Einstiegshilfe aktiviert, aber Lenkrad fährt nicht hoch

  • Hallo Leute,

    mein elektrisch verstellbares Lenkrad fährt beim Aussteigen nicht mehr hoch, obwohl die Einstiegshilfe aktiviert ist.

    Was mache ich verkehrt ?

    Wo aktiviert man es ?

    Es hat mal funktioniert.

    Also wenn man aussteigen wollte, fuhr das Lenkrad in die höchste Position, sodass man bequem aussteigen konnte.

    Gruß Jörg Baetge

  • Hi, nein, beim 7P ging das ab Werk an nie.

    Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema befasst, da unser 7P das tatsächlich konnte. Hintergrund hierfür war ein Sonderumbau den der 1. Besitzer (Werkleiter VW) dem Fahrzeug spendiert hat. Ich habe über VCDS keine Unterschiede zu einem baugleichen Fahrzeug feststellen können, sodass ich nicht sagen kann wie es realisiert wurde.

    Gruß Peter

  • .......... Dann muss mir mal einer erklären warum das im Menü vom Sitz zu finden ist...

    Moin Pete,

    das ist sicherlich, wie auch bei anderen Unsinnigen Dingen an diesem Auto, nicht zu erklären...

    Ab Seite 94 steht in der BDA vom 7P das Prozedere beschrieben, von einer Sitzverstellung ist

    nichts zu finden.

    Könnte mir vorstellen, das vielleicht dein Auto kein Fahrer Memory hatte... da würde die Einstiegshilfe

    keinen Sinn machen, da das System nicht in die normale Position zurückfahren kann.

    VG

    didi

  • Servus zusammen,

    die Bedienungsanleitung meines damaligen 7P Facelift (Bj. Juli 2015) sagt hierzu:

    Elektrische Einstiegshilfe


    Wenn der Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad automatisch ganz nach oben.

    Wenn die Zündung über den Starterknopf des schlüssellosen Schließ- und Startsystems Keyless Access ausgeschaltet und anschließend die Fahrertür geöffnet wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad ebenfalls automatisch ganz nach oben.

    Wenn die Zündung eingeschaltet und ggf. die Fahrertür geschlossen wurde, bewegt sich das elektrisch einstellbare Lenkrad in die zuletzt gespeicherte Position des verwendeten Fahrzeugschlüssels.

    Wenn sich das elektrisch einstellbare Lenkrad automatisch in die jeweilige Position bewegt und gleichzeitig der Schalter (Abb. 1) betätigt wird, stoppt die Bewegung des Lenkrads. Diese neue Position wird anschließend abgespeichert. Die elektrische Einstiegshilfe kann im Infotainmentsystem aktiviert oder deaktiviert werden:

    • Infotainmenttaste CAR drücken.
    • Funktionsfläche Einstellungen antippen.
    • Funktionsfläche Sitzeinstellungen antippen.
    • Funktionsfläche Einstiegshilfe: Checkbox aktivieren, um die elektrische Einstiegshilfe einzuschalten.

    Quelle und ©: Volkswagen AG, Bedienungsanleitung Touareg 05.2015

    Das ist in der Anleitung (Version 05.2022) meines ehemaligen 7P aus Dezember 2011 (Vor-Facelift) inhaltlich ähnlich beschrieben.

    Insofern scheint diese Funktionalität tatsächlich vorhanden zu sein, zumindest mit der passenden Sonderausstattung. Mal ein ganz banaler Ansatz: Kann es sein, dass die Lenkradposition am oberen Ende oder knapp vor dem Limit des möglichen Verstellwegs gespeichert ist? Dann würde das Lenkrad nämlich gar nicht bewegt werden können, bzw. es fällt aufgrund des dann nur minimalen Verfahrwegs nicht bewusst auf, so dass man denkt, die Funktion wäre plötzlich inaktiv.

    Grüße

    Robert