Fehler Fahrwerk nach Reifenwechsel

  • Hallo zusammen,

    unmittelbar nach dem Reifenwechsel im Oktober ist bei meinem Fahrzeug die Fehlermeldung „Stop Fehler Fahrwerk Werkstatt“ aufgetreten.

    Laut Aussage der Werkstatt steht dies nicht im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel.

    Es ist leider ein unglücklicher Zufall.

    Es folgten zwei Versuche der Werkstatt, den Fehler zu beheben. Das Auslesen brachte kein Ergebnis. Der Meister vermutete ein elektronisches Problem, doch auch der Systemneustart, durch Abklemmen der Batterie, führte nicht zur Behebung des Fehlers.

    Als nächste Instanz wurde das Fahrzeug zum Hersteller gebracht, um mit anderen Gerätschaften auslesen zu können. Auch hier gab es kein Ergebnis. Nur das Angebot, für 600€ eine weitere Fehlerdiagnose durchführen zu lassen.

    Für eine Diagnose ist mir das zu teuer.

    Hat jemand eine Idee was man jetzt machen könnte?

    Der Touareg steht seit dem Reifenwechsel bei normalem Höhenniveau hinten rechts höher. Beim Hochfahren blinkt die dritte Stufenanzeige, er fährt bis zur vierten Stufe hoch und nicht bis zur letzten (fünften) Stufe. Wenn er hochgefahren ist, fällt nicht wirklich auf, dass er „hinkt“.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Servus,

    da ist die Werkstatt sicher tatsächlich unschuldig, wenn man nun nicht gerade eine mechanische Komponente beschädigt hat, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Alle drei Generationen des Touareg sind auch immun gegen anschließende Fehlermeldungen, falls mal die Aktivierung des Wagenhebermodus vergessen wurde.

    Wir habe hier im Forum ein PDF, in welchem Ratschläge zur Fehlereingrenzung zu finden sind und auch ein Link zu einem passendem Thema. Das findest du hier.

    Die Thematik, dass eine Seite pro Achse höher steht, könnte an einem defektem Restdruckhalteventil liegen, ebenso aber auch an einem defekten oder dejustierten Niveausensor. Mir riecht das aber am ehesten nach Restdruckhalteventil. Am besten mal prüfen lassen gemäß Anleitung im PDF.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    gestern konnte ich meinen Touareg aus der Werkstatt abholen. Die Fehlerauslesung beim Hersteller brachte leider keine Ergebnisse. Dennoch erhielt ich eine Rechnung in Höhe von 350€.

    Nun steht der Wagen nicht nur hinten rechts, sondern auch noch vorne rechts oben. Ich habe versucht ihn hochzufahren, dabei ist die Fehlermeldung nun auch nach kurzer Zeit beim Hochfahren aufgetaucht. Das Runterfahren klappt überhaupt nicht mehr, dabei erfolgt die Meldung bereits innerhalb kürzester Zeit.

    Nach dem ich das von dir empfohlene Tutorial von ICK durchstöbert habe, war ich relativ sicher, dass die Restdruckventile die Ursache für die Schräglage sind. Die neuen Umstände stellen mich vor neue Fragen, denn weder hat meine Werkstatt, noch der Hersteller die Ursache gefunden.

    Hat jemand einen guten Rat?

  • Moin von der Ostsee,

    verstehe ich das richtig? Wenn die Werkstatt beim "Auslesen" keinen Fehler angezeigt bekommt, gibt es also auch kein Problem technischer Natur am T. :/ Ich würde diese Werkstatt zukünftig meiden. Scheinbar haben die "Fachleute" keine Ahnung von systematischer Fehlersuche. Such dir eine Werkstatt die mit VCDS umgehen kann und kalibrier das Fahrwerk neu. Alternativ würde ich der Werkstatt das PDF in gedruckter Form unter die Nase halten.

    Gruß Ulf