V8tdi Startschwierigkeit, Motor geht wieder aus

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker (EZ 10/20) hat mich gestern leider das erste Mal im Stich gelassen und konnte nicht gestartet werden. Wir mussten das gepackte Auto umladen und eine Nummer kleiner benutzen...

    Er steht unter einem Carport und wird

    dank HomeOffice nur sporadisch bewegt. Im Januar waren es sieben Fahrten zw. 90 und 450km, insgesamt 1.100km, mit einem maximalen zeitlichen Abstand von eineinhalb Wochen. Das sollte die Batterie doch eigentlich aushalten.

    Vor ca vier Wochen ist mir beim Öffnen über Softclose das erste Mal aufgefallen, dass dies nicht funktionierte. Nur mit der FB klappte es. Bei eingeschalteter Zündung kam dann auch die Meldung "Batterie schwach". Diese hatte ich dann ausreichend nachts- und tagsüber geladen und der Dicke sprang beim nächsten Starten unaufgeregt normal an.

    Die letzte Fahrt war vor 13 Tagen (jeweils 95 bzw. 120 km am selben Tag) und der Dicke orgelte gestern Abend beim Anlassen einfach nur durch. Ich hatte allerdings die Standheizung vorher ca eine halbe Stunde laufen lassen, hm.

    Ein Batterie Ladegerät geschwind angeklemmt sollte den Startvorgang erleichtern. Allerdings sprang der Motor nur zweimal kurz für ca eine Sekunde an und ging dann gleich wieder aus.

    Zwischendurch tauchten im Display wegen der Unterspannung allerhand Fehlermeldungen auf (zB ACC und Travel Assist fehlerhaft) aber auch Motorsteuerung defekt-Werkstatt aufsuchen.

    Nun hatte bereits mein Vorgänger V8tdi 7P das Vergnügen, über den Zeitraum eines Jahres auch nur sporadisch bewegt zu werden. Die Batterie hatte dies aber klaglos mitgemacht. An ein Batterieladen, wie so häufig bei meinen früheren Autos, hatte ich kein einziges Mal gedacht bzw. denken müssen.

    Ich habe es nach 5min ein letztes Mal probiert und dann mangels Zeit bzw. Angst vor weiteren Schäden aufgegeben. Es tut einfach nur weh, einen solchen Panzer rumorgeln zu hören. Zum Glück gab es keine Zuschauer...

    Daher kurze Frage(n) aus der Ferne:

    Kann es tatsächlich sein, dass die etwas über zwei Jahre alte Batterie einen Schlag weg hat? Oder könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen wie zB der Motorsteuerung? Wie kann der Motor kurz laufen und dann wieder ausgehen? Das hat doch mit der Batterie eigentlich nichts mehr zu tun?

    Vielleicht hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Ansonsten muss ich nach Rückkehr in einer Woche die Batterie wieder laden und sehe dann, ob er anspringt oder die Störung woanders liegt.

    Danke und Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    2,5 Jahre halten die Batterien eigentlich immer. Laden über Nacht mit einem geeigneten Ladegerät (Stichwort IUOU) hilft vielleicht auch.

    Dennoch kann trotzdem was am Fahrzeug defekt sein - da kann man aus der Ferne keine seriöse Diganose abgeben. Vielleicht hast du die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen (VCDS o.ä.).

    Wie siehts denn mit der Garantie aus? Kann sich vielleicht der Freundliche darum kümmern ??

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    Garantie ist noch bis 10/25 / 100TKM vorhanden, zum Glück. Ich dachte nur jmd hat ähnliches erlebt.

    Wenn das Starten mit aufgeladener Batterie noch Probleme bereitet, werde ich beim Freundlichen vorstellig werden müssen, klar.

    In knapp einer Woche weiss ich dann mehr und werde berichten!

    Danke und Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    kleines Update zu o.a. Problem...

    Der Dicke konnte mit dem ctek 5.0 nicht mal mehr geladen werden... es blieb bei Phase 1 Desulphation.

