V6 TDI oder V10 TDI ? Das ist hier Frage

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo

    Nachdem ich leider immer wieder andere Lieferzeiten von Seiten VW-Händler bekomme, für den V6TDI.
    Bin ich echt schon soweit, mit einen V10TDI zuholen.

    Bin aber tortz allem, einwenig unschlüssig.
    Jeder Händler sagt was anderes.
    Also nachdem wir auch einige R5 Fahrer gesprochen haben, ist der komplett aus dem gefallen. Höstens für den Übergang, bis der neue Dicke kommt. Damit man das Gefühl (Abmassung) bekommt.

    Meine Frage ist, lieber einen neuen TDI V6 mit dem Modelljahr 2007 bestellen. (jo ich liest richtig, liefertermin wäre für den neunen TDI V6 für uns Juni/juli2006) Da ist dann das auch mit dem neuen Gesicht und der super Aufpreisschiene von VW.
    Das man nicht mehr normals Xenon bekommt und so!
    Naja. Uns würde auch der Indul. gefallen. Haben auch gute Angebot bekommen, von VW Händler bekommen. Da es anscheinden eine Erheblich Überproduktion gibt oder auch gab.
    Wenn ich einen V10 TDI neue bestelle, dann würde och Ihn sogar Juli bekommen. Meine Händler, wo ich war, haben einige Option mit noch frei Änderbarer Ausstattung.

    Also lieber einen ende 2004 / 2005 V10TDI nehmen oder lieber einen neuen V6TDI nehmen und für den Übergang einen R5 fahren ???????
    Ich weiß es wirklich nicht. Möchte auf alle Fälle meine Alte Kiste schnellst möglich weg haben.
    Möchte am liebst gestern VW fahren wieder :)

    Danke Euch für Eure Antworten [/font]

  • Wenn es keine Geldfrage ist, würde ich den V10 nehmen. Ich bin von einem 2004 V6 B auf einen 2005 V8 B umgestiegen, und bin immer noch froh, dass ich es so gemacht habe. Ich nehme an, dass das Kraft/Leistungsverhältnis zwischen V6 TDI und V10 TDI sich ähnlich verhält, und der grössere Motor ist für das relativ schwere Fahrzeug einfach besser. Nicht, dass man unbedingt schnell fahren muss/will, aber Beschleunigung und Durchzug am Berg, usw. ist so viel besser und müheloser.

    Ich habe auch festgestellt, dass der Verbrauch nicht dramatisch anders ist. Ich nehme an, dass das daher kommt, dass man den kleineren Motor viel härter drücken muss, und daher viel häufiger in höheren Drehzalbereichen fahren muss! Ich hätte mir auch den V10 anstelle des V8 genommen, wenn man diesen Motor bei uns bekommen könnte!

    Also, ich plädiere für den V10! Man muss sich ja ab und zu etwas gönnen! :D

  • Hi,

    ich würde mit Sicherkeit den V10 TDI nehmen!So 85 Pferdchen mehr sind auch eine andere Welt...und wenn es auch schneller geht als beim V6 TDI. Viel teuerer wird er auch nicht sein...

    Grüße,

    Dimiter

  • Hallo zusammen, ich habe beide gefahren. Also der V10 ist natürlich ne Granate, allerdings ist er auch noch kopflastiger als die kleineren Modelle. Der V6 TDI hat auch schon viel Schub und ist auch viel ruhiger und leiser.
    Also ich bin froh, daß ich den V6 TDI genommen habe. Der macht besonders auf kurvigen Straßen sehr viel Spaß. Auf der Autobahn ist der V10 natürlich unschlagbar.

  • Da kann ich Gruene nur sehr zustimmen :Applause: , genau so habe ich es auch empfunden.
    Und ob ich auf der Autobahn mit einem SUV 210 oder 230 fahre, denke da gibts
    größere Probleme auf dieser Welt.

    Gruß Austrianer

  • Wenn Anschaffungspreis und Verbrauchskosten (insb. Steuern !) keine grosse Rolle spielen, dann nimm den V10TDI. Man gönnt sich ja sonst nichts... :D

    Ansonsten stimme ich den Pro-V10TDI Vorrednern zu. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied nicht so gross und der Verbrauchsunterschied dürfte sich auch im Rahmen halten.

    gruß
    Heinz