Micha’s Touareg Edition 20

  • Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme in eure Runde.

    Kurz zu meiner Person… ich bin Micha, bin 37 Jahre alt, komme aus Thüringen und bin freiberuflicher Auditor und Sachverständiger.

    Bin vorher fast 20 Jahre Audi dienstlich gefahren. Mein letzter Dienstwagen (2020er Audi S6 C8 Avant) hat mich dann aber so geärgert (2022 fast 15 Wochen in Summe beim Freundlichen wegen Kühlwasserverlust gestanden), dass ich mal einen Tapetenwechsel brauchte.

    Ich hatte das Glück bei meinem Freundlichen im November 2022 den CR vom Chef Probe zufahren und habe mich gleich Schockverliebt. Zufällig hatten die auch noch ein Fahrzeug in der Pipeline, welches ursprünglich für den Verkaufsraum bestellt wurde. Da der Chef sein Auto ja wieder haben wollte, ich den aber gar nicht hergeben wollte, verkaufte er mir das herrenlose, bestellte Fahrzeug.

    So bin ich zu meinem Touareg EDITION 20 (TDI, 286 PS) gekommen.

    Da dieser für den Verkaufsraum konfiguriert wurde, zähle ich einfach auf, was er nicht hat. Kein elektrisch verstellbares Lenkrad und den Wankausgleich. Sonst alle Häkchen gesetzt.

    Da ich nen Ossi bin und mich schlecht von Sachen trennen kann, befinden sich auch noch ein paar andere Fahrzeuge in meinem Besitz.

    - Audi S3 8L (Bj. 2002)

    - Ford Mustang GT V8 Convertible (Bj. 2017)

    - Audi A4 8K quattro Avant (Bj. 2015)

    - Golf 7 GTD (Bj. 2015)

    - Simson Kr51/1 Schwalbe (Bj. 1968)

    - Simson SR 50/1 Roller (Bj. 1989)

    - DDR Bausatzanhänger HB 500 (Bj. 1962)

    - Brian James A4 Car Trailer (Bj. 2023)

    Ich mag alles rund ums Auto. Hab also nen ordentlichen Nagel im Kopf.

    Meine Frau hat zum Glück die gleiche Macke, daher sind wir Europaweite mit den Autos unterwegs und treffen Freunde auf Messen bzw. Autotreffen.

    Da macht sich der Edition 20 ganz gut als Zugfahrzeug für Anhänger etc.

    Anbei ein paar Bildimpressionen ….

    C27FB8F7-46FA-47A3-9341-98E672DE9346.jpeg


    B0864195-B2CA-44C1-B96E-4367557B563D.jpg

    30564B06-E989-4D86-8D70-E13DAB7FAAC3.jpeg

  • Änderungen am Fahrzeug…

    Bridgestone Winterreifen habe ich auf die originalen VW Felgen 9,5x21 gezogen.

    Für den Sommer habe ich MB Design KV 4 in 10x22 gekauft und 295er Goodyear Eagle F1.

    In Verbindung mit dem Luftfahrwerksmodul wird das bestimmt ganz nice aussehen.

    Hatte so ein Modul schon in meinem S6 drin. Hoffe das ist im Touareg genauso. Mittlerweile kann man die Module sogar Eintragen lassen, da Teilegutachten vorhanden.

    Geplante Änderungen:

    - Wanne und Stauraumorganizer für Kofferraum

    - Dachgepäckträger

    - Dachzelt

    Bei den anstehenden Änderungen werde ich aber vorhabe noch hier im Forum recherchieren. Denke mal, dass es bei den Themen einiges an Threads gibt.

    Ps:

    Nach 3 Tagen und 1500 km hat er jetzt auch seine Einfahrphase hinter sich. Freue mich schon nächste Woche auf die Fahrt nach München zum Kunde. Da gibt es dann das erste mal zünftig auf den Ranzen.

  • Hi,

    Touareg tiefer legen ist für mich <X ...

    Für mich ist das wie ein höhergelegter Panamera ...

    Das Fahrwerk rächt sich mit höherem Verschleiß der Lager und Buchsen. Der Fahrkomfort nimmt ab. Der Sinn des SUVs geht verloren und der Eimer wird zur pseudo Verlängerung eines viel zu kurzen Körperteils.

    Grade wenn man häufiger mit Anhänger fährt, ist es nicht sinnvoll die Kiste samt AHK tiefer zu legen. Das Gespann steht dann nicht mehr gerade und der Komfort ist im Sack.

    Ich würde diese Modifikation lassen - und wenn unbedigt was geändert oder individualisiert werden muss, die andere Richtung nehmen...

    (nur meine persönliche Meinung...)

