Hallo Zusammen,
hier mal ein kleiner Bericht was man alles für Verrenkungen machen muss, nur weil VW lieber neue Autos und keine Ersatzteile für alte Autos verkauft.
Bei meinem T1 VFL mit BI-Xenon und statischen+dynamischem Kurvenlicht (was wohl eher selten ist) war am rechten Scheinwerfer die Verstellmechanik für die Höhe defekt (Karies)
Das passende Ersatzteil 7L6998122C ist natürlich nicht mehr lieferbar.
Hatte mich schon fast damit abgefunden einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, der Orginale ist von Valeo und leider im Zubehör ist diese seltene Form nicht erhältlich. Bei VW gibts ihn noch, aber zu einem unverschämten Preis.
Im Zubehör gibts von Valeo nur die Bi-Xenon mit LWR und Zusatz H7 , mit ca.370€ garnicht mal so teuer.
Die hätte ich gern genommen, weil das (Fern-)Licht bei denen deutlich besser ist, das Kurvenlicht brauch ich nicht,
aber ich hätte dann beide neu machen müssen und
ich war mir auch nicht sicher ob das umcodieren problemlos geht
Also erst einmal einen Rep.- Versuch gestartet:
Da ich einen 3D Drucker habe musste das die Lösung sein.
Die defekte Welle neu drucken, war wegen der Form mit meinem Drucker (Wurstleger) nicht möglich, also habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht, modelliert und nach ein paar Probedrucken und Anpassungen war es geschafft.
Das Ergebnis funktioniert tadellos, ich würde sogar behaupten besser als das Orginal weil ich die 90° Umlenkungen weggelassen habe und nur noch Stirnräder verwende.
Die Verstellung ist zwar jetzt von anderer Stelle aus nötig, aber die ist gut zu erreichen.
Ursache des ganzen Übels war übrigens der aufgeqollene/gealterte O-Ring (8x1,5) an der Welle, welche in den Scheinwerfer geht.
Dadurch ging die Verstellung extrem schwer und die Zahnräder waren irgendwann kaputt.
Vom alten Teil habe ich nur die besagte Welle weiter benutzt und natürlich den O-Ring ersetzt
Anbei ein paar Bilder.