Hi,
Ich stelle mich erstmal vor …;-)
Ich heiße Alex bin 43 Jahre alt und komme aus Solingen in NRW, mal ganz grob Nähe Düsseldorf…;-)
Ich bin seit 01/23 Besitzer eines Touareg V10 TDI Baujahr 09/2007 KM 276.000 ……
Ich bin weder Schrauber noch habe ich den Intellektuellen Stand eines Schraubers aber ja einen Scheibenwischer kann ich wechseln…;-)
Ich habe den Dicken von Hannover zu mir geholt und es war alles reibungslos….
Nach drei Wochen jedoch stellte sich der süße Klingelton in Verbindung MKL ein…ACC Fehler, keine Power mehr und daher beschleunigen wie mit einem Zweispänner 😵💫
Erstmal schockstarre…
Angehalten gegoogelt und wieder gestartet alles auf Anfang …
Circa 20KM weiter wieder Klingeling MKl an same problem….
ab in die nächste Werkstatt Fehler auslesen….
Ich wusste vom Vorbesitzer das er „angeblich“ einen Turbolader getauscht hat aber was man so in den Foren liest lässt eher Zweifel aufkommen da es ja wohl „fast“ unmöglich ist ohne Motor-Ausbau das hinzubekommen außer man macht es wie im Forum jemand beschrieben hat der Wohl Mechaniker ist und es in 4-5 Stunden hinbekommen hat…
Folgende Fehler wurden ausgelesen:
P1952
P1953
P2263
P1570
P1907
Das erste was der nette Fehlerausleser-Mensch sagte ist, dass wenn ein nicht Original Turbo verbaut worden ist das Steuergerät nicht damit arbeiten kann oder will…?
Dann soll es ein Datenkabel geben welches im Fußraum Fahrerseite im Kabelbaum verbaut ist welches mal gerne korrodiert da der Ablauf des Schiebedach mal gerne verstopft und genau da wohl herlaufen soll…
Letzteres kann ich ausschließen da es weder feucht ist und das Kabelpaket so gut isoliert ist als wenn es gerade aus der Produktion kommt….hab es extra nicht aufgeschnitten um schlimmeres zu vermeiden….🫣
bevor ich in eine Werkstatt fahre der ich glauben schenken kann und will ist das für mich erstmal Plan B hier zu schreiben…
Egal welchen Tipp ihr hättet oder falls ihr eventuell jemand habt der sich mit der ein oder anderen Tat nebenher was dazu verdienen will ich bin zu fast allem bereit denn ich habe echt lange (fast 10 Jahre) nach einem Dicken Ausschau gehalten und bin happy mit Ihm und möchte einiges investieren bevor es zu großen Schäden kommt um ihn wieder anzustoßen…😔
Das will ich nicht…..
Also falls jemand Zeit zum antworten findet würde mich das freuen und es soll desjenigen Schaden nicht sein ….😊
Würde mich über eine Antwort freuen ….
Viele Grüße 🖖🏻 aus Solingen
Alex