    Gruss Pete

  • Peter ich akzeptiere deine Meinung. Finde es gut wenn jemand seinen Standpunkt vertritt. Ich sehen den Touareg III jetzt allerdings weniger als Geländewagen, sonder eher als Straßenfahrzeug mit dem man mal nen Feldweg fahren kann.

    Nach 3 Wochen und 5000 km „Einfahrphase“ bereue ich meine Entscheidung kein bisschen.

    Ob Schnee, Schlamm, Regen, enge Passstraßen, Innenstadt oder Parkhaus. Der Edition 20 passt überallhin und kommt auch mit allem zurecht.

    Mittlerweile habe ich auch die erste längere Fahrt mit 3 t Anhängelast vollzogen und muss sagen, genau dafür ist der Touareg gemacht. Denke das wissen alle hier. Ich wusste es bis dato nicht, da ich mich vor dem Kauf nicht mit dem Touareg oder allgemein mit SUV‘s beschäftigt habe.

    9,8 Liter Diesel auf 100 km Autobahn (Sport) bei Tempo 100km/h ist auch Spitze.


  • Hatte so ein Modul schon in meinem S6 drin. Hoffe das ist im Touareg genauso. Mittlerweile kann man die Module sogar Eintragen lassen, da Teilegutachten vorhanden.

    Hallo Micha,

    welches Modul hast du für das Fahrwerk?

    Gruß Matthias

  • Hallo Micha,

    welches Modul hast du für das Fahrwerk?

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    Ich habe das Modul von Cete Automtive GmbH (https://www.active-sound.eu/de/volkswagen/…n-app-steuerung).

    Baues es aber in den Touareg erst rein, wenn ich die 22“ Zoll Sommerräder drauf mache. Daher kann ich leider noch nix zum Resultat sagen. Sobald ich es verbaut habe lade ich aber Bilder hier hoch.

    Einbau ist aber Plug&Play. Benötigst nur eine Hebebühne. Einfach den mitgelieferten Kabelbaum zwischen die originalen Höhensensoren klemmen und das Steuergerät in der Seitenverkleidung im Kofferraum ans CanBus klemmen.

    Dann einfach App runterladen und den einzelnen Fahrmodi eine Fahrhöhe vorgeben.

    Gibt ein TÜV - Gutachten dazu, womit eine Eintragung in Kombination mit meinen Rädern möglich ist. Muss halt nur nachschauen ob die 10x22“ Räder in Verbindung mit der Hinterachslenkung nicht schleift.

  • So, heute habe ich es endlich mal geschafft die Sommerräder zu montieren und drauf zu schnallen.

    Hab jetzt ungelogen 6 Wochen auf meine RDKS-Sensoren gewartet :rolleyes:. Aber das Warten hat sich gelohnt.8EF73364-1867-49A5-8A96-22A286D8BB5C.jpg

    1B8075FE-211B-423E-B0FA-61291FFB521F.jpg

    Ich kann euch sagen, dass die 22 Zoll Räder trotz des 295/35 22 Reifen leichter sind als die originalen 21 Zoll Suzukaräder von VW. Leider war der Akku leer von der Waage.

    Da ich die Räder sowieso nochmal runterbauen muss nach meinem Urlaub, um die Höhensensoren vom Cete Fahrwerksmodul zu installieren, werde ich dann die exakten Gewichte hier mal im Forum von beiden Kompletträdern hier posten.

  • Achso, habe ich ja fast vergessen.

    Da ich ja ein leicht ausgeprägtes Automobil-Messie-Syndrom habe, hab ich mir vorige Woche noch was schönes gegönnt.

    Altes DDR-Motto „Haben ist besser als brauchen …. und…. Der beste Rat ist Vorrat“ :D :D :D

    F4F3B094-AA5A-4FF2-816A-A6E6AEC4346E.jpg

    18139D1D-5099-4CEE-AA68-36178E28FCE1.jpg

    Hab nen schönen 3,5t Autotrailer mit 500x210 Plateau. Sodas ich jetzt auch mein Mustang problemlos transportieren kann. Der alte Kipper war mit dem 2100 kg Cabrio schon leicht überfordert.

    Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch mal nen schönes Dachzelt empfehlen?!?

    Oder hat schon jemand Erfahrung mit im Touareg CR7 im Kofferraum schlafen?

    Euch allen ein schönes Wochenende

  • Hallo Micha

    Meine Freundin und ich schlafen im iKamper Skycamp 2.0 und sind sehr zufrieden damit. Leise beim Fahren, schnell auf und abgebaut, sowie gross und komfortabel zum Liegen. Einziger Nachteil: Decke und Kopfkissen haben im geschlossenen Zustand kein Platz im Zelt.

    Trotz intensiver Suche habe ich noch kein Besseres Dachzelt gefunden.

    LG Manuel