Hallo,
Mal eine Frage lasst Ihr Getriebeöl wechseln oder spülen . Spülen ist ja besser.
VW sagt lebenslang Füllung Unser Händler empfiehlt zwischen 90.000 und 120.000 km
Wie hoch sind die Kosten gewesen, wenn Ihr es schon gemacht habt.
Grüße
Hallo,
Mal eine Frage lasst Ihr Getriebeöl wechseln oder spülen . Spülen ist ja besser.
VW sagt lebenslang Füllung Unser Händler empfiehlt zwischen 90.000 und 120.000 km
Wie hoch sind die Kosten gewesen, wenn Ihr es schon gemacht habt.
Grüße
Servus bei mir,mit Spülung mit 20l Öl,
615€.Gruß
Achtung Hörensagen…!
Hab mal gelesen, dass ZF von ner Spülung abrät…??
Denke nämlich auch gerade über Spülung oder einfachen Wechsel nach.
Habe am 17.7. Getriebespülung , werde berichten alle Fachleute raten zwischen 90.000 und 120.000 es machen zu lassen .
Moin,
Ich hab gerade nen Getriebeölwechsel(86tkm) hinter mir. Dafür gibt es speziell von ZF nen Satz, wo 7L Getriebeöl, eine neue Wanne und allerlei Kleinteile dabei sind. Was soll ich sagen: nen riesigen Unterschied bemerke ich nicht. Einzig hatte ich seit Neukauf den Gangwechsel von der 1. in die 2. und von der 7. in die 8. Fahrstufe eigentlich meist irgendwie bemerkt. Das ist seit dem Wechsel weniger geworden.
Ich hab mir die alte Flüssigkei einmal kurz zeigen lassen, sah nicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte.
Differenzial vorne und beim Torsendiff. wurde auch gleich noch mitgemacht. Beim nächsten Service machen wir dann noch das hintere.
Kosten in einer freien Werkstatt umgerechnet 750Eur für alles, wobei das vom derzeitigen hohen Preis des ZF Kits kommt.
Gruß
Silvio
Hallo
Ich habe da auch eine Frage welches Getriebe Öl von ZF kommt den in den Touareg 7p, 3,0 TDI Bj 2014 8 Gang Getriebe rein?
Habe mal gelesen das ZF Lifeguard Fluid 8
Gruß Eddi
Moin,
ich lese gerade so durch einige Themen durch, wie auch jetzt das Thema Getriebespülung.
Was mich als Laie dabei wundert ist, einer ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter und VW selbst sagt - ist nicht notwendig -
Ich habe damit so meine Erfahrung gemacht, hatte vor Jahren einen MB 350 CLS als Diesel, mit dem typischen 5 Gang Automatikgetriebe welches MB in vielen Fahrzeugen verbaut hat, ein gutes Auto.
Irgendwann hab ich dann mal ein Gespräch mitbekommen, wo jemand sagte ;
das man unbedingt das Automatik Getriebe mal spülen lassen sollte.
Ich hatte den Wagen mit 100000km gekauft und auch schon fast 80000 km damit gefahren, alles lief einwandfrei, überhaupt keine Probleme bei dem Wagen.
Natürlich habe immer die Wartungen machen lassen.
Dann irgendwann habe ich den Wagen zu einer Firma die spezialisiert auf Getriebespülungen war gebracht.
Keine 3000 km danach hatte ich einen Getriebe Totalschaden
Deswegen bin ich ein bisschen Skeptisch bei diesem Thema zumal ja VW gar keine Spülung vorsieht
Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag
Kevin der Maurer
Servus,
zu dieser ganzen Getriebeölspülerei, die für manche eine Art heiliger Gral zu sein scheint, würde ich mal kurz und bündig sagen: Ein normaler Getriebeölwechsel, so alle 80.000 - 100.000 km bei normalen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs, erspart viel Ärger und Kosten.
Man braucht sich nicht wundern, wenn man erst mal fast 200.000 km mit dem gleichen, chemisch und physikalisch längst komplett "zerriebenen" Öl fährt, dass derlei "Spülungen" dann die längst festgebackenen Rückstände auflösen und - Spülerei hin oder her - eben niemals restlos entfernt werden können.
