Liebe Freunde,
seit einem Jahr fahre ich einen Touareg 3.0 TDI, BJ 11/2006, Km 200008. Hatte letztes Jahr die entsprechenden Fehler nach dem multiplen Organversagen: Fehlermeldung von ABS bis Bremsen .... Verschiedene Steuergeräte konnten nicht mehr aufgerufen werden, das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (J329) war jedoch o.k., die Prüfung des ABS-Steuergerätes durch eine Prüfanstalt ergab den Fehler: Sensor - linkes Vorderrad, nach dem Einbau eines neuen Radlagers und Sensors immer noch die gleiche Fehlermeldungen im Display.
Dann prüfen des Relais J329 auf Funktion - Relais o.k.. Allerdings zeigte sich jetzt, dass kein Strom auf Klemme 30 des Relais vorhanden war ! Die Rückverfolgung ergab nun die defekte Sicherung SD 5 (60 A) unter dem Fahrersitz! Sicherung erneuert - und alle Fehler wie von Geisterhand weg gewischt -
ja, bis auf einen Fehler: Die Airbag Lampe leuchtet nun!! Mit dem Bosch- Auslesegerät kommen wir nicht in das Steuergerät rein - das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an. Die Sicherung SB26 (Sicherungshalter B) ist o.k.. Das Auto fährt ansonsten wunderbar.
Meine Frage an Euch Spezialisten: Hat jemand so etwas schon erlebt? Und welchen Rat könnt mir geben??
Herzlichen Dank und eine Gute Zeit
Gerhard