Saugrohrklappenventil

• Moinsen, ich habe während der Fahrt Ausfälle beim turbo. Nach Neustart fährt er wieder. Turbo ist erst 8000km gelaufen, Schläuche sehen in Ordnung aus. Beim auslesen zeigt er fehlercode 19560 saugrohrklappenventil Kurzschluss nach plus an. Doof nur das es mit Unterdruck funktioniert und kein Strom anliegt. Weitere Fehler 16683 ladedruck und 18027 glührelais fehlerhaft. Relais ist bestellt kann mir allerdings nicht vorstellen das dies die Ursache ist.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee was die Ursache sein kann.

Gruß Arne

• ....... fehlercode 19560 saugrohrklappenventil Kurzschluss nach plus an. Doof nur das es mit Unterdruck funktioniert und kein Strom anliegt.......

Moin,

da wäre ich mir nicht so sicher...

Mein Audi V8 hat ein 3 stufiges Schaltsaugrohr, die Unterdruckdosen

werden natürlich mit Unterdruck versorgt, aber das Belüften der Dosen

erfolgt über ein elektrisch angesteuertes Ventil, das dann die Schaltvorgänge

durchführt.

VG

didi

• Hallo Arne,

ich hatte vor einigen Tagen an meinem R5 eine defekte Saugrohrklappe. Das Auto habe ich mit leuchtender Motorkontrollleuchte/Vorglühanzeige gekauft. Der ausgelesene Fehler war P3101 „Saugrohrklappen-Motor Unterbrechung/Masseschluss/sporadisch“ sowie P2279 „Leckluft im Ansaugsystem/sporadisch“.

Die defekte Saugrohrklappe hatte allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten, kein Ruckeln, kein Notlauf, und auch kein Leistungsverlust.

Beste Grüße…