CarPlay im 2013 Touareg nachrüsten mit Kremer Sino Modul - OEM Mikrofon / RNS850-B

  • Hallo

    Habe jetzt die Bestellung storniert, hab mal gelesen was die im „Club Touareg Forum“ darüber schreiben und da hat der Klang von Dynaudio recht schlecht abgeschnitten.

    Das ist es mir dann doch nicht wert, klanglich ist das Dynaudio sowieso nicht der Hit, aber wenn’s dann noch schlechter wird, dann verzichte ich auf AirPlay.

  • Finde das Dynaudio wirklich gut für ein Seriensystem.

    Die Frage ist, mit welcher Qualität von Musik Du die Anlage fütterst.

    Mit schlechtem Quellmaterial klingts dann auch nicht besonders.

    Wenn Du aber Musik mit guter Auflösung auf die SD Karte spielst, oder eben wie früher eine CD einlegst und diese auf die interne Festplatte kopierst, dann klingt die Anlage schon sehr, sehr gut. DAB ist klangmässig auch nicht schlecht. Aber auch da gibts deutliche Unterschiede zwischen den Sendern. Kenne da nichts besseres, was werksseitig verbaut wird.

  • Hallo GüntherK

    Ja, wenn man von der Festplatte abspielt oder mit SD Karte ist der Klang sehr gut, aber beim streamen lässt das RNS 850 schon zu wünschen übrig, auch bei guten Aufnahmen.

    Da ich hauptsächlich streame, ist das schon einwenig ärgerlich.

  • Das ist mir schon klar, dass beim Streaming die Qualität an der Übertragung liegt, und Bluetooth nicht der Hit ist, aber per Kabel tut sich da auch nicht viel.

    Ich hab das Dynaudio bei mir im Touareg mit dem Modul verbaut. Meiner Meinung nach, hört es sich weder schlechter noch besser über das RNS an.

    Hörprobe kann ich dir in Kölle oder in Voerde geben.

    Die beste Qulität liefern immernoch CD's. Die Hörbücher meiner Tochter die hinten im CD Wechsler schlummern haben eine ganz andere Qualität als Spotify in der höchsten Auflösung.

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Erfahrungen!

    Ein Kollege hat mir nach seinem Arbeitseinsatz in China eine ähnliche Box eines anderen Herstellers mitgebracht. (DZ-217) Ist schon 2 Jahre her und habe mich jetzt erst entschlossen sie einzubauen, weil ich neidisch auf meine Frau war, die in ihrem Auto von CarPlay begeistert ist. Wichtigster Unterschied ist, dass die Stromversorgung nicht, wie bei dieser Box, vom Klimabedienteil sondern vom Bordnetzsteuergerät kommt. Das macht das Ganze um einiges Aufwendiger. Leider blieb es beim Versuch, denn die Box funktioniert nicht. Die Belegung der Pins für die Stromversorgung ist total falsch und dadurch wird die Box nicht mit Strom versorgt. Da ich keine Lust habe mir das Bordnetzsteuergerät zu zerschiessen wandert das Ganze wohl in die Tonne. Zum Glück bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Habe mir jetzt auch eine bestellt und kann es kaum abwarten es auszuprobieren.

    Der Weg ins CarPlay Menü ist bei den 2 Videos unterschiedlich. Im alten Video muss man lange auf die AUX - Anzeige am Bildschirm drücken und im neuen, lange auf die Setup-Taste.

    Wie ist das bei euch?

    VG

    Wasi

  • Hi, bei mir die Setup Taste. Ist ja auch angenehmer als erst auf media und dann auf setup.

    Danke!!!!

    Päckchen wurde mit FedEx verschickt und ist schon in Köln. Soll Dienstag geliefert werden. Ging jetzt richtig schnell und ich kann es kaum abwarten.

    Wenn‘s bei mir auch funktioniert fahre ich den Bock, wie du bis uns die Bundesregierung scheidet :D

    Schönes Wochenende an alle!!!!!

  • So…..Päckchen ist da und Box schon eingebaut. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einbau und Installation easy. Ist im Video schon sehr gut beschrieben. Eine bebilderte Anleitung wird mitgeliefert. Musste noch knapp 25€ Zollgebühren an FedEx zahlen, sodass das Ganze nun 275€ gekostet hat. Funktioniert bis jetzt tadellos, muss aber natürlich die nächsten Tage noch ausgiebig testen. Sound ist tatsächlich etwas flach aber es gibt einige Einstellmöglichkeiten mit denen sich das evtl. noch etwas verbessern lässt. Original DAB hören und auf CarPlay umschalten funktioniert. AreaView aktiviert sich wie gehabt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Deutsche Menüsprache ist verfügbar. Empfindlichkeit und Auflösung des Displays ist natürlich mit aktuellen Systemen nicht vergleichbar aber noch OK. CarPlay an sich funktioniert perfekt. Nur bei Siri bin ich noch nicht sicher ob ich das richtig mache und ob das so gewollt ist. Nach langem Suchen, konnte ich Siri über die Hörertaste am linken Bedienfeld des Lenkrads aktivieren. Dadurch wechselt allerdings auch das Original-System in die Telefonie. Gibt man dann einen zweiten Siri-Befehl ein, ist man schon in der Anrufliste. Beim dritten Mal würde man die letzte Nummer anrufen. Hab aber vorher aufgehört. Wenn das tatsächlich so sein muss und man nach jedem Siri-Befehl manuell zum gewünschten Menü im Bordcomputer zurückkehren muss, ist das nicht gerade intelligent gelöst. Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Alles in allem bin ich dennoch sehr glücklich und zufrieden, den CarPlay war wirklich etwas, das mir an meinem Auto wirklich gefehlt hat.

    VG und einen schönen Abend

    Wasi

  • Und wie sieht es klanglich aus, hörst du einen großen Unterschied, soll ja mit dem Gerät nicht so gut klingen

    Also ich merke ehrlicherweise keinen sehr großen Unterschied. Die Dynaudio-Einstellungen werden natürlich nicht an das CarPlay weitergegeben. Aber im Menü der Box gibt es diverse Einstellungen für Bass und Treble und wenn man den Bass etwas erhöht, ist er schon ordentlich. System ist etwas leiser als das Original da muss man eben nur etwas nachstellen. Es gibt auch die Möglichkeit den Sound auf Fahrer, Beifahrer usw. zu fokussieren aber da höre ich allerdings keine Veränderung. Das ist das einzige was nicht richtig funktioniert. Aber den Klang an sich finde ich OK. Kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Über Apple Music ist das glasklar.