Touareg 3.0tdi 2008 Motorproblem/Notlauf

  • Hallo Liebe Community,

    vorab danke für die schnelle Aufnahme in

    das Forum bzw die Gruppe.

    Ich fahre eine Toureg 7l 2008 Baujahr

    mit dem 3.0tdi 239Ps glaube Motor-

    kennbuchstabe CASA.

    Nun zu meinem Problem. Das Fahrzeug

    startet butterweich, auch den Motorlauf

    würde ich im Leerlauf als einwandfrei

    bezeichnen, seidenweich halt🙂. Sobald

    ich losfahre ist nach paar hundert mehr

    jedoch schluss, das Fahrzeug geht in den

    notlauf, im Tacho Motorfehler Meldung

    Plus Werkstatt aufsuchen, das übliche halt.

    Das Fahrzeug wurde bereits bei vw vorgestellt, die Fehler ausgelesen laut Vw sind die Förderpumpen hinüber. Bei der Werkstatt meines vertrauens wurden daraufhin beide pumpen durch neue Orginale VAG Teile ausgetauscht, leider ohne Erfolg! Motornotlauf nach einigen Metern immer noch vorhanden.

    Daraufhin hat meine Werkstatt erneut das Fahrzeug ausgelesen und sich informiert, neue Diagnose: Hochdruckpumpe. Daraufhin wurde auch diese durch eine Orginale VAG Hochdruckpumpe ersetzt, diese war jedoch nicht neu sondern überholt/restauriert wie auch immer. Nun hat mir die Werkstatt das Auto vor die Haustüre gestellt mit der Äußerung " sry da können wir die auch nicht

    mehr weiterhelfen" jetzt stehe ich da und bin nur leicht verzweifelt 😂

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps oder infos wo nach fehler zu suchen ist bei der von mir beschriebenen Symptomatik. Sry ich bin Koch und kann nur das wiedergeben was ich gesagt bekommen habe.

    Vielen Dank :thumbup:

  • ...wurde bereits bei vw vorgestellt, die Fehler ausgelesen laut Vw sind die Förderpumpen hinüber. Bei der Werkstatt meines vertrauens wurden daraufhin...

    Hallo und guten Tag,

    verstehe ich das Geschriebene richtig, du hast bei VW den Fehler gesucht, und bist danach mit dieser Diagnose dann in eine Werkstatt deines Vertrauens?

    Vertraust du VW nicht, oder hat die Werkstatt deines Vertrauens keine Möglichkeit zum Fehlerauslesen?

    Beste Grüße

    John

  • Doch klar vertraue ich vw, jedoch gucke ich in zeiten wie diesen etwas auf mein Portemonnaie und wenn ich sonst sehr gut mit meiner Werkstatt gefahren bin warum sollte ich etwas ändern. Sicher haben sie den fehler ausgelesen waren sich aber nicht zu 100% sicher darum nochmal eine zweit Meinung inklusiver Fehlerauslesung bei VW. Im nach hinein bin ich ganz froh den weg gegangen zu sein, den Vw hat ja den Fehler diagnostiziert und der war falsch, soviel zum vertrauen,der unterschied ist nur der das ich paar Taler sparen könnte. So hätte ich viel geld bei Vw gelassen und das Auto wäre bis dato nicht fahrtauglich

  • Hallo Du

    Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast, das Fahrzeug mit VCDS auszulesen, schlage ich mal vor, Du suchst Dir hier jemanden aus Deiner Nähe. Mit den Fehlercodes kann man Dir dann hier auch vielleicht weiter helfen. Ansonsten wird das ein reines Glaskugel raten.

    Wie lange hast Du das Fahrzeug denn schon? Wieviele km hast Du das Fahrzeug gefahren, wieviel hat es drauf? Was wurde an Wartung in letzter Zeit gemacht, hat sich vielleicht irgend etwas bereits vorher bemerkbar gemacht? Wurde vielleicht letztens erst etwas gebastelt?

    Gute Nacht,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend