkstatt… Die Mechaniker dort scheinen allerdings besser als Gärtner oder anderes geeignet zu sein.

    Ich führe gerade meine „ich habe einen Gebrauchten gekauft“ Inspektion durch. Dazu gehört natürlich auch der Luftfilter…

    Vor einem Jahr wurden me 40tKm hat der Dicke die letzte Inspektion gehabt. Dort wurde auch durch die „Spezialisten“ der Luftfilter getauscht. Leider haben die den Deckel falsch aufgesetzt, dadurch war diese natürlich nicht richtig dicht und hat schön die ganze Zeit am Filter vorbei geatmet <X

    Das ist mir schon aufgefallen, als ich vorm LMM, an dem Gitter Polen hängen sehen habe die dort nicht sein dürften…

    Das ist mein erstes Fahrzeug mit Turbo und auch mein erster Diesel…

    Jetzt kommt bei mir natürlich erstmal Panik auf!

    Soll ich den Turbo mal ausbauen und reinigen? Rein präventiv? Oder meint ihr der kann das ab?

    Ich weiß, das ist Kaffesatzlesen, ich suche nur nach weiteren Meinungen…

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

    Sascha

  • [...] Das ist mir schon aufgefallen, als ich vorm LMM, an dem Gitter Polen hängen sehen habe die dort nicht sein dürften… [...]

    Servus Sascha,

    ich hoffe du hast sie wieder frei und in die Heimat zurück gelassen?

    Zur eigentlichen Frage: Dem Turbolader macht das nichts aus, sofern nicht größere Teile mit dem Turbinenrad kollidieren. Da kannst du dir jedwede Aktion sparen. Das eigentliche Problem ist der Verschleiß von Kolben(ringen) und Zylinderwandungen, wenn abrasive Partikel aus der angesaugten Luft wie grobe Politur wirken. Das ist jetzt natürlich relativ zu betrachten unter den Gesichtspunkten

    - Wie lange wurde das Fahrzeug so bewegt?

    - Wie groß ist die Nebenluftrate (ungefilterte) Luft in Relation zur Gesamtluftmenge?

    - Wurde das Fahrzeug auf normalen Straßen gefahren oder in staubiger Umgebung?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anteil an "Falschluft" eher gering sein dürfte, wenn der Deckel nicht richtig sitzt und der weit überwiegende Teil noch gefiltert wird. Wenn du jetzt nicht ständig auf staubigen Feldwegen als Fahrzeug Nr. x hinter x anderen Autos unterwegs warst, dürfte da kaum was fehlen. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft so was passiert, da hätten wir dann im Forum schon öfters was über Probleme gelesen.

    Wenn dein Fahrzeug keinen auffälligen Ölverbrauch zeigt (das wäre ein Indiz für Verschleiß), dann täte ich mir da keine Sorgen machen.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Deine beiden neuen Beiträge habe ich vom CR-Bereich nach 7L verschoben, gemäß deinem Profileintrag fährst du ja 7L?

  • Hi Robert,

    danke für deine Antwort. Das nimmt mir schon mal ein wenig den Stress…

    Da die Ölwanne gerade undicht ist, kann ich zum Ölverbrauch noch nicht wirklich was sagen. Ich habe gerade eine. Liter nachgefüllt, der Vorbesitzer meinte er hat noch nie was rein gekippt. Heißt, er hat auf die letzten 40tKm ca. Einen Liter verbraucht. Unter Anbetracht der undichte Ölwanne finde ich das vollkommen ok.

    Ich habe den Luftfilterkasten, da dieser natürlich verzogen war und nicht mehr richtig dicht wurde, mit einer Klammer aus Lochband gefixt… siehe Anhang. Damit bin ich erstmal zufrieden… Hält, ist dicht und lässt sich spurlos wieder entfernen :)

    Grüße

    Sascha

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.