• Wer weiß für einen Touareg 2016 RNS 850 bei Passau oder muc eine Möglichkeit für aktuelles Update zu realistischem Preis???

*** Kontaktaufnahme bitte per PN ***

Hallo,

vielleicht solltest du dir dann ein "realistisches" Auto kaufen, oder dir vor dem Kauf über die Kosten klar werden.

Ein Touareg kostet nun mal immer etwas mehr.

Gruß Matthias

• Hallo,

vielleicht solltest du dir dann ein "realistisches" Auto kaufen, oder dir vor dem Kauf über die Kosten klar werden.

Ein Touareg kostet nun mal immer etwas mehr.

Gruß Matthias

Na ja, ein "kostet etwas mehr" ist ja ok, bei einem 100.000 €. Aber keine Fantasiepreise für eine völlig veraltete Software. Niemand, der klar denken kann, zahlt noch den 1. Originalpreis für eine Windows 98 CD!

Es ist schon frech genug dafür überhaupt Geld zu verlangen, bei einem 100.000 € Auto! Stell dir vor Apple, Android oder Windows würden für jedes Update Geld verlangen

Da sowohl Auto als auch RNS das Eigentum des Besitzers ist, kann er damit machen was er will. Dasselbe Update was bei der deutschen VW Werkstatt 400 -500 € kostet, macht die VW Werkstatt in Polen / Estland für 100 - 150 €! Oder man macht es selbst und kauft sich das Update für einen angemessenen Preis!

Das hat nichts mit nich leisten können zu tun...Die Autohersteller sehen es gerne, wenn ihre Kunden die teureren Vertragswerkstätten aufsuchen, aber warum soll ich ein Update auf einem VW Server registrieren, wenn ich nicht will! Die DGSVO und der BGH gibt mir da volle Rechte (wie schon gesagt muss man natürlich die Karten legal erwerben)!

BigPit
    27. September 2023 um 12:59

LG

Mike

• Hallo,

dann solltest du dich mit deinem Auto von VW fern halten. Denn diese Erfahrung wirst du bei jeder Reparatur machen, egal worum es geht.

Es ist nun mal ein Touareg, kein Sparwunder.

Gruß Matthias

Ich fahre seit 30 Jahren VW...von 4x Passat, Sharan über Amarok, T6 und nun den 2. Touareg. VW Werkstätten sehen meine Autos, seit einem selbstverschuldeten Werkstatt -Fehler und dem Umgang damit, nur bei Garantieleistungen (die bei nur Jahreswagen meist selten sind)!

Damit habe ich bestimmt 2 Millionen problemlose und deutlich günstige km zurück gelegt. Bin sehr zufrieden mit VW als Hersteller, absolut nicht zufrieden mit den VW Werkstätten die ich kenne. Mein Geld investiere ich lieber in andere Sachen, als in Werkstattpaläste und deren Inhaber.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine letzte aktualisierung des RNS 850 für 65 € läuft bestens, genau wie jede bisherige Service in der freien Meisterwerkstatt für 38 € / Stunde. Und das liegt nicht am Geiz oder weil ich "arm" bin, sondern weil es eine einfache rechenaufgabe ist

LG

Mike

• Spannendes Thema! Hier in Südamerika (Brasilien) da hatte ich folgende Aussage vom VW Kundendienst..
    Ja können sie auf dieser Seite runterladen... (Klar das dies nicht funktionierte)
    Ich habe dann nach einer SD Karte für das Firmware Update vom RNS850 gefragt. Hatten sie keine Ahnung.

Aktualisierte Maps für Südamerika kann ich mir sowieso abschmieren, aber ein Update vom RNS 850 würde ich nett finden.

Und ja, ich denke minimum ein Firmware Update dürfe ich ja wohl noch machen auf meinem Auto...
    Ich verstehe ja dass sie neue Navigations Daten kosten..

Aber die Software upzudaten von einem Auto das ja schon gut bezahlt wurde (400k BRL zum Kaufzeitpunkt) da zahl ich jetzt nix mehr