ACC und Frontassist nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,

    auch, wenn es einen vergleichbaren Thread (dem Titel nach) bereits gibt, eine Frage in die Runde:

    Der Touareg meiner Frau (2018er) hatte einen Auffahrunfall hinter sich (siehe Bild). Der Schaden wurde repariert. Nach ein paar Tagen ist nun dauerhaft die Meldung "ACC und Frontassist nicht verfügbar" zu sehen. Bevor ich damit nun zum Freundlichen gehe: Wo kann ich denn selber schauen, ob da ggf. etwas defekt ist, Stecker nicht richtig steckt, oder sonstwas? Und wenn ja, wo müsste ich schauen? ;)

    Mit einem Kumpel werde ich auch einmal die Fehler auslesen (mir fehlt das Equipment dazu), ggf. ist ja auch ein Steuergerät defekt. Das wäre dann aber ein Zufall in Zusammenhang mit dem Unfall, oder was meint ihr?

    Was mich wundert, ist, dass der Fehler nicht direkt, sondern verzögert aufgetreten ist - auf einer längeren Autofahrt bei Regen.. Daher dachte ich erst, dass evtl. nur etwas verschmutzt ist.

    Vielen Dank im voraus!

    Alex

    IMG_7285.jpg

  • Servus Alex,

    da wird zu 99 % + die Radarsensorik (die "Radaraugen" sitzen neben den Nebelscheinwerfern) dejustiert sein. Die beiden überwachen sich bis zu einem gewissen Maß gegenseitig und treten hier Diskrepanzen auf, dann wird das System aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Anzahl an internen Fehlern deaktiviert.

    Meine Vermutung: Entweder hat die Werkstatt nach der Reparatur die Sensorik nicht richtig oder gar nicht kalibriert, alternativ ist einer der Radarsensoren beschädigt. Da wirst du nicht umhin kommen, das beim Freundlichen prüfen und justieren zu lassen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Alex,

    das Thema ist schon etwas aälter, aber vielleicht bist Du ja gelegentlich noch mal "an Bord". Wie ist bei Dir die Behebung des Fehlers "ACC und Frontassist nicht verfügbar" ausgegangen? Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit vergleichbarer Symptomatik (Fehler trat erst so nach ca. 5 km Landstraße auf), nur dass bei meinem Dicken die Frontschürze zum Entrosten ab war. Und die in der Rostschraubewerkstatt schwören Stein und Bein, dass Sie die Sensoren nicht angefasst haben. Es würde mich also interessieren, ob tatsächlich eine geringfügige Dejustage (Anstoßen bei Ab- oder Anbau der Frontschürze) die Ursache war.

    Grüße Jo

  • Servus Jo,

    eigentlich gibt mein vorhergehender Beitrag ja schon die Antwort. Es sollte klar sein, dass bereits ein geringfügiger falscher "Sichtwinkel" der Sensoren mit zunehmender Distanz zu einer immer größeren Abweichung führt. Deshalb ist eine korrekt Justage auch so wichtig.

    Es wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als das System daraufhin prüfen und gegebenenfalls justieren zu lassen. Möglich - wenn auch im zeitlichen Kontext mit den Montagearbeiten am Fahrzeug eher nicht so wahrscheinlich - wäre auch das Thema Korrosion an der Sensorik, siehe dieses Thema:

    davidsg95
    5. Juni 2023 um 23:40

    Grüße

    Robert

    P.S.: Da Alex2910 zuletzt im Juni 2023 im Forum aktiv war, solltest du ihm bei Bedarf besser eine PN schicken.