2015er 3,0 TDI -262 PS im Sommer - sehr viel Autobahn
Tierisch geärgert habe ich mich beim Tanken dann doch, denn es waren 5,8 Liter die ich nachtankte.
2015er 3,0 TDI -262 PS im Sommer - sehr viel Autobahn
Tierisch geärgert habe ich mich beim Tanken dann doch, denn es waren 5,8 Liter die ich nachtankte.
2015er 3,0 TDI -262 PS im Sommer - sehr viel Autobahn
Tierisch geärgert habe ich mich beim Tanken dann doch, denn es waren 5,8 Liter die ich nachtankte.
Was hast du da für eine Geschwindigkeit? 80km/h im Windschatten eines Trucks?
Also mein II´er V8 TDI schaffte auch mal 8,5 Liter im LKW Tempo....ansonsten knapp unter 10
Moin Silvio,
"Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren."
Wozu brauchst Du hier im Norden WR ?
schau mal den Wetterbericht, wir haben hier noch den ganzen September 20 - 24 Grad, und Schnee habe ich hier in den letzten 5 Jahren insgesamt keine 10 Tage gehabt und vor Weihnachten schon gar nicht
Kompromiss wären Ganzjahresreifen. Ich fahre die und die funktionieren bei 250 auf der AB und bei Schnee. Wer das 2,5 Tonnen Ding im Winter auf Schnee oder Schneemattsch mit Sommerreifen bewegt, bekommt nicht umsonst eine Teilschuld bei jeglichen Unfällen.
Servus Kevin,
anders als in "unserem" Norden, schaut das regional Russland eben auch mal ganz anders aus
Grüße
Robert
Moin Robert,
ja da soll man ja auch erstmal drauf kommen, das der T- Freund den Norden Russlands meint.
Gruß Kevin
Moin Robert,
ja da soll man ja auch erstmal drauf kommen, das der T- Freund den Norden Russlands meint.
Moin Kevin,
Mein Wohnort steht direkt links unter meinem Profilbild. Ich setze sogar noch einen drauf...ich habe gar 3 komplette Radsätze für meinen Dicken. Sommer, Winter und Spikesreifen ;).
Gruß
Silvio
Hi.
Also im V10 5.0L Touareg hatte ich zwischen 10,5L und 12,5L Verbrauch je nach Fahrweise.
Im Nachfolger mit V6 TDI waren es 9L-10L.
Und aktuell im CR7 Modell mit dem kleinen V6TDI sind es 8L-9L.
Die Modelle sind auch immer leichter geworden und der CR7 bekommt 0W-30 Motoröl.
Die letzte Messung die auch mit den Tankbelegen gepasst hatte waren 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch auf 3.000 km im Sommer auf überwiegend Langstrecke durch Österreich nach Kroatien und zurück.
grüße
Ich fahren einen 3.0 TDI mit 170kW (Jahrgang 2019). Im Mischbetrieb (Stadt/Autobahn) verbraucht mein Touareg so um die 6.5l. Mit Wohnwagen (2000 kg Gesamtgewicht) benötigt der Touareg bei 80 km/h um die 9 l pro 100 km. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert. Wenn ich aber durchwegs 100 km/h fahre, erhöht sich der Verbrauch um mindestens 2l.
Alles in allem gesehen ein Auto, welches angesichts des hohen Gewichts recht verbrauchtsgünstig unterwegs ist.
Nachdem es ein allg. Thread-Titel ist, erlaube ich mir hier auch die letzte Tankfüllung von meinem eHybrid reinzuposten (ca. 2000 km).
Ich bin einfach nur verblüfft dass solche Werte tatsächlich möglich sind, weil ich beim Kauf des CR7 wirklich dachte, die Verbrauchsangaben lt. Datenblatt würden unter "VW-Marketingaktion" fallen!!
Lg Chris
Servus Chris,
wenn du auf 100 km schon 21,1 kwh an elektrischer Energie brauchst, dann wundert mich deine Verblüffung über die vermeintliche Sparsamkeit, denn es kommen obendrein auch noch 2,3 l Benzin pro 100 gefahrene Kilometer oben drauf.
Diese Aufteilung ergibt sich ja auch nur, wenn du ständig kurze Strecken fährst und das Fahrzeug dann immer schön konsequent an der Steckdose nachlädst. Sieht man ja schön auch an den 44 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Dieses persönliche Szenario ist wohl für die meisten Durchschnittsfahrer in dieser Fahrzeugklasse eher wenig realistisch. Lädst du öffentlich nach, dann kommst du aktuell in etwa auf EUR 14,70 auf 100 km/h Strom und Sprit zusammen gerechnet. Selbst mit ständigem Nachladen. Da ist ein CR V6 TDI auch nicht teurer in den Verbrauchskosten, eher im Gegenteil.
Und nun würde ich gerne mal einen echten Verbrauch sehen, wenn du von München nach Düsseldorf oder von Nürnberg auf den Kaunertaler Gletscher fährst und nicht jeden Tag 15 km ins Büro oder zum Bäcker und zurück, danach gleich wieder an die Steckdose. Gibt ja auch Leute, m. E. der größere Anteil, welcher mit einem Fahrzeug wie dem Touareg, der ja eher ein Langstreckenfahrzeug ist, auch völlig andere Fahrprofile haben.
Dass was wir hier sehen, das ist in etwa (für den Großteil der Nutzer) ein ebenso unrealistisches Szenario wie es eben der besagte Prüfzyklus auch ist. Oder häng dir mal einen Wohnwagen hinten an den Haken und lege dann 600 km auf der AB zurück.
Nicht falsch verstehen, für dein Fahrprofil mag das schon passen, aber wir wollen hier ja auch keine, für viele eben unrealistischen Szenarien, als allgemein anzunehmende Verbrauchs- und Betriebskosten in allen Lebenslagen hinstellen. Ich kenne das Fahrzeug aus eigener Erfahrung und weiß sehr genau, was das Ding auf längeren Strecken real verbraucht, von forcierter Fahrweise wollen wir noch gar nicht reden.
Grüße
Robert
Lieber Robert!
Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto:
Nicht falsch verstehen
Respektiere doch einfach folgendes: Ich bin absolut begeistert vom Verbrauch und wollte den einfach gerne hier teilen, weil ich inkl. Strom (ich lade zuhause und meine PV Anlage ist noch gar nicht berücksichtigt) dzt. die halben Verbrauchskosten habe als bei meinem alten Audi A6 der 9 L Diesel benötigt hat ...und ja natürlich unter meinen Fahrbedingungen und meinen Fahrstrecken!
Und nein, ich habe hier nicht den Anspruch einen allg. gültigen Testbericht zu erstellen und muss deshalb auch nicht von Düsseldorf nach irgendwo fahren, sondern teile einfach den Screenshot meiner letzten 2000 km 🤷.
Lg Chris