    Zum Glück sprang er durch Starthilfe an und gelangte aus eigener Kraft zum Freundlichen.

    Nun steht er bereits seit Montag früh dort und die neue Batterie ist bereits eingebaut. Problem ist, dass VW Wolfsburg sich über eine Schnittstelle mit dem Dicken verbinden muss, um dem Steuergerät zu sagen, dass da nun wieder eine neue Batterie ist, welche Kapazität sie hat, wie die LIMA die Batterie laden muss etc.

    Leider ist diese Schnittstelle seit ein paar Tagen down... soviel zum Thema Premium Fahrzeug...

    Wenns nicht so peinlich wäre, könnte ich sogar lachen...

    Ein Kollege von mir hat bei seinem Ford Mondeo bei ATU die Batterie tauschen lassen. Dort war man so schlau und hat die Batterie vor dem Abklemmen übers Netz überbrückt, so dass das Fzg nicht stromlos war. Nach 20min war der Kollege wieder fahrtüchtig.

    Ich berichte wie das hier ausgeht...

    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    habe den Dicken heute wieder bekommen. Nachdem sich Montag niemand gemeldet hatte, habe ich mir gestern einen Sachstand telef eingeholt.

    Man habe immer noch Probleme eine Auskunft vom Werk zu erhalten. Es wäre bereits ein Ticket erstellt worden. Mehr könne man nicht tun. Das Fzg wäre angeblich in die Werkstatt geschoben worden, nachdem es seit letzten Montag eingeschneit und zugefroren draußen abgestellt war (das läßt einen besonders gut schlafen...).

    Nachdem mich das alles nicht überzeugen konnte, war ich kurze Zeit später persönlich vor Ort und just in dem Moment tauchte der Dicke im Rückspiegel auf, so ein Zufall. Der Meister erläuterte, dass das Fzg nach Austausch der Batterie an sich schon fahren könnte. Man könne aber vor Abschluss der Arbeiten nicht sicher sein, dass die Batterie im Zusammenspiel mit übrigen Komponenten das tue was sie solle und warte auf weitere Updates von VW.

    Heute Nachmittag holte ich nach Benachrichtigung den Wagen dann ab. Eine Batterie für die FB, die ich vorher gebeten hatte auszutauschen, musste ich dann noch für 4,75€ bezahlen. Der Dicke war zudem nicht gewaschen.

    Insgesamt bin ich enttäuscht über den Umstand, dass VW so lange daran herum gedockert hat. Zudem musste ich mehrfach anrufen, um etwas zu erfahren.

    Last but not least machte es auch keinen wirklichen Spaß, mit einem Golf 8 Benziner 150PS HS gute 600km mit AB Staus zu fahren.

    Fragt sich, ob die Erfahrungen bei der Konkurrenz ggf andere wären... ich weiß es nicht. Auf jeden Fall meinte der Freundliche, dass sie bislang noch keinen CR mit defekter Batterie hatten. Deswegen musste das Werk diese Situation angeblich erst simulieren zur Anpassung der Steuergeräte.

    Damit ist das Thema für mich durch.

    Einmal mehr hat sich für mich aus Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, dass VW bei ihren eigenen Fzgen Premium nicht kann.

    In der Werkstatt nicht und auch im Service nicht.

    Gruß

    Andreas

  • [...] Einmal mehr hat sich für mich aus Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, dass VW bei ihren eigenen Fzgen Premium nicht kann. In der Werkstatt nicht und auch im Service nicht. [...]

    Servus Andreas,

    neben der leidigen Tatsache, dass viele von uns das in den letzten Zeit schon zunehmend selbst bemerken mussten, behauptet man das ja mittlerweile immerhin auch selber gar nicht mehr, wie hier schön zu sehen ist. "Volumen" heißt das nun bei der Marke VW:

    2023-03-20_101849.jpg

    Quelle: Volkswagen AG / Link zur Seite

    Grüße

    Robert