• Moin Silvio,

    "Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren." :D

    Wozu brauchst Du hier im Norden WR ?

    schau mal den Wetterbericht, wir haben hier noch den ganzen September 20 - 24 Grad, und Schnee habe ich hier in den letzten 5 Jahren insgesamt keine 10 Tage gehabt und vor Weihnachten schon gar nicht

    Kompromiss wären Ganzjahresreifen. Ich fahre die und die funktionieren bei 250 auf der AB und bei Schnee. Wer das 2,5 Tonnen Ding im Winter auf Schnee oder Schneemattsch mit Sommerreifen bewegt, bekommt nicht umsonst eine Teilschuld bei jeglichen Unfällen.

  • Hi.

    Also im V10 5.0L Touareg hatte ich zwischen 10,5L und 12,5L Verbrauch je nach Fahrweise.

    Im Nachfolger mit V6 TDI waren es 9L-10L.

    Und aktuell im CR7 Modell mit dem kleinen V6TDI sind es 8L-9L.

    Die Modelle sind auch immer leichter geworden und der CR7 bekommt 0W-30 Motoröl.

    Die letzte Messung die auch mit den Tankbelegen gepasst hatte waren 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch auf 3.000 km im Sommer auf überwiegend Langstrecke durch Österreich nach Kroatien und zurück.

    grüße 8)

  • Ich fahren einen 3.0 TDI mit 170kW (Jahrgang 2019). Im Mischbetrieb (Stadt/Autobahn) verbraucht mein Touareg so um die 6.5l. Mit Wohnwagen (2000 kg Gesamtgewicht) benötigt der Touareg bei 80 km/h um die 9 l pro 100 km. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert. Wenn ich aber durchwegs 100 km/h fahre, erhöht sich der Verbrauch um mindestens 2l.

    Alles in allem gesehen ein Auto, welches angesichts des hohen Gewichts recht verbrauchtsgünstig unterwegs ist.

  • Nachdem es ein allg. Thread-Titel ist, erlaube ich mir hier auch die letzte Tankfüllung von meinem eHybrid reinzuposten (ca. 2000 km).

    Ich bin einfach nur verblüfft dass solche Werte tatsächlich möglich sind, weil ich beim Kauf des CR7 wirklich dachte, die Verbrauchsangaben lt. Datenblatt würden unter "VW-Marketingaktion" fallen!! :)

    Lg Chris

  • Servus Chris,

    wenn du auf 100 km schon 21,1 kwh an elektrischer Energie brauchst, dann wundert mich deine Verblüffung über die vermeintliche Sparsamkeit, denn es kommen obendrein auch noch 2,3 l Benzin pro 100 gefahrene Kilometer oben drauf.

    Diese Aufteilung ergibt sich ja auch nur, wenn du ständig kurze Strecken fährst und das Fahrzeug dann immer schön konsequent an der Steckdose nachlädst. Sieht man ja schön auch an den 44 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Dieses persönliche Szenario ist wohl für die meisten Durchschnittsfahrer in dieser Fahrzeugklasse eher wenig realistisch. Lädst du öffentlich nach, dann kommst du aktuell in etwa auf EUR 14,70 auf 100 km/h Strom und Sprit zusammen gerechnet. Selbst mit ständigem Nachladen. Da ist ein CR V6 TDI auch nicht teurer in den Verbrauchskosten, eher im Gegenteil.

    Und nun würde ich gerne mal einen echten Verbrauch sehen, wenn du von München nach Düsseldorf oder von Nürnberg auf den Kaunertaler Gletscher fährst und nicht jeden Tag 15 km ins Büro oder zum Bäcker und zurück, danach gleich wieder an die Steckdose. Gibt ja auch Leute, m. E. der größere Anteil, welcher mit einem Fahrzeug wie dem Touareg, der ja eher ein Langstreckenfahrzeug ist, auch völlig andere Fahrprofile haben.

    Dass was wir hier sehen, das ist in etwa (für den Großteil der Nutzer) ein ebenso unrealistisches Szenario wie es eben der besagte Prüfzyklus auch ist. Oder häng dir mal einen Wohnwagen hinten an den Haken und lege dann 600 km auf der AB zurück.

    Nicht falsch verstehen, für dein Fahrprofil mag das schon passen, aber wir wollen hier ja auch keine, für viele eben unrealistischen Szenarien, als allgemein anzunehmende Verbrauchs- und Betriebskosten in allen Lebenslagen hinstellen. Ich kenne das Fahrzeug aus eigener Erfahrung und weiß sehr genau, was das Ding auf längeren Strecken real verbraucht, von forcierter Fahrweise wollen wir noch gar nicht reden.

    Grüße

    Robert

  • Lieber Robert!

    Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto:

    Nicht falsch verstehen

    Respektiere doch einfach folgendes: Ich bin absolut begeistert vom Verbrauch und wollte den einfach gerne hier teilen, weil ich inkl. Strom (ich lade zuhause und meine PV Anlage ist noch gar nicht berücksichtigt) dzt. die halben Verbrauchskosten habe als bei meinem alten Audi A6 der 9 L Diesel benötigt hat ...und ja natürlich unter meinen Fahrbedingungen und meinen Fahrstrecken!

    Und nein, ich habe hier nicht den Anspruch einen allg. gültigen Testbericht zu erstellen und muss deshalb auch nicht von Düsseldorf nach irgendwo fahren, sondern teile einfach den Screenshot meiner letzten 2000 km 🤷.

    Lg Chris

  • "Lieber" Chris,

    ich frage mich ja schon, warum du, dem ich schon mehrfach hier geholfen habe, hier Dinge ablässt wie:

    [...] Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto: [...]

