Wasser unter dem Auto

• Ich hoffe, es passt hier vom Thema:

Seit zwei Tagen habe ich nach dem Rückwärtsfahren im abtropfendes Wasser unter dem Auto.

Der Freundliche meinte heute morgen, es käme von der Klimanlage und sei Kondenswasser.

Auf die Frage, warum sich die Pfütze nur nach dem Rückwärtsfahren und dann nicht auch beim Vorwärtsfahren bildet, wußte er keine Antwort.

Weiß einer von euch Näheres und hat das gleich Phänomen?

• Guten Morgen,

bei mir läuft im Sommer auch manchmal vorne rechts Kondenswasser aus der Klimaanlage.
    Kann es sein, daß das Wasser bei Dir versehentlich auf ein Unterbodenblech geleitet
    wird und deshalb nur beim Rückwärtsfahren runterkommt? Oder fällt es Dir vielleicht
    nur beim Rückwärtsfahren auf?

An welcher Stelle kommt es denn runter?
    Wenn so ein richtig schwülwarmer Tag ist und die Klimaanlage ordentlich arbeiten muß
    tropft es auch im Stand bei laufendem Motor ordentlich.

• Hallo Norbert!

Wann kommt es denn genau vor? Wenn der Wagen z. B. über Nacht vor der Tür steht?
    Hast Du mal anders herum geparkt? Oder ist die Parkfläche total eben?
    Es könnte schon das Kondenswasser von der Klimaanlage sein, was dann beim rückwärts Anfahren "ausläuft", was man beim vorwärts Fahren nicht sieht :confused:
    Was Schlaueres fällt uns dazu leider nicht ein.

Ach, noch ´ne Frage. Wo entsteht die Pfütze?
    Wenn Du die Mitte vom Auto vorne als Ausgangspunkt nimmst und ca 30 cm nach rechts guckst, sitz dort der Ablauf von der Klimaanlage.

• Also auf meiner Hofeinfahrt war heute morgen nichts. Bin dann zum Freundlichen gefahren, rückwärts dort eingeparkt und den Meister geholt. Auch der hat es dann nun tropfen sehen, vorne rechts, hinter dem Reifen vorbeischauend ca 30 cm nach innen, am Beginn des Motorhohlraums.

• Zitat von bella

Ach, noch ´ne Frage. Wo entsteht die Pfütze?
    Wenn Du die Mitte vom Auto vorne als Ausgangspunkt nimmst und ca 30 cm nach rechts guckst, sitz dort der Ablauf von der Klimaanlage.

Hallo,

genau dort habe ich auch von Zeit zu Zeit 'ne Pfütze. Ist von der Klima, macht unser Sharan auch und der Bora hatte es auch gemacht.

• Das ist Kondenswasser. Beim Kühlen der Luft wir auch immer entfeuchtet - physikalisch nicht anders möglich. Außer man führt der Luft nachträglich wieder Feuchtigkeit zu, aber lassen wir das - ist etwas aufwendig! Siehe Kühlschränke oder Gefriertruhen die nicht mehr abgetaut werden müssen....

Ist bei jedem Fahrzeug so, dass eine Klimaanlage hat, wenn diese betrieben wird. Und natürlich um so mehr sie leisten muss, desto mehr Kondenswasser bildet sich.