Finale Tests des Touareg CR Facelift 2023 in Polarkreisnähe

• Servus zusammen,

im Sommer soll es kommen, das Facelift des seit 2018 produzierten Touareg CR. Wie schon in den betreffenden Themen angedeutet, wird es an Front und Heck lichttechnisch ein paar News geben :zwinker: und welche das sind, das seht ihr (erstmals richtig erkennbar) hier in dieser Mitteilung von Volkswagen.

Eine wesentliche Änderung passiert auch bei den aufpreispflichtigen IQ.Light LED-Matrixscheinwerfern. Hier ist vielleicht noch nicht alles kommuniziert was das System so kann, aber es gibt schon mal einen Ausblick. Ein paar weitere Änderungen (Verfeinerungen) werden wir dann auch im Innenraum sehen, ebenso wie beim Infotainment und dem Kombi-Instrument, beispielsweise betreffend die Ansichten.

Schön (aber längst überfällig) ist die Modifikation insbesondere der Mittelkonsole samt Knieauflage (zu sehen im dritten Bild unten), die vorher in unangenehm harten Plastik ausgeführt war. Und auch das Multimediasystem erfährt einige Anpassungen, die u.a. manche nachträgliche Bastellösungen, beispielsweise drahtloses "App Connect", überflüssig machen. Im Klartext: Das Ganze wird überarbeitet und zeitgemäßer.

Ich selber bin ja kein wirklicher Fan von durchgängigen Lichtbändern an Front und Heck, zu sehr finde ich das - insbesondere in dichtem Verkehr auf mehrspurigen Straßen und bei schlechter Witterung - irritierend. Und das klassische Signalbild eines Autos mit seinem zwei Rückleuchten leidet auch. Es scheint aber zwischenzeitlich kein Weg mehr herum zu führen und immer mehr Hersteller springen mit verschiedenen Modellen auf diesen Zug auf, ähnlich wie seinerzeit mit den animierten "dynamischen" Blinkleuten war, die Audi damals angezettelt hat.

Das beleuchtete VW Logo am Heck ist aber schon irgendwie cool! :cool: Btw.: Die zugehörige horizontale Lichtleiste, welche die optische Verbindung von den Rückleuchten zum VW Emblem herstellt, ist hier noch getarnt/abgeklebt.

DB2023AU00069_medium (2).jpg DB2023AU00081_medium (2).jpg

DB2023AU00082_medium (2).jpg DB2023AU00084_medium (2).jpg

Bildquelle: Volkswagen AG

Die komplette Volkswagen Medieninfo vom 15.02.2023 könnt ihr euch hier ansehen: PM_Finale_Tests_des_neuen_Touareg_in_Polarkreisnaehe.pdf

Grüße

Robert

• Mit den beleuchteten Logos vorne kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Der ID.4 und einige Mercedes fahren damit ja schon rum. Sieht für mich aus wie eine dicke Nase. Und jetzt ratet mal, wie das rote Logo hinten für mich aussieht :)

Gruß

frank

• Servus Frank,

vorne sollte bei den ID.4/5 eigentlich das Logo nicht leuchten, das wird dann nachgerüstet sein - oder in den USA spezifisch anders geliefert. "Nur" zwei horizontale Lichtleisten ziehen sich links und rechts von den Scheinwerfern bis zum VW Logo. Und auch das sieht m.E. nach total bescheuert aus, denke ich mir immer wieder, wenn mir einer nachts entgegen kommt.

Hinten sehe ich die beiden Lichtleisten mit dem beleuchteten Logo in der Mitte noch etwas gefälliger, als eine durchgängig beleuchtete Leiste. Obwohl ich ehrlich gesagt im fließenden Verkehr von diesen ganzen dämlichen Lichtspielereien überhaupt nichts halte. Das irritiert nur. Gut, beim Auf- und Zuschließen kann man das gerne machen, schaut ja auch cool aus, aber im Verkehr hat das nix zu suchen.

Na ja, ich bin dann gespannt, ob der erste gesichtete Facelift-CR dann "von hinten" die gleiche Assoziationen wie bei dir hervorruft :hopelessness:. Und noch mehr, ob wir bald die ersten "Tuner" hier im Forum haben, die das Logo dann gerne blau, grün, weiß oder lila beleuchtet haben möchten, gegebenenfalls mit schaltbarer Blinkfunktion und idealerweise kombiniert von einer Animation der Lichtleisten wie bei K.I.T.T.*, selbstverständlich hinten und vorne.

Grüße

Robert

*Für die Jungspunde unter uns, das war er hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• vorne sollte bei den ID.4/5 eigentlich das Logo nicht leuchten, das wird dann nachgerüstet sein - oder in den USA spezifisch anders geliefert.

hi Robert,

ja, sowohl der ID.4 als auch der (neue) Atlas haben vorne ein Leucht- Logo. Der Atlas hat auch hinten eins.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

frank