    Zitat

    Zitat von coala

    Nicht falsch verstehen

    Eine verwunderliche Einlassung. Wenn du nicht in der Lage bist, dich hier vernünftig zu benehmen und andere Meinungen, bzw. Hinweise auf völlig unrealistische Szenarien zu akzeptieren, dann rate ich dir, Foren jeglicher Art schlichtweg fern zu bleiben.

    Auch du wirst nämlich damit leben müssen, dass du auf Beiträge Antworten bekommst. Und wenn die mal nicht nach deinem Wunschdenken ausfallen, dann ist das eben so. Das ist der Sinn und Zweck eines Forums.

    Freilich könnte auch ich ja sagen, mein Fahrzeug verbraucht unter 10 l auf 100 km, was durchaus stimmt, wenn ich tagtäglich nur hierauf zugeschnittene Überlandstrecken und im Schleichmodus fahre. Ist das realistisch? Nein. Würde ich diesbezüglichen Hinweisen anderes User darauf mit derlei fragwürdigen Kommentaren begegnen? Nein.

    Bei manchen Leuten denke ich mir schon, die melden sich nur hier an, um Likes für noch so fragwürdige Beiträge zu erwarten und ticken dann umgekehrt sofort aus, wenn ihnen eine Antwort nicht gefällt, bis hin zu komplett deplatzierten persönlichen Angriffen aus heiterem Himmel. Da bist du hier aber im falschen Forum, für derlei Befindlichkeitsstörungen gibt es andere, hierfür geeignetere Plattformen, denn hier geht es um Autos.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Robert

  • hallo allerseits,

    es geht ja hier in dem Thema um "Sparsamkeit" in Bezug auf den Verbrauch.

    Und da sind, ganz objektiv betrachtet, 21,1kWh/100km plus 2,3l/100km Sprit bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h sicher nicht sparsam.

    Anders sieht es aus, wenn man die Sparsamkeit kostenmäßig betrachtet. Beim Strom tanken daheim, vielleicht auch noch mit eigener PV-Anlage, ist der elektrische Teil kostenlos (obwohl das ja auch nicht stimmt, denn die PV-Anlage muss ja auch erstmal bezahlt werden und der selbst getankte Strom kann nicht ans Netz verkauft werden) und bei entsprechenden Fahrprofil kann man sicher kostenmäßig sehr sparsam unterwegs sein.
    Allerdings wäre es dann nicht schlecht gewesen, wenn diese zusätzlichen Angaben auch gleich im Eingangsbeitrag gemacht worden wären, damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und jeder Leser selbst einordnen kann, ob ein solcher Verbrauch für ihn oder sie ebenfalls erreichbar ist.

    Gruß

    frank

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Werte auch top, mit Haushaltsstrom kommt man da unter 10 €/100 km und fährt keinen lahmen V6 TDI.

    Jeder hat ein anderes Fahrprofil und für jeden gibt es einen gut passenden Motor. Nicht alle fahren ständig Langstrecke.

    Viele Grüße
    Björn

  • Hi, der v6 Diesel und der Hybrid (nicht R) haben stark ähnliche Beschleunigungswerte und auch ein ähnliches Drehmoment. Ergo: falls dir der V6 lahm erscheint, dann ist auch der hybrid lahm. Und wenn du den hybrid so extrem forderst, dass der v6 nicht hinterherkommt, dann brauchen wir nicht über den Verbrauch zu reden.

    Es sollte generell klar sein, dass ein Touareg kein Verbrauchswunder ist. In der Fahrzeugklasse sollte man auch nicht mehr über den Verbrauch sprechen.... das gehört m.E. eher ins 3 Liter Lupo Forum.

    Btw. Meine CRs haben stets 12 Liter genommen... und... wen juckt es... Und dazu noch 1-3 Liter Öl auf 20 tkm... Das ist viel diskussionswürdiger....

    Gruß Peter

  • Ich fahre mit dem Hybrid meiner Frau die ganze Woche elektrisch zur Arbeit und am Wochenende nehme ich den Benziner dazu. Ich mag den CR. Und wenn ich den Wohnwagen ziehen muss oder mit der Experience nach Algerien fahre, nehme ich den 7P mit dem Diesel. Zum Sparen sollte ich lieber einen Smart nehmen.

    Gruss Peter

  • ….

    Es sollte generell klar sein, dass ein Touareg kein Verbrauchswunder ist. In der Fahrzeugklasse sollte man auch nicht mehr über den Verbrauch sprechen.... das gehört m.E. eher ins 3 Liter Lupo Forum.

    …..

    Gruß Peter

    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man „Oberklasse“-SUV fahren will darf der Verbrauch keine Maßgebende Rolle spielen.


    Ich denke da sind andere Kosten im Spiel als 2-3 Liter Mehr-Verbrauch.


    Grüße

  • Also ich habe mit meinem T1 V8 FSI tatsächlich nur 12,8 Liter/100km von der Toskana bis nach München gebraucht, trotz ca. 1 Stunde Stau. Für einen V8 Benziner finde ich das sensationell! Ok, Vmax war in der Regel 120-130, aber trotzdem.

    Ein Upgrade zum Touareg III rentiert sich da für mich nicht.:) Für den Aufpreis kann ich noch viele, viele Kilometer fahren und der Komfort wird nicht viel besser sein.

  • Hallo

    hier sind meine Daten wegen Verbrauch

    bin jetzt zu 95 % in der Stadt unterwegs und gestern war ich mal in Füssen, teils Autobahn und viel Landstrasse ich fahre eigentlich immer flott und jammere nicht wegen den Verbrauch der ist für diesen großen eigentlich super. Vorher fuhr ich ein GLE 500. der verbrauchte mehr wie das doppelte


    Gruß aus München