Kombiinstrument ausgefallen, Lenkradtasten ohne Funktion. Kühlerlüfter läuft sobald Zündung an

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Hallo liebe Touaregfreunde und Leidensgenossen.

    Mein Dicker macht seit dieser Woche Probleme wo ich aktuell nicht weiterkomme.

    Ich bin technisch nicht unbeleckt, aber mir fehlt aktuell ein Wegweiser für die nächsten Schritte.

    Zunächst kurz zum Fahrzeug:

    2003er 4,2er T-Reg

    Laufleistung ~235.000km

    Das Fahrzeug steht bei mir auch schonmal 2 Wochen ohne bewegt zu werden, was sich im Winter als kleineres Problem entpuppte.
    Die Batterie benötigte gelegentlich einen kurzen Anschubser in Form von Starthilfe.

    Fußraum Fahrerseite leicht feucht

    Nun zum aktuellen Problem und was ich schon probiert habe:

    Am Donnerstag brauchte ich das Auto um ein Unfallauto zu bergen. Außentemperatur ~10°C, der T-Reg sprang problemlos an aber dummerweise tat sich im KI genau garnichts.

    Lenkradtasten sind, bis auf die Hupe, außer Funktion.

    Lenkstockschalter funktionieren anstandslos, kein Geräusch beim Blinken.

    Nachdem ich zurück war habe ich alle Sicherungen durchgemessen, keine Defekte festzustellen.

    Anschließend habe ich die Batterie abgeklemmt und ne viertel Stunde später wieder angeklemmt.

    Siehe da, der Startversuch zeigte ein vollständig funktionierendes KI.

    Die Freude hielt nicht lange an, als Freitag früh wieder "alles beim Alten" war.

    Also habe ich die Diagnose etwas weiter vertieft.

    Das Relais 433(?) unterm Fahrersitz schaltet fühlbar, das braun/rote Kabel ist kontrolliert und neu vercrimpt (die anderen beiden vercrimpten Leitungspunkte auch).

    Die Sicherungen sind weiterhin alle intakt.

    Die Batterie wurde vollständig durchgeladen und auch ein erneutes abklemmen und "resetten" des Systems brachte keine Besserung.

    Stand aktuell:

    KI ohne Funktion

    Lenkradtasten ohne Funktion

    Kühlerlüfter läuft auf voller Stufe sobald die Zündung eingeschaltet wird.

    Nun bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende.

    Bevor ich groß das Teiletauschen anfange erhoffe ich mir, dass jemand Erfahrung mit dieser Art Problem schoneinmal hatte.

    Die Threads im Forum bezüglich dieser Problematik habe ich alle durchgelesen.


    Gruß Max

  • [...] Fußraum Fahrerseite leicht feucht [...]

    Servus Max,

    vielleicht hast du es schon selber gefunden, aber dennoch der Hinweis, dass unter der Dämmmatte Kabelstränge samt el. Verbindern verlaufen. Da gibt es dann bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung gerne Korrosionserscheinungen, die unterschiedlichste Unleidlichkeiten nach sich ziehen können.

    Diese Stelle würde ich zunächst kontrollieren und dann auch schauen wo das Wasser herkommt,

    Hier mal ein Link zu einem der Themen, die sich damit befassen. Mit den Suchbegriffen "Wasser" und "Fußraum" findest du noch mehr hierzu.

    Grüße

    Robert

  • Da gibt es dann bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung gerne Korrosionserscheinungen, die unterschiedlichste Unleidlichkeiten nach sich ziehen können.

    Hallo Robert,

    Diese 3 Crimpstellen habe ich bereits nachgearbeitet. Sie waren aber auch bei weitem nicht so oxidiert wie man es hier teils auf Fotos sehen konnte.

    Die Arbeiten brachten keine Verbesserung.

    Sind weiter oben Richtung Haubenzug noch weitere clevere Crimpverbindungen seitens VW verbaut?

    Ich konnte darüber bisher keine weiteren Informationen in Erfahrung bringen.

    Die Suche nach dem Leck folgt, wenn das Auto wieder komplett läuft.

    Ich kann den ersten Beitrag leider nicht (mehr) editieren, daher hier noch ein Nachtrag bezüglich aktueller Probleme:

    Das Radio lässt sich auch nur noch manuell einschalten, samt Abfrage des Codes.

    Nach dem abstellen der Zündung bleibt das Radio an bis man es manuell ausschaltet.

  • [...] Ich kann den ersten Beitrag leider nicht (mehr) editieren, daher hier noch ein Nachtrag bezüglich aktueller Probleme: [...]

    Guckst du: Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten?

    [...] Sind weiter oben Richtung Haubenzug noch weitere clevere Crimpverbindungen seitens VW verbaut? [...]

    Servus Max,

    im fraglichen Bereich (das Wasser wird ja irgendwo von oben eintreten) gibt es noch eine Sicherungsbox und eine Relaisbox. Dazu sitzt in Lenksäulennähe das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung, das Bordnetzsteuergerät, sowie das Gateway. Da gibt es also einige Möglichkeiten, je nachdem welchen Weg sich das Wasser eben gesucht hat.

    Grüße

    Robert