• Wenn ich auf er VW-Homepage nachsehe, dann gibt es hier als letzte Version die V.15. Alle neueren Versionen, die im Netz angeboten werden, sind wohl "modifizierte" Versionen für das Audi-System.

    MfG

    Hannes

    Hallu zusammen,

    also ist dann die V15, die ich heute bei VW abgeholt habe aktuell !?

    Ich hatte schon befürchtet da wäre irgend etwas schief gelaufen, als ich das zu hause gesehen habe, da man im Netz V18 findet.

    Gruß Matthias

  • Hallo Bennet, ich möchte mir die neuesten Karten auch aufspielen, nachdem ich mit meinem T2-Bootsanhängergespann vor 4 Wochen in Göteborg Stadtmitte mit unendlich vielen und engsten Baustellen fürchterliche Erlebnisse aufgrund meiner alten Navi-Karten hatte.

    Meine Frage: Ist die Anleitung in deutsch oder englisch gehalten ? Meine Englischkenntnisse entstammen nämlich in erster Linie noch meiner Schulzeit ... und das ist sehr lange her.

    Danke dir !

  • Hallo

    Leider meldet sich hier Bennet94 nicht,

    Wollte jetzt das Navi Update aufspielen,

    Kann mir jemand sagen wie lange das RNS850 läuft, wenn die Zündung aus ist?

    Schaltet das Radio ganz ab nach einer gewissen Zeit, oder wird nur der Bildschirm ausgeschaltet?

    Danke

  • Danke Robert

    Ja hab ihm schon 2 PNs geschrieben, aber er antwortet nicht darauf.

    Kann Mann die Zündung 2-3 Stunden anlassen solange das Update gemacht wird, oder ist das schädlich für die Glühkerzen?

    Kann ja das Ladegerät an die Batterie anschließen

  • Servus,

    den Glühkerzen macht das nichts, es wird ja nur nach Bedarf vorgeglüht und die Dinger dann wieder abgeschaltet. Und auch dem Rest des Fahrzeugs macht das nichts aus, habe ich - bei allen drei Generationen des TG - schon öfter gemacht im Zuge von VCDS-Sachen oder beim CR eben auch für das Einspielen des kompletten Kartenmaterials.

    Auch in der Werkstatt hängen die das Auto bei vielen Arbeiten grundsätzlich ans Ladegerät. Wenn du nicht gerade ein Ladegerät mit Stütz/Supply-Funktion und mindestens 20 Ampere Leistung hast, dann schalte alle unnötigen Verbraucher wie z.B. Lüftung, Licht etc. ab, denn die Steuergeräte alleine für sich ziehen schon genug Strom aus der Batterie.

    Grüße

    Robert

  • 5 Ampere sind deutlich zu wenig, aber besser als nichts. Um die aktuelle Batterieladung mit eingeschalteter Zündung zu halten, werden etwa 20 A benötigt. Ob das dann vom Zeitraum für dein Vorhaben ausreicht, bevor das Lastmanagement eingreift und die Verbraucher abschaltet, das kann ich dir nicht sagen. Ich schätze eher nicht, für die von dir veranschlagten 2 - 3 h.

    Kartenmaterial aufspielen birgt wenig bis kein Risiko bei plötzlichem "Stromausfall". Bei einem Firmwareupdate allerdings sieht das anders aus, mit etwas Pech zerschießt man das entsprechende System. Eine Notlösung ist natürlich auch, den Motor laufen zu lassen. Nicht unbedingt in der Garage, versteht sich.

    Klingt wenig ökonomisch & ökologisch, aber im Leerlauf konsumiert der Diesel(?) auch nur rund einen Liter Sprit pro Stunde, das wäre also zu verschmerzen.

    Grüße

    Robert

  • Danke Robert, aber 2-3 Stunden den Motor laufen zu lassen, wollte ich jetzt nicht unbedingt, wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Ich lade jetzt mal die Batterie ganz auf mit dem Ladegerät und dann versuche ich es mal.

    Das Ladegerät lass ich natürlich dran hängen, hoffe es reicht 😉

  • Servus,

    Bist Du auf ‚Retry‘ oder so ähnlich gegangen? Soweit ich mich erinnere kam das bei mir seinerzeit auch bei manchen Dateien, ggf. kann das mehrere Versuche brauchen bis dann die Datei geladen wird.

    Viel Erfolg

    Christian