Im Nachhinein lösen sich dann auch noch weitere Altlasten im frischen Öl, geraten in den Ölkreislauf und verstopfen bzw. beschädigen dann Komponenten. Ebenso hat die jahrelang beanspruchte Erstfüllung ab einer gewissen Laufleistung schon ihr unseliges Tun verrichtet, da jedes Öl nun mal alleine schon durch die mechanische Beanspruchung mit der Zeit immer schlechter wird. Das lässt sich nicht ändern, daher raus damit, wenn man die Absicht hat, das Fahrzeug länger fahren zu wollen.
Grüße
Robert
ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter
Moin Kevin,
Ich schrub von einem Wechsel, daher die geringere Menge. Es gibt, wie schon gesagt, extra ein komplettes Servicekit. Bei einer Spülung nimmt man 1. das Öl aus dem Wandler mit heraus und 2. spült man halt so lange, bis saubere Flüssigkeit heraus kommt.
Skepsis hin oder her, ich sehe das wie Robert: Will ich mein Auto länger fahren, dann mache ich alle 80-100tkm so nen Wechsel. Ist ja, wenn man den Fahrzeugwert betrachtet, ein Tropfen auf den heissen Stein.
Übrigens hab ich auch den Saft in den Differenzialen gleich mit austauschen lassen, genau aus dem selben Grund.
Gruß
Silvio
Hallo Silvio
welche Öle hast du denn verwendet für Automatikgetriebe beziehungsweise Verteilergetriebe?? Ich hab den Tuareg 2 7P mit Aisin Getriebe.
Liebe Grüße, Bernd
Hallo Bernd, da Silvio einen CR und keinen 7P fährt, wirst du mit der Antwort auf deine Frage, so wie du sie formuliert hast, nicht viel anfangen können.
Schau stattdessen lieber in diesen Thread:
Gruß Andreas
welche Öle hast du denn verwendet für Automatikgetriebe beziehungsweise Verteilergetriebe?? Ich hab den Tuareg 2 7P mit Aisin Getriebe.
Moin Bernd,
Für das Getriebe habe ich das Service-Kit von ZF bestellt, vielleicht gibt es so etwas auch für Dein Aisin Getriebe. Dort sind Neue Ölwanne mit Filter alle Dichtungen und die passende Flüssigkeit enthalten.
Für das Mitteldifferenzial habe ich einige km nach dem 1. Wechsel auf Ravenol und brummen im Antriebsstrang bei eng gefahrenen Kurven, dann auf dieses Liferguard Axle Oil gewechselt und bin damit voll zufrieden.
WhatsApp Bild 2023-09-19 um 09.29.07.jpg
Gruß
Silvio
Der 7P hat ein 8-Gang Aisin-Getriebe.
Verstehe die Kommentare zu ZF nicht
Der 7P hat ein 8-Gang Aisin-Getriebe.
Verstehe die Kommentare zu ZF nicht
Hi,
Hier geht's um den CR mit 8-Gang ZF Wandlerautomaten.
Gruß
Silvio
oh, wußte ich nicht, dass der CR jetzt ein ZF-Getriebe hat
Hallöchen allerseits.
Bin nur durch Zufall zu diesem Fred gekommen, habe selber einen T2 mit Aisin 8 Gang Wandlergetriebe.
In meinem Disco 4 hatte ich das ZF 8HP45 glaube ich drinnen. Ich hatte bis zum km Stand von 352tkm alle 60tkm ca. 5 l Lifeguard 8 ablaufen lassen und neu aufgefüllt. Bei dem ersten Wechsel und 110tkm hatte ich die Wanne mit Filter herunter genommen und es war so gut wie kein Abrieb in der Kunststoffwanne.
Der Wechsel war einfach, Motor aus und Oel ablassen und bei Motorlauf in P auffüllen bis es „heraustropft“. Die Einfüllschraube war im Gussgehäuse und nicht in der Wanne wie beim Aisin. Das ist das einfach beschriebene Prozedere. Ja, das Öl sollte um die 35 Grad Temperatur haben, Wagen waagerecht stehen etc. , das genaue Vorgehen kann man bei ZF als Download bekommen.
Ich kann nur bestätigen, alle 50/60 tkm auch ein paar Liter aus dem ZF 8 wechseln kann nur helfen die Lebensdauer zu verlängern.
Viele Grüße, Achim