Tausch Sicherung 12V Steckdose daraufhin Fehler Start/Stop und Parkassist

• Hallo Freunde,

ich habe soeben die Sicherung 38 für die 12v Steckdosen in der Mittelkonsole ausgetauscht weil sie durchgebrannt war. Beim Motorstort wurde mir sofort eine Fehlermeldung für Start/Stop angezeigt sowie das gesamte Parkassist funktioniert auch nicht mehr. Sensoren sowie die Kamera. Hat jemand desselbe Problem gehabt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Danke für eure Hilfe und Grüße!

Thomas

• Servus Thomas,

gab es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist? Also beispielsweise der Anschluss eines zu leistungshungrigen Verbrauchers, ein Kurzschluss durch elektrisch leitfähige Gegenstände die in die 12-V-Buchse geraten sind, oder andere plausible Szenarien.

So einfach von nichts verabschiedet sich eine Schmelzsicherung ja in den seltensten Fällen, da könnte dann natürlich auch ein Zusammenhang mit parallel an diesem Stromkreis hängenden anderen Verbrauchern gegeben sein, bzw. Beschädigungen an den Leitungen vorliegen.

Und bist du sicher, dass du beim Wechsel der Sicherung nicht versehentlich eine andere gelockert oder gezogen und falsch wieder eingesetzt hast?

Grüße

Robert