Div. Komponenten abgeschaltet nach Navi-Update

• Moin zusammen,

nachdem ich das Navi-Update letztendlich dann doch für unverschämtes Geld aktualisieren ließ, habe ich nur noch Theater mit dem Wagen.

Totwinkel-Assistent und Bluetooth sind verschwunden, d.h. ich kann diese auch nicht mehr im Menue aufrufen.

Zusätzlich läßt sich das el. Rollo des Panoramadaches nicht mehr bewegen.

Ich habe dieses Auto voll funktionsfähig und ohne jegliche Fehlermeldungen bei VW abgegeben und hinterher funktioniert die Hälfte nicht mehr.

Zwei Termine zur Nachbesserung sind seitens VW geplatzt. Der zuständige Mitarbeiter ist erkrankt. Mal eben anrufen und den Termin absagen hat VW natürlich nicht nötig, der dumme Kunde kann ja ruhig sinnfrei 40 Km hin und zurück fahren.

Neuen Termin gestern vereinbart, natürlich erst vor Ort: Mo., den 08.Mai.

Aber der Werkstattmeister hat schon vorsichtig eingeworfen, dass es wohl an defekten Steuergeräten (für mehrere 1000 Euro) liegt und nicht am Navi-Update.

Hat jemand eine Idee, wie man die Wahrheit heraus finden kann?

Danke euch vorab.

LG

Holger

• Guten Morgen

Woher weiss der gute Mann denn, dass defekte Steuergeräte vorhanden sind?

Hat er womöglich das schon vor dem Update gewusst und die Fehlfunktionen vorsätzlich in Kauf genommen, ohne Dich vorher über die möglicherweise entstehenden Folgen zu informieren?

Ein Schelm wer böses dabei denkt! :devilish:

Schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Moin,

vor dem erneuten Besuch bei VW wäre ein Auslesen und damit eine

Dokumentation des Fehlerspeichers anzuraten.

Noch besser wäre es vor dem Navi Update gewesen.

Vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, um über die Anschaffung von

VSDS nachzudenken, wären in deinem Fall gut angelegte ca. 300€.

Vielleicht haben die nur die Fhrzeugbatterie geschrottet....

VG

didi

• Morgen,

wo sind wir eigentlich hingekommen, dass man vor Abgabe des Autos in die Fachwerkstatt, möglichst vorher an anderer Stelle den Fehlerspeicher auslesen sollte, um evtl. hinterher etwas beweisen zu können?

So langsam krieg ich die Pocken in diesem, unserem Lande....

Gruss

Holger

• Servus zusammen,

gehen wir jetzt mal davon aus, dass kein Steuergerät neu programmiert wurde, welches für die angesprochenen, "verschwundenen" Funktionen zuständig ist, sondern lediglich das RNS ein Update der Navigationssoftware erhielt (an der Stelle gefragt: Ist das so?), dann kann ich da irgendwie keinen kausalen Zusammenhang erkennen.

Und auch ein defektes Steuergerät lässt sich in aller Regel nicht so ohne weiteres neu programmieren, weil es bei diesem Vorgang schon zu Anfang einen Fehler meldet.

Ich würde da in aller Vernunft mit dem Freundlichen sprechen und darlegen, dass die Funktionsstörungen just nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten sind und man bitte die Ursache(n) ermitteln und das wieder in Ordnung bringen möchte. Deine Verärgerung ist absolut verständlich, hier im Forum zu schimpfen und letztlich sogar ganz Deutschland dafür verantwortlich zu machen*, das bringt dich ja auch nicht weiter.

Wenn dein Freundlicher nicht weiter kommt, dann hat er jederzeit die Möglichkeit, sich Unterstützung beim TSC zu holen. Hilfreich wäre aber in jedem Fall zunächst zu wissen, was die Werkstatt genau gemacht hat, bzw. wie der von dir erteilte Auftrag überhaupt aussah.

Grüße

Robert

*Was jetzt keineswegs heißt, dass ich mit jedem Mist, der gerade in D so läuft, persönlich einverstanden bin :hopelessness:. Und dass es mit der Servicequalität in vielen Werkstätten - völlig konträr zum Preisniveau - eher bergab als denn bergauf geht, das stelle ich auch nicht in Abrede. Da stinkt der Fisch aber leider vom Kopf wenn man in WOB meint, dass man man mit der Kundschaft eines u.U. über 100.000 teuren Fahrzeugs nur ruhig so umgehen mag. Die wachsende Unzufriedenheit mit dem Kundenservice ist auch hier in unserem Forum ja nicht zu übersehen, was nur als bedauerlich bezeichnet werden kann.

• Moin Holger,

Zitat "

Hat jemand eine Idee, wie man die Wahrheit heraus finden kann?

Danke euch vorab. " Zitat Ende

Das warst Du doch, oder ? Was war an meinem Vorschlag denn so falsch?

Darfst demnächst gerne dem Werkstattmeister an den Lippen hängen und

seine philosophischen Ansätze zu defekten Steuergeräten verfolgen...

VG

didi