Problem mit starten des Motors und Getriebe

  • Hallo,
    wir besitzen einen V6 TDI Touareg von 2005. Die Zündung lässt sich normal einschalten, jedoch wenn ich versuche das Auto zu starten steht im Display nur, dass ich die Bremse betätigen soll obwohl ich dies tue. Auch schaltet sich das Getriebe frei und die grüne Lampe fürs drücken der Bremse erlischt sofort. Bremslichter funktionieren auch. Bin ratlos und hoffe auf ideen.

  • Sicherungen alle ganz ?

    Würde mir diese Sachen mal anschauen


    SB26 - Sicherung 26 auf Sicherungshalter B, links

    SB38 - Sicherung 38 auf Sicherungshalter B, links

    J419 - Zusatzrelais für Bremslicht

    eventuell das noch

    J518 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung

  • Hallo,

    habe mich wieder dem Problem gewidmet. Habe nun die Sicherungen überprüft und (leider) sind alle heile. Ich konnte die Position des Steuergerätes j518 nicht ganz lokalisieren leider. Habe nochmal ein Video aufgenommen welches genau das Problem nochmal zeigt. Man sieht wie quasi direkt die grüne Lampe ausgeht und das Getriebe freigibt. Trotz treten der Bremse passiert nun immer noch nichts. Habe den bremslichtschalter nun auch nochmal getauscht ohne Erfolg.

  • Servus,

    ich denke am schnellsten kommst du weiter, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt und auf verdächtige Einträge prüfst. In deinem Profil ist ja kein Wohnort ersichtlich, aber wir haben eine Liste mit VCDS-Usern, vielleicht befindet sich ja einer ganz in deiner Nähe.

    t-ray
    6. Mai 2011 um 20:27

    Grüße

    Robert

  • Habe es nun mit vcds versucht auszulesen, jedoch steht bei Auto-Scan nur : Funktion wird von Gateway nicht unterstützt. Nachdem ich dann die einzelnen Module nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass nur das motorsteuergerät nicht antwortet und dass das Getriebe sagt das es keine Antwort vom Steuergerät bekommt. Muss ich nun das Steuergerät tauschen lassen? Die Sicherung hab ich auch schon nachgeschaut zum Steuergerät.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen

    Ich würde mal für fünf Minuten die Batterie abklemmen, falls Du das noch nicht gemacht hast.

    Dann nochmal auslesen und versuchen, alle Fehler zu löschen.

    Hast Du jemanden in der Nähe mit dem gleichen Auto/ Motor? Dann vielleicht mal das MStG tauschen zum testen. Wenn auch erstmal nur zum auslesen. Und auch Dein MStG im Spenderfahrzeug versuchen auszulesen.

    Zum fahren bzw. starten wirst Du die Wegfahrsperre programieren müssen. Da Du aber momentan nicht in Dein MStG nicht rein kommst ... :wut:

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend