Touareg 2.5 TDI will nicht mehr

  • Hallo, Community, bislang stiller Mitleser, jetzt brauche ich Profis als Hilfe.

    Zu Mir: Patrick, 41 J, über 20 Jahre Autoschrauber Erfahrung (Golf 2,3,4, Audi A3 1.8T,TT Mini Cooper,, etliche Umbauten...)

    Zum Touareg: 2006, BAC, 335.000 KM

    Nach einem beginnenden Nockenwellenschaden in 12/2022 bekomme ich das Fahrzeug nicht mehr zum laufen.

    Ersetzt habe ich bisher:

    Nockenwelle mit Zubehör (Hydros etc, alles original VW)

    Dieselfilter

    KW Sensor

    Tandempumpe

    alle Relais

    Glühkerzen

    Glühkerzen Kabelbaum

    Batterie

    PDE Dichtungen

    geprüft: Sicherungen, Kabelbaum nahezu komplett, Turbolader Spiel, alle Steckverbindungen im Motorraum

    Ansaugbrücke und AGR gereinigt, Neuzustand

    Fehlerspeicher ist leer (VCDS vorhanden), Stellglieddiagnose funktioniert alles was ich prüfen kann (VCDS kenne ich mich nur oberflächlich aus).

    Der Starter dreht, die Glühkerzen sind mittlerweile voller Diesel, Fahrzeug steht beheizt in meiner Werkstatt, kein Frost, letztes Mal getankt Anfang Dezember (8-10.12), Tank ca 35% voll.

    Kraftstoffpumpe läuft beim Zündung anmachen an, Entlüftet über VCDS minium 30x

    Kompression bislang nur auf Zylinder 2 gemessen (Dieselleitungen im Weg, 25 BAR Druck, Fahrzeug lief aber vor der Aktion wirklich gut bis auf das typische Klopfen im Luftfilterkasten, daher auch die größere Reparatur).

    Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt und 10x geprüft (Stirnrad Antrieb ist für mich neu, daher habe ich wirklich 200% gearbeitet)

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, mein Umfeld habe ich mittlerweile alle durch, da kommt keine Idee mehr.

    Grüße und Danke schon mal

  • Hallo Patrick,

    nachdem so viel Neu ist, ist es schwer zu sagen, was daran defekt ist. Es kann nämlich ziemlich viel zu deiner Ursache führen.

    Als Beispiele:

    KW Sensor - wenn der neue KW Sensor defekt ist, dann bleibt der Ofen aus

    Kabelbaum Glühkerzen - wenn defekt (Steckverbindung oder Kabelbaum selbst), dann tut er sich extrem schwer

    Tandempumpe - wenn defekt dann kein Sprit

    Ich würde Stück für Stück jedes von dir ersetzte / überholte Bauteil prüfen und die jeweils dazugehörigen Werte beim Anlassversuch beobachten.

    Was auch helfen testweise kann - LM abziehen (vielleicht hat der einen Hack) - dann nimmt er für viele Systeme Standardwerte

    Gruß Peter

  • Hallo Peter und danke für deine Antwort. Die Teile die ich verbaut habe sind alle neu, nicht gebraucht, daher kann ich mir bei diesen sachen keinen defekt vorstellen (bosch, und original vw).

    Wurde auch nicht alles auf einmal getauscht sondern nur nockenwelle/ hydros, nachdem er dann nicht wollte Stück für Stück alles genannte. Ohne wirklich eine Veränderung zu bringen. LMM werde ich versuchen, danke 👍

  • Was meinst du mit einmessen genau? Pumpe düse Elemente mit messuhr eingestellt, stirnräder nach VW Leitfaden montiert. Diesel ist für mich Neuland, was hab ich vergessen? Grüße Patrick

    Edit: Motor hatte ich ohne Getriebe nach vorne ausgebaut, nicht wie VW sagt nach unten flls die Info relevant ist. Ich bin Golf 2 Schrauber, ich bau alles nach vorne aus 😁