Hallo liebe Touaregfreunde und Leidensgenossen.
Mein Dicker macht seit dieser Woche Probleme wo ich aktuell nicht weiterkomme.
Ich bin technisch nicht unbeleckt, aber mir fehlt aktuell ein Wegweiser für die nächsten Schritte.
Zunächst kurz zum Fahrzeug:
2003er 4,2er T-Reg
Laufleistung ~235.000km
Das Fahrzeug steht bei mir auch schonmal 2 Wochen ohne bewegt zu werden, was sich im Winter als kleineres Problem entpuppte.
Die Batterie benötigte gelegentlich einen kurzen Anschubser in Form von Starthilfe.
Fußraum Fahrerseite leicht feucht
Nun zum aktuellen Problem und was ich schon probiert habe:
Am Donnerstag brauchte ich das Auto um ein Unfallauto zu bergen. Außentemperatur ~10°C, der T-Reg sprang problemlos an aber dummerweise tat sich im KI genau garnichts.
Lenkradtasten sind, bis auf die Hupe, außer Funktion.
Lenkstockschalter funktionieren anstandslos, kein Geräusch beim Blinken.
Nachdem ich zurück war habe ich alle Sicherungen durchgemessen, keine Defekte festzustellen.
Anschließend habe ich die Batterie abgeklemmt und ne viertel Stunde später wieder angeklemmt.
Siehe da, der Startversuch zeigte ein vollständig funktionierendes KI.
Die Freude hielt nicht lange an, als Freitag früh wieder "alles beim Alten" war.
Also habe ich die Diagnose etwas weiter vertieft.
Das Relais 433(?) unterm Fahrersitz schaltet fühlbar, das braun/rote Kabel ist kontrolliert und neu vercrimpt (die anderen beiden vercrimpten Leitungspunkte auch).
Die Sicherungen sind weiterhin alle intakt.
Die Batterie wurde vollständig durchgeladen und auch ein erneutes abklemmen und "resetten" des Systems brachte keine Besserung.
Stand aktuell:
KI ohne Funktion
Lenkradtasten ohne Funktion
Kühlerlüfter läuft auf voller Stufe sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Nun bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende.
Bevor ich groß das Teiletauschen anfange erhoffe ich mir, dass jemand Erfahrung mit dieser Art Problem schoneinmal hatte.
Die Threads im Forum bezüglich dieser Problematik habe ich alle durchgelesen.
Gruß Max