Hallo zusammen,
mein Dicker (EZ 10/20) hat mich gestern leider das erste Mal im Stich gelassen und konnte nicht gestartet werden. Wir mussten das gepackte Auto umladen und eine Nummer kleiner benutzen...
Er steht unter einem Carport und wird
dank HomeOffice nur sporadisch bewegt. Im Januar waren es sieben Fahrten zw. 90 und 450km, insgesamt 1.100km, mit einem maximalen zeitlichen Abstand von eineinhalb Wochen. Das sollte die Batterie doch eigentlich aushalten.
Vor ca vier Wochen ist mir beim Öffnen über Softclose das erste Mal aufgefallen, dass dies nicht funktionierte. Nur mit der FB klappte es. Bei eingeschalteter Zündung kam dann auch die Meldung "Batterie schwach". Diese hatte ich dann ausreichend nachts- und tagsüber geladen und der Dicke sprang beim nächsten Starten unaufgeregt normal an.
Die letzte Fahrt war vor 13 Tagen (jeweils 95 bzw. 120 km am selben Tag) und der Dicke orgelte gestern Abend beim Anlassen einfach nur durch. Ich hatte allerdings die Standheizung vorher ca eine halbe Stunde laufen lassen, hm.
Ein Batterie Ladegerät geschwind angeklemmt sollte den Startvorgang erleichtern. Allerdings sprang der Motor nur zweimal kurz für ca eine Sekunde an und ging dann gleich wieder aus.
Zwischendurch tauchten im Display wegen der Unterspannung allerhand Fehlermeldungen auf (zB ACC und Travel Assist fehlerhaft) aber auch Motorsteuerung defekt-Werkstatt aufsuchen.
Nun hatte bereits mein Vorgänger V8tdi 7P das Vergnügen, über den Zeitraum eines Jahres auch nur sporadisch bewegt zu werden. Die Batterie hatte dies aber klaglos mitgemacht. An ein Batterieladen, wie so häufig bei meinen früheren Autos, hatte ich kein einziges Mal gedacht bzw. denken müssen.
Ich habe es nach 5min ein letztes Mal probiert und dann mangels Zeit bzw. Angst vor weiteren Schäden aufgegeben. Es tut einfach nur weh, einen solchen Panzer rumorgeln zu hören. Zum Glück gab es keine Zuschauer...
Daher kurze Frage(n) aus der Ferne:
Kann es tatsächlich sein, dass die etwas über zwei Jahre alte Batterie einen Schlag weg hat? Oder könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen wie zB der Motorsteuerung? Wie kann der Motor kurz laufen und dann wieder ausgehen? Das hat doch mit der Batterie eigentlich nichts mehr zu tun?
Vielleicht hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Ansonsten muss ich nach Rückkehr in einer Woche die Batterie wieder laden und sehe dann, ob er anspringt oder die Störung woanders liegt.
Danke und Gruß
Andreas