ErgoCompfort Sitz aus dem CR7 in den 7P?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Touareg 7P 3.0 V6 TDI, Bj 2012 und wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es möglich ist, für den Fahrer und Beifahrer Sportsitze (R-line) mit Sitzheizung, Sitzlüftung, Massagefunktion und elektrischer Sitzverstellung aus dem CR7 in den 7P einzubauen.

Mein 7P hat leider nur Sitzheizung verbaut. Falls es möglich wäre, bräuchte ich dann für einen Kabelbaum für den Sitz (CR7) oder für das Klimabedienteil (7P)?

Wäre es viel Arbeit die Kabelbäume einzubauen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Frohe Feiertage/ Frohe Ostern euch allen!

Grüße

Maurice

• Servus Maurice,

das halte ich für kaum umsetzbar. Mal davon abgesehen, dass die Mechanik (Befestigung Sitzschienen) nicht passen dürfte, fehlen ja auch die passenden Steuergeräte. Und weite Teile der Bedienung vieler Funktionen sind beim CR softwareseitig über das Discover Pro/Premium umgesetzt. Z.B. Sitzheizung, Sitzbelüftung (samt jeweils Balance und Intensität Sitzfläche/Lehne), Auswahl Massageprogramme samt Intensität, Oberschenkelauflage, Sitzwangeneinstellung,

Das alles lässt sich über das RNS des 7P nicht steuern, so dass die Sitze in breiten Teilen funktionslos wären. Daneben stellt sich weiter die Frage, ob die Überwachung der Airbags in den Lehnen elektrisch kompatibel ist, oder unterschiedliche Systemparameter eine Fehlermeldung generieren. Ähnliches gilt für die Zündung der Airbags und deren Anpassung an den Innenraum.

Grüße

Robert